Eigene Seite fertig
Mathetyp
- seitenbewertung
0 Steffi3 Vinzenz Mai0 Detlef G.0 Mathetyp0 Der Martin0 Mathetyp
Guten Tag
Ich hab sie nun fertig: Die eigene Seite. Nun möchte ich gern wissen was ich noch besser machen kann. Also wenn jemand gerade Zeit und Lust hat, kann man gern vorbei schauen auf:
http://www.schulmathe.npage.de
Ich freu mich auf eure Meinungen.
Eine Frage habe ich aber jetzt gleich schon: Ich habe mit CSS zwei Links im Buttonstil erstellt:
http://file1.npage.de/000980/81/html/aufgaben.html#algebra
Der entsprechende html-code:
<div class="back">
<a href="aufgaben.html">zum Anfang</a>
</div>
und css-code:
.back {
float: right;
margin: 1em 1em 1em 0;
}
.back a:link, .back a:visited {
color: #000000;
background-color: #D9D1DB;
background-image: url(http://file1.npage.de/000980/81/bilder/doppelpfeil3.jpg);
background-position: 6.8em;
background-repeat: no-repeat;
border-top: 1px solid #E6E6FA;
border-right: 1px solid #A49EA7;
border-bottom: 1px solid #A49EA7;
border-left: 1px solid #E6E6FA;
text-decoration: none;
padding: .2em 1.7em .2em 0.6em;
font-size: .78em;
}
.back a:hover {
border-top: 1px solid #A49EA7;
border-right: 1px solid #E6E6FA;
border-bottom: 1px solid #E6E6FA;
border-left: 1px solid #A49EA7;
}
Mein Problem ist nun, dass der ie6 den unteren Rand nicht mit darstellt. Der Buttoneffekt ist somit sehr eingeschränkt. Es liegt, denke ich, am Bild. Kennt jemand eine Lösung? Ich habe die Seite mit firefox, safari und ie6 getestet - das problem gibts nur im ie6.
MfG Mathetyp
Hallo,
kann jeder in 2 Stunden erstellen mit Baukästen wie z.B. http://www.jimdo.de,
aber dann sieht es optisch etwas besser aus.
Gruß
Steffi
Ok. Dass die Seite nichts mit professionellen Webdesign zu tun hat, ist mir klar. Kritik wollte ich auch, sonst hätte ich nicht gefragt. Also kannst du mir bitte sagen was dir nicht gefällt. Was könnte/sollte ich anders machen? Ich möchte dazu lernen und dafür brauche konstruktive Kritik. Aber konstruktive Kritik sieht anders aus.
MfG Mathetyp
Hi,
Aber konstruktive Kritik sieht anders aus.
da hst du wohl recht, also gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich liebe solche einfachen Seiten, wenn sie denn auch dem normalen Userverhalten angepasst sind, zB. sehr gut finde ich: http://tut.php-quake.net/
Deine Seiten sind allerdings nicht so aufgebaut. Auch stört mich erheblich,
dass alle wichtigen Daten PDF sind, da klicke ich dann meisstens schon weg.
Deine Links werden beim hover grösser, was eine gewisse Unruhe in deine Seite reinbringt. Auch der linke Bereich (Analysis, Algebra) wirkt zuerst wie Standardmässige Links, die sich allerdings nicht anklicken lassen, das irritiert den normalen Besucher.
Was deine eigentliche Frage angeht, muss ich leider sagen, dass ich diese nicht verstehe, also nicht weiss welches Problem du meinst.
Paul
Danke erst einmal für die Einschätzung.
Deine Links werden beim hover grösser, was eine gewisse Unruhe in deine Seite reinbringt. Auch der linke Bereich (Analysis, Algebra) wirkt zuerst wie Standardmässige Links, die sich allerdings nicht anklicken lassen, das irritiert den normalen Besucher.
Ja das größer werden gefällt mir auch nicht so doll. Ich werde es wohl über letter-spacing machen. Was meinst du allerdings mit dem linken Bereich? Sollte man die ganze Box anklicken können? Das wäre machbar. Ich weiß nicht genau, ob du das meinst.
Was deine eigentliche Frage angeht, muss ich leider sagen, dass ich diese nicht verstehe, also nicht weiss welches Problem du meinst.
das problem ist, dass der internet explorer 6 den unteren rand des div-elements nicht mit anzeigt. somit sieht das sehr fehlerhaft aus.
MfG Mathetyp
Hi,
Ja das größer werden gefällt mir auch nicht so doll. Ich werde es wohl über letter-spacing machen. Was meinst du allerdings mit dem linken Bereich? Sollte man die ganze Box anklicken können? Das wäre machbar. Ich weiß nicht genau, ob du das meinst.
Warum nimmst du nicht einfach den unterstrich, eine andere Farbe, oder sonstwas, was keinen Einfluss aufs Layout haben kann?
Mit dem linken Bereich meine ich den Kasten mit dem Link "Script".
Der gehört nicht komplett verlinkt sondern anders layoutet als ein Menu.
das problem ist, dass der internet explorer 6 den unteren rand des div-elements nicht mit anzeigt. somit sieht das sehr fehlerhaft aus.
Das habe ich mit FF und IE6 getestet und keinen Unterschied feststellen können.
Paul
ps. Du sagst nicht dazu warum du PDF nimmst.
Aha. Also gut, ich werde die Links in Ruhe lassen bzw. zur Ruhe bringen. Das klingt sehr plausibel. Ihr meint also ich sollte das Inhaltsverzeichnis auch verlinken. Da muss ich mir den Link erst einmal anschauen. Aber das ist sicher gut. Danke.
Zum Thema pdf:
Ich hatte schon lang vor das als html anzubieten. Nur weiß ich nicht wie. Ich hab im Netz einiges gefunden zum Thema LaTeX und html. Nur hab ich nicht recht verstanden wie, wo und was ich machen soll. Ich weiß, dass es irgendwie möglich ist die LaTeX-Geschichten als einzelne Bilder anzeigen zulassen.
Also stell ich gleich eine Frage:
Wie muss ich vorgehen, wenn ich LaTeX auf meiner Homepage einbinden will? Ich kenne mich lediglich mit html, css und LaTeX aus.
MfG Mathetyp
Hallo,
Wie muss ich vorgehen, wenn ich LaTeX auf meiner Homepage einbinden will? Ich kenne mich lediglich mit html, css und LaTeX aus.
benutze latex2html mit den Optionen -split 0 -latin -html 3.2,
damit entsteht aus Deinem pdf-Dokument 1 html-Dokument, welches dann entsprechend Deiner html-Vorlage in Einzelseiten umgesetzt wird. Die Formeln werden von latex2html in Grafikdateien umgewandelt.
Auf meiner Homepage habe ich so ein ganzes Buch umgewandelt.
Viel Erfolg
Dirk
das hast du echt gut hinbekommen!
ich bin auf meiner suche danach schon auf latex2html gestoßen. leider hab ich es bis jetzt noch nicht zum laufen gebracht. ich werd noch etwas rumprobieren.
danke.
mfg mathetyp
Hallo,
Deine Links werden beim hover grösser, was eine gewisse Unruhe in deine Seite reinbringt.
Ja das größer werden gefällt mir auch nicht so doll. Ich werde es wohl über letter-spacing machen.
nein, das erzeugt ebenfalls Unruhe. Du hast eine ruhige Seite, die Informationen vermitteln will. Das gefällt mir. Verzichte daher auf diese Art von Unruhe. Nimm, wie Markus schon schrieb, einfach den Unterstrich, gern auch nur beim Hovern.
Was meinst du allerdings mit dem linken Bereich? Sollte man die ganze Box anklicken können? Das wäre machbar. Ich weiß nicht genau, ob du das meinst.
wie ich bereit ausführte, erwartete auch Markus eine verlinkte Aufzählung. Die Inhaltsangabe sollte verlinkt sein, das geht auch bei PDF. Ich nähme an Deiner Stelle jedoch keine PDF, bzw. böte PDF höchstens zum bequemen Ausdrucken und Abspeichern an.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
bevor ich anfange noch ein persönlicher Hinweis zum ersten Beitrag:
Bitte nutze die Suche des Forums, um Dir eine Übersicht zu Steffis Beiträgen allgemein und bei Seitenbewertungen im speziellen zu verschaffen. Lies ein paar dieser Beiträge - und ziehe daraus selbst den Schluss, wie relevant Dir Steffis Meinung sein sollte ...
Ich hab sie nun fertig: Die eigene Seite. Nun möchte ich gern wissen was ich noch besser machen kann. Also wenn jemand gerade Zeit und Lust hat, kann man gern vorbei schauen auf:
http://www.schulmathe.npage.de
Leider fällt mir auch nicht sehr viel Positives auf:
erfreulich, dass Du Dich auf eine Schriftfamilie beschränkst,
für die besser ausgestatteten könntest Du die Helvetica mit aufnehmen
(noch vor Verdana und erst recht vor Arial),
auch die puristische Farbwahl finde ich ok,
das Thema auch.
Was könntest Du besser machen?
Die Startseite mit informativeren Angaben bereichern, zum Beispiel an welche
Klassenstufe(n) sich Deine Seite wendet. Du behandelst derzeit nur Stoff,
der zu meiner Zeit Oberstufenstoff war. Auf einer Schulmatheseite erwartete
ich vor allem Stoff der Grundschule sowie Unter- und Mittelstufe.
Du hast sehr wenig Inhalt. Das liegt an der meiner Meinung nach unnötigen
Verwendung von PDF-Dateien. Mach' Dir die Arbeit - und baue das zu HTML mit
Bildern um. Schau' vielleicht auch, was SVG Dir bieten kann.
Das Hintergrundbild nervt. Es sieht auf den von mir verwendeten Monitoren
(ein Notebook mit TFT, ein TFT am Arbeitsrechner, ein Röhrenmonitor) sehr
streifig aus, was die Ansicht im Grafikprogramm bestätigt. Es ist ein
miserabler Farbverlauf. Das könnte am verwendeten Format, JPEG, liegen.
Versuche es mal stattdessen mit PNG oder GIF. Warum ist das Hintergrundbild
7 Pixel breit? 1 Pixel sollte genügen.
Auf den Seiten Analysis und Algebra habe ich zunächst vergeblich gesucht,
an den Inhalt des Skriptes zu kommen. Ich hätte eine verlinkte Aufzählung
erwartet, aber keine verlinkte Überschrift. Einzig dem ebenfalls nervenden
Effekt der unterschiedlichen Schriftgröße Deiner Links bei den Aufgaben hat
mich durch Zufall darauf gebracht, dass "Skript" verlinkt ist.
a) Du kannst auch Links zu Seiten in PDF-Dokumenten setzen
b) Du kannst Links zu Lesezeichen in PDF-Dokumenten setzen
c) Gute PDF-Dokumente verfügen über eine interne Navigation
a) bis c) fehlen. Deine PDF-Dokumente sind genau solche PDF-Dokumente, die
Vorurteile gegen die Verwendung von PDF im WWW stärken. Wenn ich mir jedoch
den Inhaltsmangel Deiner Seite ansehe, rate ich Dir ohnehin (wie oben) zum
Verzicht auf PDF zugunsten von HTML.
Zum Inhalt Deiner Aufgaben. Du erhebst den Anspruch, anschauliche Lösungen
zu bieten. Ich habe mir nicht alles angeschaut, aber bei den unbestimmten
Integralen fehlt jeder erläuternde Kommentar. Wenn ich den Lösungsweg nicht
kenne, dann verstehe ich trotz Einzelschritten nicht, warum hier genau
dieser Lösungsweg gewählt wurde, zum Beispiel warum bei einer bestimmten
Aufgabe zur Substitution gegriffen wurde und bei der anderen zur partiellen
Integration.
Bei anderen Lösungen, die zum Teil recht ausführlich sind, fehlt eine
Numerierung der Teilschritte oder die erneute Darstellung der Skizze bzw.
die Skizze überhaupt (Analysis 1, Aufgabe 1). Dabei ist eine Skizze oft der
erste Weg zur Lösung.
Die Liste Deiner Links sollte thematisch geordnet sein, d.h. zuerst die
Links, die direkt etwas mit Mathematik zu tun haben, dann z.B. die beiden
Links, die sich auf TeX beziehen (wie wäre es mit einer Motivation für
diese beiden Links. Warum TeX im Matheumfeld? Und das völlig fachfremde
HTML-Seminar zum Schluß. Ich empfehle da allerdings SELFHTML :-)
Zwei Fragen und ein Tipp zum Schluss:
Wie wäre es mit einem Impressum?
Ist Dir für den Header Deiner Seite nichts Besseres eingefallen als der
Name Deiner Subdomain?
Peppe die einzelnen Seiten mit Grafiken auf, die zum Matheumfeld passen.
Das könnte z.B. bei Analysis der Graph einer Funktion sein.
Zur technischen Seite dürfen sich gern andere auslassen, dazu fühle ich mich
nicht berufen. Ich finde, Du hast ein interessantes Thema aufgegriffen, zeigst
gute Ansätze und solltest diese ausbauen.
Freundliche Grüße
Vinzenz, der gegen sein Prinzip verstößt, sich bei Seitenbewertungen diskret
im Hintergrund zu halten.
Hallo Vinzenz
- Das Hintergrundbild nervt. Es sieht auf den von mir verwendeten Monitoren
(ein Notebook mit TFT, ein TFT am Arbeitsrechner, ein Röhrenmonitor) sehr
streifig aus, was die Ansicht im Grafikprogramm bestätigt. Es ist ein
miserabler Farbverlauf. Das könnte am verwendeten Format, JPEG, liegen.
Dieser Farbverlauf wird bei einem anderen Grafikformat zwar nicht ganz so schlimm aussehen. Ein wenig streifig dürfte er aber immer bleiben. Die Anzahl der durch den Browser darstellbaren Farben im Bereich des Farbverlaufs ist für seine Länge zu gering.
Versuche es mal stattdessen mit PNG oder GIF. Warum ist das Hintergrundbild
7 Pixel breit? 1 Pixel sollte genügen.
Theoretisch reicht zwar ein Pixel Breite, es ist aber nicht wirklich zweckmäßig eine Hintergrundgrafik krampfhaft möglichst klein zu machen. Beim GIF- und noch viel mehr beim PNG-Format wird die Dateigröße durch ein paar Pixel Breite nicht wesentlich erhöht. So lange sich diese noch unter 2k bewegt halte ich sie für unerheblich.
Für den Browser (besonders auf etwas schmalbrüstigeren Systemen) kann es aber einen Unterschied darstellen, ob er die Grafik zB. 100 oder 1000 mal kacheln muss.
Auf Wiederlesen
Detlef
wow. ich bin dir sehr dankbar. da habe ich was abzuarbeiten. einiges wurde schon auf die schnelle geändert (wird aber sicher nochmal überarbeitet).
wie bekomme ich deiner meinung nach einen guten farbverlauf hin?
wie kann kann ich LaTeX in html einbinden? (die frage steht unten schon.) ich mag die art wie es hier gelöst ist.
nein, für den header ist mir nichts besseres eingefallen. manchmal bin ich sehr unkreativ.
mehr fragen kommen dann später. ich will mich nicht überarbeiten. es sollte immernoch spaß machen. DANKE.
MfG Mathetyp
Hallo,
- wie bekomme ich deiner meinung nach einen guten farbverlauf hin?
vermutlich genau so, wie du ihn jetzt auch schon erzeugt hast. Nur solltest du diesen Verlauf dann nicht als JPEG speichern, sondern besser als PNG, eventuell auch als GIF. Das Problem an der JPEG-Kompression ist, dass dabei u.U. die Farbtiefe reduziert wird, also ähnliche Farben plötzlich gleich aussehen. Das führt dann bei feinen Farbverläufen zu einem streifigen Eindruck.
Schau dir mal ein JPEG-Bild an, auf dem viel Himmel zu sehen ist. Da wirst du oft feststellen, dass die sanften Übergänge der feinen Blau-Nuancen stufig wirken. PNG speichert dagegen verlustfrei (GIF auch, wenn das Bild insgesamt höchstens 256 verschiedene Farbtöne enthält).
- wie kann kann ich LaTeX in html einbinden? (die frage steht unten schon.) ich mag die art wie es hier gelöst ist.
Die hier praktizierte Variante finde ich auch gut, weil sie eben kein Browser-Plugin voraussetzt, sondern serverseitig aus dem Code ein Bild generiert, das die Formel darstellt. Und das kann wiederum jeder Browser darstellen.
- nein, für den header ist mir nichts besseres eingefallen. manchmal bin ich sehr unkreativ.
;-)
So long,
Martin
Hallo
danke für die tips für den farbverlauf.
Die hier praktizierte Variante finde ich auch gut, weil sie eben kein Browser-Plugin voraussetzt, sondern serverseitig aus dem Code ein Bild generiert, das die Formel darstellt. Und das kann wiederum jeder Browser darstellen.
kann mir auch jemand sagen wie ich das bei mir löse?
MfG Mathetyp