Problem mit $_SESSION[]
Bruno da Gizmo
- php
0 dedlfix
0 Tom0 Bruno da Gizmo0 Tom
Hab immer wieder vereinzelt Kleinigkeiten in PHP programmiert, größere Erfahrung hab ich damit jedoch nicht.
Jetzt bin ich zu einem Auftrag gekommen, der gänzlich in PHP ausprogrammiert werden muss - und es gibt schon bei ganz grundlegenden Dingen Probleme : (
Und zwar:
Starten der Session mit session_start(); auf der Startseite (als erster Befehl)
Beim ersten Aufruf (da eine bestimmte Session-Variable noch leer ist) wird man weitergeleitet (mittels PHP-Header); auf der Folgeseite wird die Session-Variable befüllt und auf der selben Seite auch richtig ausgegeben; danach wird man wieder zurückgeleitet auf die Startseite (mit JavaScript) - und dort ist die Session-Variable dann wieder leer, was zu einer Endlosschleife führt...
... an was kann das liegen? Was könnte ich übersehen haben? Bin dankbar für jeden Tipp... das hält mich jetzt schon wirklich lange auf : (
echo $begrüßung;
... an was kann das liegen? Was könnte ich übersehen haben?
Vermutlich ist die Aufgabe des Hin- und Her-Gehopses ohne dieses lösbar. Ansonsten kann ich nur die allgemeinen Tipps geben: error_reporting auf E_ALL, display_errors auf on, Problem mit dem geringstmöglichen Code nachzustellen versuchen. Diesen kannst du dann auch jemand anderem zum Nachvollziehen zeigen.
echo "$verabschiedung $name";
Hello,
Starten der Session mit session_start(); auf der Startseite (als erster Befehl)
Wie lautet die URL (schematisch reicht ...)?
Hast Du am Testclient Cookies eingeschaltet und die Cookieanzeige auf Rückfrage
gestellt, sodass Du sehen kannst, was der Server dem Client cersucht mitzuteilen?
Wie sind die Einstellungen für Sessions im PHP?
-- session.use_cookies
-- session.use_only_cookies
-- session.use_trans_sid
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
.
Danke für die Antworten!
Hab das Problem gelöst... wusste nicht, das man "session_start();" in jeder Seite anbringen muss, in der Sessions verwendet werden...
wie gesagt, bei Php fehlt mir noch etwas die Routine ; )
Hello,
Hab das Problem gelöst...
Bist Du sicher?
Was passiert mit der Endlosschleife zwischen Client und Server, wenn der Client keine Cookies annimmt?
Ich befürchte nämlich, dass da noch ein Problem bei Dir schlummert.
Ich hatte das auch mal und habe damals uch erst "etwas nachdenken" müssen, um es zu beseitigen.
Häng in diesem Fall einen Get-Parameter an die Weiterleitungs-URL an. Damit kannst Du dann auch die Anzahl der Duchläufe zählen...
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
.