css-vererbungsproblem
mel
- css
hallo zusammen,
ich habe ein vererbungsproblem mit css..oder besser noch eine verständnisfrage.
und zwar habe ich ein projekt in viele viele strong-auszeichnungen vorkommen. diese möchte ich immer in einer farbe haben. das habe ich dann in meinem stylesheet so definiert. so weit so schön!
dummerweise gibt es jetzt einen bereich der website der den redakteuren der seite vorbehalten ist udn diese verwenden liebend gerne viele bunte farben mit ihrem Rich text editor. dummerweise wird das strong halt immer in meiner farbe ausgegeben und nicht in der farbe welcher der rich text editor vorgibt. dieser baut ein span drumherum und gibt dem über inline-styles eine farbe.
mir ist die ursache und alles natürlich klar es war mein fehler dass ich daran nicht gedacht hatte. bevor ich nun die hunderten strong-angaben in meinem projekt wieder mit einer spezifischen class versehe wollte ich mal prüfen ob ich nicht doch was übersehen habe.
die konfiguration des Rich text editors steht dabei nicht zur debatte leider.
ich schätze es ist ein hoffnungsloser fall oder?
es gibt ja keine möglichkeit über css anzugeben dass in einem bestimmten teilbereich der seite eben NICHT strong in meiner farbe definiert wird...
schade sowas wie color: auto; wäre schon von vorteil gerade. hmmm.
vg mel
Hi,
dummerweise wird das strong halt immer in meiner farbe ausgegeben und nicht in der farbe welcher der rich text editor vorgibt. dieser baut ein span drumherum und gibt dem über inline-styles eine farbe.
D.h., sowas
<span style="color:..."><strong>blubb</strong></span>
liegt also vor?
Auch die Eigenschaft color kennt das Value inherit.
MfG ChrisB
hallo,
D.h., sowas
<span style="color:..."><strong>blubb</strong></span>
liegt also vor?
exakt so liegt es vor.
Auch die Eigenschaft color kennt das Value inherit.
hmm und was passiert dann? inherit hab ich leider nie so verstanden!
vg mel
hmm und was passiert dann? inherit hab ich leider nie so verstanden!
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/inherit.html was das im kontext von css bedeutet, sollte logisch sein
ja danke auch für die belehrung.
inherit hilft mir leider nix n dem fall da es von den IE's igoniert wird.
vg mel
ja danke auch für die belehrung.
vg mel
ggf hilft auch ein klärendes gespräch mit dem kunden -> bunt = unseriös (das hilft bei 90% meiner kunden) einige dich mit dem kunden auf eine Stilrichtlinie für die Website - wenns überall anders aussieht, kommt das nicht so gut rüber
die meisten meiner kunden verstehen das
bzw änderung im editor ist nicht möglich:
htmlarea, tinymce und fckeditor sollten die drei gebräuchlichsten sein, die lassen sich alle problemlos umstellen dass sie irgendwelchen code produzieren, den du willst
@@mel:
Da musste dem wohl mit JavaScript auf die Sprünge helfen: per 'document.getElementsByTagName("span")' alle 'span'-Elemente holen, deren jeweilige Farbe auslesen (für IE: 'currentStyle.color') und den jeweiligen 'strong'-Kindelementen mitgeben.
Live long and prosper,
Gunnar
@@mel:
Da musste dem wohl mit JavaScript auf die Sprünge helfen: per 'document.getElementsByTagName("span")' alle 'span'-Elemente holen, deren jeweilige Farbe auslesen (für IE: 'currentStyle.color') und den jeweiligen 'strong'-Kindelementen mitgeben.
danke gunnar ;)
ich werde mal sehen ob wir das machen (können), klingt nach einer vernünftigen lösung.
vg melanie