rap: Farbe beim Markieren ändern

Hallo,

wie erstellt man den Effekt, dass sich die Farbe des Textes beim Markieren ändert so wie hier: http://www.pc-erfahrung.de/linux/fluxbox.html?

Ich nehme an, das wurde mit css gemacht. Jetzt wäre die Syntax für mich interessant...

MFG

  1. Jetzt wäre die Syntax für mich interessant...

    nein, die syntax kennst sicher du bereits:

      
    SELECTOR {  
      PROPERTY: VALUE;  
    }  
    
    

    was du suchst ist das, was du bei property und value einsetzen musst
    http://developer.mozilla.org/de/docs/CSS:-moz-user-select

    Anm: das ist die Variante für die Mozilla/Firefox

    1. was du suchst ist das, was du bei property und value einsetzen musst
      http://developer.mozilla.org/de/docs/CSS:-moz-user-select

      Anm: das ist die Variante für die Mozilla/Firefox

      Damit war suit mal wieder nen Tick schneller... :)

      Geht also _nur_ in o.g. Browsern. Alternativ kannst Du dir evt. was mit Javascript zusammenbasteln.

      Abgesehen davon halte ich persönlich den Nutzen dieser Funktion für zweifelhaft. Da standardmäßig auf einer Homepage keine Texte markiert sind, sollte die Optik im Hintergrund stehen. Eher verwirrst Du die User, wenn markierter Text anders aussieht, als sie es gewohnt sind: "Hä, ist das jetzt markiert oder nicht?"

      Gruß, Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
      1. Abgesehen davon halte ich persönlich den Nutzen dieser Funktion für zweifelhaft. Da standardmäßig auf einer Homepage keine Texte markiert sind, sollte die Optik im Hintergrund stehen. Eher verwirrst Du die User, wenn markierter Text anders aussieht, als sie es gewohnt sind: "Hä, ist das jetzt markiert oder nicht?"

        oder eine ganz andere farbe als gut fürs lesen ist - es gibt viele leute mit rot/grün schwäche, die habens nicht so gern, wenn man grünen text rot markiert bekommt oder umgekehrt - manch leute markieren die jeweilige textpassage um den faden nicht zu verlieren, das ist natürlich dann unpraktisch wenn man sie nicht mehr lesen kann

        drum ist davon natürlich abzuraten

        1. Weißt du zufällig, wie ich das wenigstens für meinen FireFox in der userChrome.css einstellen kann?

          1. Weißt Du wie CSS funktioniert?

            Ja: dann soltlest Du mit dem Posting von suit weiter oben zurecht kommen
            Nein: Self:CSS

            Gruß, Samoht

            --
            fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
            (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
    2. Hi,

      was du suchst ist das, was du bei property und value einsetzen musst
      http://developer.mozilla.org/de/docs/CSS:-moz-user-select

      Knapp vorbei ist auch daneben. ;-)

      Gruß, Cybaer

      --
      Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
      Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
      1. ups...

        hab ich auch übersehen

        Gruß, Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
        1. hab ich auch übersehen

          ich auch - kommt davon wenn man einfach nur einen link postet ohne vorher auch nur die erste zeile des texts zu lesen ;)

  2. Hi,

    Ich nehme an, das wurde mit css gemacht. Jetzt wäre die Syntax für mich interessant...

    ::-moz-selection           { background-color: red; color: white; }
    ::selection                { background-color: red; color: white; }

    Einmal der ältere, proprietäre Code für Mozillas, dann noch der "offizielle" Code.

    Gruß, Cybaer

    --
    Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
    Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)