HTML noob: Suchfeld, "Bedingungen"

Hallo ihr fleißígen Homepage-Bastler.
Ich bin zur Zeit dabei, ein Schulsanitätsdienst-Notfallhandheld-Programm in HTML zu schreiben, dieses wird auf einem PDA laufen.
Immoment läuft noch alles wunderbar.
Jetzt hätte ich gerne darin ein Suchfeld, mit der man Schnell etwas auf der gesamten "Homepage" finden kann.
Kann mir da jemand helfen?

Zweitens:
Ich möchte gerne, zur Krankheitsdiagnostik, eine Seite mit "Kontrollkästchen" machen, wo man bestimmte Bedingungen auswählen kann wie z.B. Schokanzeichen, Bewusstlosigkeit, und mir der PDA dann eine Krankheit "vorschlägt".

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! =)

1. Hallo HTML noob,

Jetzt hätte ich gerne darin ein Suchfeld, mit der man Schnell etwas auf der gesamten "Homepage" finden kann.
    Kann mir da jemand helfen?

Für ein Suchfeld reicht in der Regel ein einfaches Eingabefeld. Neben reinem HTML wären Grundlagen zum Thema Formularverarbeitung hilfreich.

Ich möchte gerne, zur Krankheitsdiagnostik, eine Seite mit "Kontrollkästchen" machen, wo man bestimmte Bedingungen auswählen kann wie z.B. Schokanzeichen, Bewusstlosigkeit, und mir der PDA dann eine Krankheit "vorschlägt".

Kann mir jemand helfen?

Nun, dabei handelt es sich, wenn ich Dich richtig verstanden habe, um eine Anwendung des sogenannten "Case-based reasoning", auf deutsch: fallbasiertes Schließen.
    Das ist an sich kein Problem, Du mußt Dir eben eine Datenbank aufbauen, auf deren Basis Du dann Vorschläge errechnen kannst.

Grüße aus Stockholm,
    Götz

--
    Losung für Sonntag, 13. April 2008
    Muss ich nicht das halten und reden, was mir der HERR in den Mund gibt? (4.Mose 23,12)
    Jesus sprach: Ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen. (Lukas 6,27)
    (zur aktuellen Losung)
    1. Hallo,

Neben reinem HTML wären Grundlagen zum Thema Formularverarbeitung hilfreich.

toller erster Tipp.
      Hat auch jemand Vorschläge wie dies (lokaler Server mit Script-Engine zur Verarbeitung) auf einem PDA praktisch umgesetzt werden kann?

Vielleicht sollte HTML noob hierzu aber auch mitteilen, um welches OS es sich auf den PDAs handelt.

Ich wäre für eine kurze Info zu Windows Mobile (6.0) dankbar, welchen Server und welche Engine (PHP, ASP, Tomcat, ...) hier zur Verfügung stehen (möglichst kostenfrei)?

Aber vielleicht habe ich HTML noob ja auch missverstanden und die Schul-PDAs verfügen alle über WLAN oder evtl. Bluetooth-Internetzugang und der Server kann auf einem ganz normalen Webserver laufen. Dann sollte man die Websites evtl. über ein entsprechendes CSS-Profil nur auf die PDA-Displaygrößen zuschneiden. Die Infos, wie dort Formulare verarbeitet werden können kann man dann ja z.B. aus SelfHTML oder hier im Forum entnehmen oder nochmals fragen.

hth

Hartmut

1. danke ihr beiden.

ich habe ein Windows Mobile 2002.
        kenne mich da nicht so aus...
        jedenfalls wird die website local auf einem PDA gespeichert, werden, also wie eine Homepage, die man "offline" aufrufen und suchen kann.
        dazu möchte ich halt gerne ein Suchformular und das, was ich oben erklärt habe
        danke =)

1. Hallo HTML noob,

jedenfalls wird die website local auf einem PDA gespeichert, werden, also wie eine Homepage, die man "offline" aufrufen und suchen kann.

achso, ich dachte es ginge um ein netzwerkgestütztes Modell, sprich mit einem Server, der die eigentliche Arbeit macht und nur fertige Seiten an den PDA schickt.
          Doch wenn alles lokal sein soll, könnte man sich auch überlegen, das rein auf JavaScript aufbauend zu lösen. Das - also zumindest einen ersten grob funktionierenden Prototypen zu bauen - sollte an sich nicht so extrem kompliziert sein. Das wichtigste ist meiner Ansicht nach, unabhängig von der letztendlich verwendeten Technologie/Sprache für die Logik, sich gut zu überlegen, welche Merkmale bzw. Bedingungen, wie Du sie genannt hast, denn zur Auswahl stehen sollen und dann eine praktisch einsetzbare Datenbasis zusammenzustellen. Das "Schließen" aus den gegebenen Merkmalen kann man natürlich auch entweder einfach, oder komplexer gestalten. Hier würde es sich wohl empfehlen sich mal ein wenig einzulesen, wie denn gute und funktionierende Systeme dieses Problem bereits gelöst haben.

Zur allgemeinen JavaScript-Suche sollte es auch einige Beispiele im Netz geben, ich hab über Google gleich eine erste Lösung gefunden. Ob das dort präsentierte Script für Deinen Anwendungsfall brauchbar ist mußt Du wohl selbst beantworten. Es war nur das Erstbeste, was ich gerade gefunden habe.

Grüße aus Stockholm,
          Götz

--
          Losung für Sonntag, 13. April 2008
          Muss ich nicht das halten und reden, was mir der HERR in den Mund gibt? (4.Mose 23,12)
          Jesus sprach: Ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen. (Lukas 6,27)
          (zur aktuellen Losung)