Mike: was ist "yaml"?

Hi,

ich habe schon einiges darüber gelesen, aber ich verstehe nicht wie es mir bei einer Websiteerstellung helfen soll oder was es ist. Das Ding wurde mir von einem Bekannten mal empfohlen, aber wozu`?

Kann mir Jemand Praxisbeispiele liefern?

Danke

  1. Hallo,

    "Yet Another Multicolumn Layout" (kurz: YAML) ist ein (X)HTML/CSS Framework zur Erstellung moderner, flexibler Layouts auf Grundlage von float-Umgebungen. Dabei stehen ein Höchstmaß an Flexibilität für den Webdesigner und Zugänglichkeit für die Nutzer im Vordergrund.

    Den Rest findest Du hier:
    http://www.yaml.de/

    Ich gehe mal davon aus, dass Du dass CSS-Framework meinst.
    YAML steht nämlich auch für  Yet Another Markup Language. Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/YAML

    hth

    Hartmut

    1. Ich gehe mal davon aus, dass Du dass CSS-Framework meinst.
      YAML steht nämlich auch für  Yet Another Markup Language. Siehe:
      http://de.wikipedia.org/wiki/YAML

      Aso, das hatte mich wohl etwas verwirrt. Denn ich habe bei Wiki nachgeschlagen ^^ Anscheinend war das was anderes xD

  2. Glück auf!

    Hi,

    ich habe schon einiges darüber gelesen, aber ich verstehe nicht wie es mir bei einer Websiteerstellung helfen soll oder was es ist. Das Ding wurde mir von einem Bekannten mal empfohlen, aber wozu`?

    Was YAML ist, hat dir jetzt ja Hartmut erklärt bzw. dir den Link dazu gegeben.   Und wo du jetzt schon auf so etwas Nützliches gestoßen bist, hier noch ne ganz tolle Erfindung: Google ;)

    Kann mir Jemand Praxisbeispiele liefern?

    YAML hat eine Menge unterschiedlicher Layouts, die du deinen Bedürfnissen anpassen kannst/solltest. Das ist am Anfang zwar nicht ganz einfach, den Überblick über die 20 CSS-Dateien zu finden, aber wenn du dich durch die Dokumentation von YAML und den hiesigen CSS-Kapitel durchgekämpft hast, ist YAML eine super Hilfe valide CSS-Seiten zu erstellen, die auch in älteren Browsern gut aussehen. Praxisbeispiele sind schwierig zu liefern, weil YAML grds. für alle Webseiten verwendet werden kann.

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

  3. ich verstehe nicht wie es mir bei einer Websiteerstellung helfen soll oder was es ist.

    Es ist eine Sammlung von CSS-Stylesheets, die dir ermöglichen, komplexe Layouts umzusetzen, die in allen gängigen Browsern fehlerfrei funktionieren.

    Viele Grüße!
    _Dirk

    --
    »Tine Wittler, die Wohnexpertin von RTL, hat eine Katze als Haustier, die keinen richtigen Namen hat, sondern schlicht "Katze" heißt. Da es aber ein Kater ist, nennt sie ihn "der Katze".«
    - Top Fives, The Importance Of Being Idle (1)