Bautz: Microsoft .NET Framework wofür

Hallo,
bei der Beschreibung von Microsoft .NET Framework steht lapidar:

Microsoft .NET Framework benötigen Sie, wenn Sie Programme ausführen wollen, die mit .NET Framework entwickelt wurden.

Woher weiß ich, ob Programme auf meinem Rechner sind, die mit .NET Framework entwickelt wurden?
Gruß
Bautz

1. Hi,

Microsoft .NET Framework benötigen Sie, wenn Sie Programme ausführen wollen, die mit .NET Framework entwickelt wurden.

Ja, zum Bleistift das grossartige paint.net.

Woher weiß ich, ob Programme auf meinem Rechner sind, die mit .NET Framework entwickelt wurden?

Wenn das bei einem Programm nicht explizit dabei steht, oder du bei der Installation gesagt bekommst, dass das .NET-Framework gebraucht wird - dann ist das wohl so aehnlich, wie einem Auto ansehen zu wollen, ob's in Polen oder Mexiko zusammengeschraubt wurde ...

MfG ChrisB

2. Hallo,

sehr sinnvolle Erklärung, typisch Microsoft. Knapp, korrekt, aber völlig nutzlos. ;-)

1. Es sollte in der Beschreibung der Programme erwähnt sein.
    2. Der Installer sollte darauf hinweisen, dass im etwas fehlt, ggf. sogar die automatische Nachinstallation des Frameworks anbieten.
    3. Wenn beim Starten des Programms die Meldung angezeigt wird, dass eine benötigte  Datei 'mscoree.dll' auf dem System nicht gefunden wurde, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Programm das .NET-Framework voraussetzt, die Programmierer aber die Punkte 1. und 2. verschlafen haben.

Wozu jemand dieses Framework *überhaupt* braucht, ist wieder eine ganz andere Frage.

So long,
     Martin

--
    Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
      (Gunnar Bittersmann)
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

1. Wenn beim Starten des Programms die Meldung angezeigt wird, dass eine benötigte  Datei 'mscoree.dll' auf dem System nicht gefunden wurde, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Programm das .NET-Framework voraussetzt, die Programmierer aber die Punkte 1. und 2. verschlafen haben.

3.1. Sollte das Programm von Microsoft geschrieben sein, beschränkt sich eine eventuelle Meldung auf "Es ist ein Fehler aufgetreten"

Cü,

Kai

--
      Run for the sun, little one You're an outlaw once again
      Time to change, Superman He'll be with us while he can
      In the land of make believe
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]