Spamschutz für Gästebuch-Einträger
Sebastian Goertz
- programmiertechnik
0 Tom
Hi zusammen,
habe mich für den Themenbereich "Programmiertechnik" entschieden, obwohl die Frage genauso in Recht oder HTML oder sonst wo passen würde.
Es geht um den Schutz vor Spambots für in Gästebüchern eingetragene Email-Adressen. Also wenn sich jemand in ein Gästebuch mit seiner Emailadresse eingetragen hat - gibt es eine Möglichkeit, diese Adresse zwar einerseits anzuzeigen, andererseits aber irgendwie gegen Spam zu schützen - zumindest minimal?
Im Archiv fand ich zwar ähnliche Fragen, jedoch nicht in Bezug auf Gästebucheinträgen und da kommt der für mich interessante zweite Teil: Bin ich als Betreiber dazu verpflichtet, einen Schutz anzubieten oder eine Art Belehrung zu schreiben um auf die Gefahr durch Spambots hinzuweisen? (rechtlich/moralisch)
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Ich denke, Diskussionen über die zu vermutende Intelligenz hinter Gästebuch-Einträgern, die ihre normale Email-Adresse hinterlassen, können wir uns sparen. In meinem Fall, gehe ich aber vom DAU aus, weil die Besucher mitunter ganz sicher nicht Alltags-Internettauglich sind.
Gruß,
Seb
Hello,
man muss die email ja nicht gleich offenlegen, sondern kann sie über einen Post, der wiederum durch eine Session geschützt wird, abkoppeln.
Das wird dann zwar sicher die nächste Stufe der Bots sein, denn unsere ganzen (arbeitslosen) Kollegen auf der ganzen Welt wollen ja cuh Brot und Bier, aber noch kenne ich keine Bots, die diese Hürde überwunden haben...
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
.