Nabend,
Beim Congstar gibt's 6000er Anschluss für ca. 37 Euro im Monat (DSL, Flaterate, Analog, 1xAnschlussgebühr). Wer hat Erfahrung mit denen... Telefonflaterate interessiert nicht, weil ich o2-Flaterate habe.
Für 3,- Euro mehr bekommste ja schon den "Call & Surf Comfort" von der Telekom. Durch nicht vorhandenen DSL-Bereitstellungspreis und 20,- Euro Gutschrift bei Online-Bestellung gleicht sich der Preisunterschied fast komplett aus (bei 24 Monaten Laufzeit).
Congstar ist ja quasi die Billig-Ausgabe der Telekom. Worin sich das genau äußert weiß ich nicht, aber allein die kostenpflichtige Hotline zeigt ja schon, wo die Reise hingeht. Das beides unterm Strich das gleiche kostet, würde ich deshalb zur Telekom raten.
Bin selbst seit Jahren dort und hab wirklich keinen Grund zu klagen. Der DSL-Zugang ist zuverlässig und zügig. Wenn ich das mit meinem vorigen Anbieter (1&1) vergleiche, ist's dort schon deutlich angenehmer. Wenns mal Probleme gibt, konnten die bisher immer zügig per Telefon geklärt werden - und das dann eben mit kostenloser Hotline. Umzug (und zwei Wohnungen gleichzeitig) hatte ich auch schon im Programm. Das bedurfte zwar einiger Anrufe im Call-Center, lief aber letztlich relativ geschmeidig. Ne kleine Fehlbuchung war dabei, wurde aber nach nem Anruf sofort gutgeschrieben.
Cheers
Cervantes