Rabauke: Dropdown im Formular verknüpfen ...

Hallo alle zusammen,

lese schon eine Weile im Selfhtml, wirklich sehr informativ und verständlich für einen Anfänger wie mich.

Nun zu meinem Problem, meiner Frage:

Ist es möglich Dropdownfelder in einen Formular, ich sag mal, zu verknüpfen?

Zum besseren Verständnis.

Dropdownfeld1: >wert1
               >wert2
               >wert3
               >wert4

Dropdownfeld2: >wert1a         oder           Dropdownfeld2: >wert2a
               >wert1b                                       >wert2b
               >wert1c                                       >wert2c
               >wert1d                                       >wert2d

Wie zu sehen ist, soll das DDFeld2 je nach Auswahl im DDFeld1 die entsprechende Auswahlmöglichkeiten enthalten.

Ich bin der Meinung, nach allem was ich schon gelesen habe, dass dies sicherlich möglich ist. Habe es nur noch nicht gefunden, darum bitte ich um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus, Rabauke.

1. Ich bin der Meinung, nach allem was ich schon gelesen habe, dass dies sicherlich möglich ist. Habe es nur noch nicht gefunden, darum bitte ich um Hilfe.

JavaScript, onchange() und innerHTML sollten deinen wissensdrust befriedigen

1. JavaScript, onchange() und innerHTML sollten deinen wissensdrust befriedigen

Dann aber im Dropdown die erste Position 'frei' lassen, ansonsten muß man erst eine andere Position wählen um Position 1 zu bekommen. (Falls das Dropdown für Option 1 nicht schon vorhanden ist)

Mein Vorschlag wäre lieber mit display:none/block zu arbeiten und die Dropdown Felder schon im HTML Quelltext zu haben, anstatt per innerHTML aus dem JS Quelltext zu laden. Ich trenne gerne JS von PHP oder HTML :)