gary: wabbel/schwabbel Menü

Hallo zusammen,

Bin auf ein spezielles menü gestossen. Zu sehen bei hier

Wenn man hoch oder runter scrollt, rutscht das Menü immer wieder an die ursprüngliche Position - mit verzögerungseffekt. Ich tippe auf JavaScript. Der  Code ist allerdings versteckt.

Ich denke dort:
src="../includes/script.js"

1. Frage: Was haltet Ihr von einem solchen Effekt-Menü
2. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die scr. Quelle im Browser anzuzeigen? Ich will den Code ja nicht kopieren, sondern nur sehen wie es gemacht wurde...

Viele Grüsse gary

  1. Grüße,

    1. Frage: Was haltet Ihr von einem solchen Effekt-Menü

    nah jaa.. ich würde es nicht machen.

    1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die scr. Quelle im Browser anzuzeigen? Ich will den Code ja nicht kopieren, sondern nur sehen wie es gemacht wurde...

    ah komm - http://www.orientation.ch/includes/script.js !?

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Hi bleicher,

      nah jaa.. ich würde es nicht machen.

      Ich dachte es erhöht die "Benutzerfreundlichkeit", da einem die Navi immer bei Seite steht bzw. hinterher getragen wird *g*

      ah komm - http://www.orientation.ch/includes/script.js !?

      OK, ich hatte eben http://www.orientation.ch/../includes/script.js als url - wobei im dos die zwei Punkte für den übergeordneten Ordner stehen... *tschuldigung*

      Viele Grüsse gary

      1. Higary,

        nah jaa.. ich würde es nicht machen.

        Ich dachte es erhöht die "Benutzerfreundlichkeit", da einem die Navi immer bei Seite steht bzw. hinterher getragen wird *g*

        dann mach es mit position: fixed in CSS. Das ist für den User noch komfortabler als auf das Menü warten zu müssen.

        Mfg Zul

      2. Hi,

        Ich dachte es erhöht die "Benutzerfreundlichkeit", da einem die Navi immer bei Seite steht bzw. hinterher getragen wird *g*

        das Gegenteil ist der Fall. Jedes Mal, wenn Du Dich auf den nachfolgenden Text konzentrieren möchtest, wird Dein Gehirn von einer potenziellen Gefahr in Alarmbereitschaft versetzt und verliert den Fokus.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Ich dachte es erhöht die "Benutzerfreundlichkeit", da einem die Navi immer bei Seite steht bzw. hinterher getragen wird *g*

          das Gegenteil ist der Fall. Jedes Mal, wenn Du Dich auf den nachfolgenden Text konzentrieren möchtest, wird Dein Gehirn von einer potenziellen Gefahr in Alarmbereitschaft versetzt und verliert den Fokus.

          Nunja, es ist aber praktisch, dass das Menü immer verfügbar ist. Es "einfach nur mitscrollen zu lassen" wäre natürlich eine Möglichkeit, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es irritierend wirken kann. Scrollt es "langsam" mit, versteht der Besucher die Positionsänderung besser. Das geht natürlich auf Kosten der Konzentration, da muss man dann abwägen, was wichtiger ist.

          Cheatah

          Was ist das für ein Name?

          1. Hi Schabadu (und was ist das für ein name?)

            Cheatah

            Was ist das für ein Name?

            Also der Cheatah ist hier schon viel länger als ich...
            Deswegen geniesst er Prommi-Status hier *verbeug*

            Vermutungen zu deiner Frage:

            1. Im Computer Jargon=Bescheisser, Schummler, einer der Tricks kennt um ein Game für sich zu entscheiden.

            2. Bei Tarzan war es der Affe (Sorry Cheatah, der heisst leider wirklich so)

            3. Bei einer amerikanischen Fernsehsendung "Cheaters" (allerdings mit <s>) wurden Fremdgeher ertappt....

            Also such dir es aus *g*

            Viele Grüsse gary

            1. Hi,

              1. Bei Tarzan war es der Affe (Sorry Cheatah, der heisst leider wirklich so)

              , aber eben dieser Affe hat unlängst seinen 76. Geburtstag gefeiert - ein wahrhaft biblisches Alter für einen Schimpansen.

              1. Bei einer amerikanischen Fernsehsendung "Cheaters" (allerdings mit <s>) wurden Fremdgeher ertappt....

              Diese Sendung ist allerdings weniger als (ca.) zwei Jahrzehnte alt, kann also mit meinem Nickname nichts zu tun haben. Es sei denn, die haben von mir geklaut ;-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. Hello,

              Also such dir es aus *g*

              ich nehm 4.: http://www.flickr.com/photos/kevinperkins/384439542/

              Ein harzliches Glückauf

              Tom vom Berg

              http://bergpost.annerschbarrich.de
              .

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hi,

                http://www.flickr.com/photos/kevinperkins/384439542/

                verdammt! Und man hat mich nicht gefragt, ob dieses Foto veröffentlicht werden darf.

                Chea "Ich hätte das Thema dann mit dem Model persönlich ... erörtert, ja, genau." tah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hi,

                  http://www.flickr.com/photos/kevinperkins/384439542/
                  Chea "Ich hätte das Thema dann mit dem Model persönlich ... erörtert, ja, genau." tah

                  Woh eher eros-tert ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hello,

                    Woh eher eros-tert ;-)

                    In Wirklichkeit steht "Hajo" doch für "Hannelore-Johanna"  *grins*

                    Ein harzliches Glückauf

                    Tom vom Berg

                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                    .

                    --
                    Nur selber lernen macht schlau
                    1. Hi,

                      In Wirklichkeit steht "Hajo" doch für "Hannelore-Johanna"  *grins*

                      das hat Dir der Teufel gesagt! Das hat Dir der Teufel gesagt!

                      Chea "Böööser Erwin." tah

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hi,

            Nunja, es ist aber praktisch, dass das Menü immer verfügbar ist. Es "einfach nur mitscrollen zu lassen" wäre natürlich eine Möglichkeit,

            nö, es einfach _nicht_ scrollen zu lassen, so dass es immer an der selben Stelle bleibt, ist angenehmer. Der Nutzer ist derartiges zudem gewohnt.

            Scrollt es "langsam" mit, versteht der Besucher die Positionsänderung besser.

            Und wird *jedes* Mal davon abgelenkt.

            Cheatah
            Was ist das für ein Name?

            Meiner ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Nunja, es ist aber praktisch, dass das Menü immer verfügbar ist. Es "einfach nur mitscrollen zu lassen" wäre natürlich eine Möglichkeit,

              nö, es einfach _nicht_ scrollen zu lassen, so dass es immer an der selben Stelle bleibt, ist angenehmer. Der Nutzer ist derartiges zudem gewohnt.

              Eben. Normalerweise ist es irritierend, wenn das menü in Echtzeit mitscrollt. Man fragt sich "wo kommt das plötzlich her?". Scroll es mit Verzögerung, bemerkt man "aha, es scrollt von der Position aus mit!".
              Sicherlich ist es für Konzentration angenehmer, wenn es nicht mitscrollt. Allerdings kann ich mir durchaus Fälle vorstellen, in denen es sehr praktisch ist, wenn das Menü mitwandert. Z.B. wenn man sehr viel und sehr oft auf einer Seite navigieren muss und das Inhaltsverzeichnis mitscrollt. Besonders wenn dieses Inhaltsverzeichnis nicht ganz oben auf der Seite ist, sodass man mit "Pos 1" nicht direkt dahin springen kann (was viele sowieso nicht wissen), ist das Mitscrollen praktisch.

              Scrollt es "langsam" mit, versteht der Besucher die Positionsänderung besser.

              Und wird *jedes* Mal davon abgelenkt.

              Wenn es dezent genug ist und vor allem wenn man die Seite öfters nutzt, gewöhnt man sich vermutlich sehr schnell daran.

              Cheatah
              Was ist das für ein Name?

              Meiner ;-)

              Cheatah

              Welche Ereignisse waren der Auslöser dafür, dass du diesen Namen wähltest?

              Gruß.

              1. Hi,

                Eben. Normalerweise ist es irritierend, wenn das menü in Echtzeit mitscrollt.

                neieiein. Es scrollt nicht mit, sondern bleibt schlicht an seinem Fleck.

                Man fragt sich "wo kommt das plötzlich her?".

                Es bleibt da, wo es vorher schon war. Man fragt sich gar nichts. Und nichts ist auch genau das, was sich verändert hat. Die Situation ist für den Benutzer voll unter Kontrolle.

                Scroll es mit Verzögerung, bemerkt man "aha, es scrollt von der Position aus mit!".

                Nope. *Dann* fragt man sich, wo das Ding da plötzlich herkommt. Da ist etwas, das sich in den sichtbaren Bereich schiebt - wo es eben noch nicht war.

                Sicherlich ist es für Konzentration angenehmer, wenn es nicht mitscrollt. Allerdings kann ich mir durchaus Fälle vorstellen, in denen es sehr praktisch ist, wenn das Menü mitwandert.

                Natürlich. Nichts ist absolut, alles hängt vom individuellen Fall ab. In fast allen Fällen trifft aber das, was ich oben sagte, zu.

                Z.B. wenn man sehr viel und sehr oft auf einer Seite navigieren muss und das Inhaltsverzeichnis mitscrollt. Besonders wenn dieses Inhaltsverzeichnis nicht ganz oben auf der Seite ist, sodass man mit "Pos 1" nicht direkt dahin springen kann (was viele sowieso nicht wissen), ist das Mitscrollen praktisch.

                Wenn die Navigation einfach an dem Fleck bleibt, den sie bereits einnimmt, braucht er nicht zu suchen - er hat sie vor sich.

                Scrollt es "langsam" mit, versteht der Besucher die Positionsänderung besser.
                Und wird *jedes* Mal davon abgelenkt.
                Wenn es dezent genug ist und vor allem wenn man die Seite öfters nutzt, gewöhnt man sich vermutlich sehr schnell daran.

                Stimmt. Und wie viele Benutzer haben sich das "öfter nutzen" gespart, weil das ewige Geflubber sie irritiert hat?

                Welche Ereignisse waren der Auslöser dafür, dass du diesen Namen wähltest?

                Übermut, sozialer Druck ("Na, wie willst Du denn nun heißen? Sag schon, sag schon!"), jugendlicher Leichtsinn ... such Dir was aus ;-)

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Schönen guten Morgen!

                  Wenn die Navigation einfach an dem Fleck bleibt, den sie bereits einnimmt, braucht er nicht zu suchen - er hat sie vor sich.

                  Da ergänze ich noch ein bisschen was: Wenn die Seite so viel Text enthalten sollte, dass das Menü verschwindet, während der Nutzer den Text liest (weil er ja nach unten scrollen muss), so kann der Nutzer sich darauf verlassen, dass er das Menü genau dort findet, wo es vorher schon war. Ich finde auch, man sollte gerade den Leuten, die im Internet nach Information suchen und tatsächlich längere Texte lesen, zutrauen, dass sie sich so etwas merken können. Die Klicki-Bunti-Nutzer sind sowieso in dem Moment weg, in dem sie mehr als drei Zeilen lesen müssen.

                  Alternativ kann man es natürlich auch so machen, dass man das Menü bei längeren Texten am unteren Seitenende wiederholt, damit der Nutzer nicht wieder nach oben scrollen muss, wenn er mit Lesen fertig ist. Das schont eventuell den Mausradfinger und ist von daher recht angenehm.

                  Übermut, sozialer Druck ("Na, wie willst Du denn nun heißen? Sag schon, sag schon!"), jugendlicher Leichtsinn ... such Dir was aus ;-)

                  Und außerdem steht dir deutlich mehr Phantasie zur Verfügung als mir. ;o)

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  1. Ave Stonie!

                    Da ergänze ich noch ein bisschen was: Wenn die Seite so viel Text enthalten sollte, dass das Menü verschwindet, während der Nutzer den Text liest (weil er ja nach unten scrollen muss), so kann der Nutzer sich darauf verlassen, dass er das Menü genau dort findet, wo es vorher schon war. Ich finde auch, man sollte gerade den Leuten, die im Internet nach Information suchen und tatsächlich längere Texte lesen, zutrauen, dass sie sich so etwas merken können.

                    Das ergänze ich noch um ein <a href="#top">Nach Oben</a> Button. :)

                    Grüße aus H im R an Stonie,
                      Primus Enginus*

                    --
                    Und wenn´s dir nicht gefällt, http://dann.nimmet.net/mir-doch-egal!
                    Der Valligator
                    "Computer sagt Nein"
                  2. Hi,

                    Und außerdem steht dir deutlich mehr Phantasie zur Verfügung als mir. ;o)

                    ja, ich weiß, ich bin deswegen schon in Behandlung ...

                    Cheatah, SCNR ;-)

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                2. Hi,

                  Eben. Normalerweise ist es irritierend, wenn das menü in Echtzeit mitscrollt.

                  neieiein. Es scrollt nicht mit, sondern bleibt schlicht an seinem Fleck.

                  Alles relativ. Für den Betrachter bleibt es an seinem Fleck, für den Browser scrollt es mit. Aber du hast Recht: unpassende Formulierung.

                  Man fragt sich "wo kommt das plötzlich her?".

                  Es bleibt da, wo es vorher schon war. Man fragt sich gar nichts.

                  "neieiein" (Zitat Cheatah). Wenn ich mit mein Mausrad bewege und sich der gesamte Inhalt _bis auf_ das Menü bewegt, bin ich irritiert. Aber vielleicht bin ich deswegen auch in Behandlung.

                  Scroll es mit Verzögerung, bemerkt man "aha, es scrollt von der Position aus mit!".

                  Nope. *Dann* fragt man sich, wo das Ding da plötzlich herkommt.

                  Nein, _dann_ sieht man: "Aha, es bewegt sich von seiner alten Position immer mit".

                  Bei einem "position:fixed;" Menü, kann man die Bewegung nicht so gut nachvollziehen, weil einem zeitliche Abschnitte fehlen, weil das Mausrad X Zeilen aufeinmal scrollt.

                  Scrollt es "langsam" mit, versteht der Besucher die Positionsänderung besser.
                  Und wird *jedes* Mal davon abgelenkt.
                  Wenn es dezent genug ist und vor allem wenn man die Seite öfters nutzt, gewöhnt man sich vermutlich sehr schnell daran.

                  Stimmt. Und wie viele Benutzer haben sich das "öfter nutzen" gespart, weil das ewige Geflubber sie irritiert hat?

                  42.

                  1. Hello,

                    Bei einem "position:fixed;" Menü, kann man die Bewegung nicht so gut nachvollziehen, weil einem zeitliche Abschnitte fehlen, weil das Mausrad X Zeilen aufeinmal scrollt.

                    Bei einem "postion:fixed;" sollte es so im Browser stehenbleiben, wie es früher, als sowieso noch alles besser war, ein unbeteiligtes Frame getan hätte ;-)

                    Ein harzliches Glückauf

                    Tom vom Berg

                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                    .

                    --
                    Nur selber lernen macht schlau
                    1. Hello,

                      Bei einem "position:fixed;" Menü, kann man die Bewegung nicht so gut nachvollziehen, weil einem zeitliche Abschnitte fehlen, weil das Mausrad X Zeilen aufeinmal scrollt.

                      Bei einem "postion:fixed;" sollte es so im Browser stehenbleiben, wie es früher, als sowieso noch alles besser war, ein unbeteiligtes Frame getan hätte ;-)

                      Im Gegensatz zu allen anderen Elementen verändert es seine Position. Browserintern verhält sich die Position doch wie bei einem absoluten Objekt, welches ich mittels Javascript bei jedem Scrollen verschieben würde. Das meinte ich.

                      1. Hello,

                        Im Gegensatz zu allen anderen Elementen verändert es seine Position.

                        Bezogen auf den Viewport verändert es seine Position nicht, wenn der Browser OK ist.

                        Ein harzliches Glückauf

                        Tom vom Berg

                        http://bergpost.annerschbarrich.de
                        .

                        --
                        Nur selber lernen macht schlau
        2. Hello,

          das Gegenteil ist der Fall. Jedes Mal, wenn Du Dich auf den nachfolgenden Text konzentrieren möchtest, wird Dein Gehirn von einer potenziellen Gefahr in Alarmbereitschaft versetzt und verliert den Fokus.

          Na, immer noch besser, als wenn Du durch Deine gefährliche Potenz vom arbeiten abgehalten wirst

          *scnr*
          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          http://bergpost.annerschbarrich.de
          .

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hi,

            [...] wird Dein Gehirn von einer potenziellen Gefahr in Alarmbereitschaft versetzt und verliert den Fokus.
            Na, immer noch besser, als wenn Du durch Deine gefährliche Potenz vom arbeiten abgehalten wirst

            das Gegenteil ist der Fall.

            *scnr*

            Dito ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Ich denke dort:
    src="../includes/script.js"

    Nun ja... eher hier: JS-File

    1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die scr. Quelle im Browser anzuzeigen? Ich will den Code ja nicht kopieren, sondern nur sehen wie es gemacht wurde...

    Wenn du nicht klauen willst, dann solltes du dich lieber für Scriptaculous interessieren. Enjoy ;)

    1. Hi Jurik,

      Nun ja... eher hier: JS-File

      Oha, ist doch komplizierter als ich dachte. Hatte gemeint eine Art Schleife mit Positionsbestimmung und Tabellenverschiebungsfunktion alla x=x+5 bzw x=x-5
       wäre einfacher zu generieren...

      So denn Danke dir für dein Post

      Viele Grüsse gary

  3. Hi,

    1. Frage: Was haltet Ihr von einem solchen Effekt-Menü

    viel. Sehr viel, um genau zu sein. Nämlich Abstand.

    1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die scr. Quelle im Browser anzuzeigen?

    Ein Screensaver ist das nicht. Davon abgesehen kannst Du jeden JavaScript-Code, den Dein Client erhält, sehen.

    Ich will den Code ja nicht kopieren, sondern nur sehen wie es gemacht wurde...

    SCNR ;-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      Ich will den Code ja nicht kopieren, sondern nur sehen wie es gemacht wurde...

      SCNR ;-)

      *LOL* Zitat:"Ich will net klaun, ich will abgucken" *gmpf*

      Echt der brüller, hehe

      Viele Grüsse Gary

  4. Moin,

    1. Frage: Was haltet Ihr von einem solchen Effekt-Menü

    Wenig. Einmal, weil für mich diese Menus immer etwas aufdringliches haben
    ("Guck mal, ich bin noch da, noch da, noch da, noch da..."), zum anderen weil die Verwendung eines solchen Menus für mich immer so aussieht, als hätte sich jemand nicht so richtig viel Gedanken über die Navigierbarkeit auf seiner Seite gemacht:

    Wenn ich so viel Content habe, dass ich dem Benutzer das bisschen Scrollen bis zum Menu nicht mehr zumuten kann, wieso patsch ich das dann alles auf eine Seite und mach keine Unterseiten?
    Und wenn ich schon ein einfaches vor- und Zurücknavigieren ermöglichen will, kann ich genauso gut Anker benutzen ("zurück zum Seitenanfang" o.ä.), haben den selben Effekt und gehen vor allem auch ohne JavaScript.

    Es ist aber meine persönliche Meinung, und es mag sicher Anwendungsfälle geben, wo ein solches Menu doch sinnvoll ist.

    1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die scr. Quelle im Browser anzuzeigen? Ich will den Code ja nicht kopieren, sondern nur sehen wie es gemacht wurde...

    siehe die anderen Antworten :)

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Hello,

      Wenn ich so viel Content habe, dass ich dem Benutzer das bisschen Scrollen bis zum Menu nicht mehr zumuten kann, wieso patsch ich das dann alles auf eine Seite und mach keine Unterseiten?

      Vielleicht, weil ich ihm die Druckbarkeit des ganzen Abschnittes erleichtern will?
      Oder weil das Scrollen immer noch leichter ist, als das Blättern?

      Man kann solche Menus aber auch mit CSS "annageln", so als wären sie in einem anderen Frame untergebracht.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      http://bergpost.annerschbarrich.de
      .

      --
      Nur selber lernen macht schlau
  5. Hi,

    ich persönlich finde so eine Menü zu "aufdringlich" und lenkt sehr ab...
    Ich würde mir sowas nicht einbauen und bleibe bei meinen CSS-Menüs :D

  6. Hi Gary,

    Du hältst Dich immer noch mit gestalterischem Krempel auf, der dich nicht
    weiterbringt. Kein Mensch zahlt mehr für irgendwelchen Website-Gedöns, es
    sei denn er ist einer der besten. Bist Du einer davon? Nein. Du sagst doch,
    daß Du deine Kinder irgendwie ernähren mußt?!
    Was Dir fehlt ist immer noch die zündende Idee. Ich hab ja schon mal gesagt,
    Du mußt Dich erstmal von allem befreien. Das heißt konkret: Computer aus-
    machen! Vielleicht mal an die frische Luft gehen oder so.

    Verbring mal einen gemütlichen Tag, fahr in die Stadt und schreib auf was
    dich maßlos stört. Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

    1. Hallöle!

      Verbring mal einen gemütlichen Tag, fahr in die Stadt und schreib auf was
      dich maßlos stört. Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

      Das ist der schönste Tipp, den ich in letzter Zeit hier gelesen habe! :o)

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    2. Hi Steffi,

      Du hältst Dich immer noch mit gestalterischem Krempel auf, der dich nicht
      weiterbringt. Kein Mensch zahlt mehr für irgendwelchen Website-Gedöns, es
      sei denn er ist einer der besten. Bist Du einer davon? Nein.

      Ich halte mich nicht mit gestalterischem Krempel auf. Wie du ja am verlinktem Beispiel sicher gesehen hast, ist das eine Seite in der es um Bildung/Weiterbildung und Jobs geht. Das Menü ist mir lediglich aufgefallen. Und nach stundenlangem Arbeitsuchen, kann man wohl auch mal eine Pause machen und kurz mal abklären, wie sowas geht bzw. funktioniert. Das war ein Pausenfüller. Nicht mehr und nicht weniger.

      Was Dir fehlt ist immer noch die zündende Idee. Ich hab ja schon mal gesagt,
      Du mußt Dich erstmal von allem befreien. Das heißt konkret: Computer aus-
      machen! Vielleicht mal an die frische Luft gehen oder so.

      Da ich momentan nicht mobil bin, brauche ich aber den PC um einen Job zu finden.

      Verbring mal einen gemütlichen Tag, fahr in die Stadt und schreib auf was
      dich maßlos stört. Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

      Du sprichst hier wohl das Thema selbstfindung an. Das ist a=nicht besonders einfach und b=es gehört nicht hierher - allenfalls in die lounge vielleicht.

      Viele Grüsse gary

      1. Und nach stundenlangem Arbeitsuchen, kann man wohl auch mal eine Pause machen und kurz mal abklären, wie sowas geht bzw. funktioniert. Das war ein Pausenfüller. Nicht mehr und nicht weniger.

        Ganz schön lässige Einstellung wenn man vor dem Abgrund steht. Klar, eine
        Pause macht Sinn, aber wenn man stundenlang vorm PC auf Jobsuche ist, dann
        macht es irgendwie keinen Sinn eine Pause vorm PC zu verbringen. Mach mal
        das Scheißding aus und geh' in die Stadt. Dein (gescheitertes?) VAM-Projekt
        hat es ja im Prinzip deutlich gezeigt: Viel Drumherum, kein Effekt. Auf der
        anderen Seite hast Du ja sehr viel Engagement.
        Zieh mal die Krawatte aus, krempel die Ärmel hoch und geh' in JEDES Geschäft
        in der Stadt mit den Worten: "Ich suche Arbeit, habt ihr welche?" Ganz easy.
        Verabschiede dich von der gepflegten Bürokarriere mit Sekretärin. Der Zug
        ist abgefahren, Du bist zu alt! Sämtliche Threads die du geschrieben hast
        zeigen es: Du beschäftigst dich oft nicht mit dem Kern der Sache, sondern
        kümmerst dich um die Nebensächlichkeiten.

        Ist alles nicht böse gemeint, nimm es nicht persönlich, kannst ja mal
        darüber nachdenken.

        Gruß
        Steffi

        1. Hello,

          Ganz schön lässige Einstellung wenn man vor dem Abgrund steht.

          Ja, nee, alles klar.
          Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

          Ein harzliches Glückauf

          Tom vom Berg

          http://bergpost.annerschbarrich.de
          .

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hi Tom,

            Und dein: "harzliches Glückauf" ist nicht zufällig von Hartz4 abgeleitet?

            *SCNR*

            Gruss gary

            1. Hello,

              Und dein: "harzliches Glückauf" ist nicht zufällig von Hartz4 abgeleitet?
              *SCNR*

              *Psst* nicht petzen.
              Ich mach doch 'ne "Wallraff-Studie"
              Mein Titel ist "es geht noch tiefer"

              Wenn das Buch fertig ist, werden sich bestimmt einige darin wiedererkennen
              Aber das ist dann rein beabsichtigt.

              Ein har(t)zliches Glückauf

              Tom vom Berg

              http://bergpost.annerschbarrich.de
              .

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hi Tom,

                *Psst* nicht petzen.
                Ich mach doch 'ne "Wallraff-Studie"
                Mein Titel ist "es geht noch tiefer"

                Wohl wahr *lol*

                Wenn das Buch fertig ist, werden sich bestimmt einige darin wiedererkennen
                Aber das ist dann rein beabsichtigt.

                Falls ich auch "beabsichtigt" drin vorkomme, will ich natürlich anteilmässig was vom Gewinn abhaben - ist klar - oder?

                Viele Grüsse aus Subgullinesien...

                gary

                1. Hello,

                  Falls ich auch "beabsichtigt" drin vorkomme, will ich natürlich anteilmässig was vom Gewinn abhaben - ist klar - oder?

                  Ja nee is klar, oder?

                  Ein harzliches Glückauf

                  Tom vom Berg

                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  .

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
        2. Hi,

          Ganz schön lässige Einstellung wenn man vor dem Abgrund steht.

          Wir glauben an dich Steffi - komm' schon, mach' den naechsten Schritt!

          MfG ChrisB

  7. Hallo,

    Wenn man hoch oder runter scrollt, rutscht das Menü immer wieder an die ursprüngliche Position - mit verzögerungseffekt. Ich tippe auf JavaScript. Der  Code ist allerdings versteckt.

    Alle nicht vom User explizit bewegten Elemente sind grundsätzlich störend. Sprich, etwas Animation, wenn der User mit der Maus drüber fährt, kann ok sein, aber auf keinen Fall, wenn der User an anderer Stelle etwas macht, hier, die Seite scrollen.

    Ausserdem könntet es, weil es sich bewegt, den Eindruck erwecken, es sei eine Reklame (Ok, ein bischen weit hergeholt). Daher läuft es Gefahr, vom User ignoriert zu werden.

    Wenn man das Menü immer sichtbar haben will ist eine fixe Positionierung mittels css vorzuziehen. Und auch einfacher zu implementieren.

    Gruß, Nils