Sturlu: PDF-Generator für Windows

Hallo alle,

für eine (mit Flash und Zinc erstellte) kleine Anwendung suche ich ein Programm, über das ich dynamisch PDF-Dateien generieren kann. Dazu muss ich einen ganzen Stapel Parameter übergeben können (Texte, Werte, Verweise auf Bilddateien) sowie detaillierte Anweisungen, wie diese auf der Seite angeordnet werden sollen.

Ich stelle mir dabei vor, dass das Programm als .exe neben meiner Applikation liegt und einfach von dieser aufgerufen wird. Die Daten könnte ich übergeben, indem ich sie in eine Datei schreibe, das passt ja bestimmt nicht alles in die Kommandozeile.

Meine Erfahrung im Bereich Anwendungsentwicklung hält sich stark in Grenzen, möglicherweise stelle ich mir das ja auch falsch (zu einfach? zu kompliziert?) vor. Kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Lösung empfehlen?

Danke!

Sturlu

1. Hallo Sturlu!

für eine (mit Flash und Zinc erstellte) kleine Anwendung suche ich ein Programm, über das ich dynamisch PDF-Dateien generieren kann.

Ich habe nicht wirklich verstanden, was du eigentlich machen willst. Welche Funktion hat Zinc? Datanbankanbindung? Kann ja auch mit PDF umgehen, aber wohl nur laden und nicht selbst generieren? Was heisst in diesem Fall dynamisch? Die generierte PDF soll direkt wieder in der laufenden Flash-Anwendung angezeigt werden?

Dazu muss ich einen ganzen Stapel Parameter übergeben können (Texte, Werte, Verweise auf Bilddateien) sowie detaillierte Anweisungen, wie diese auf der Seite angeordnet werden sollen.

Mit dieser Aussage kann ich eigentlich nichts anfangen. Wozu soll das gut sein? Und woher stammen diese Daten? Wie werden sie erzeugt. Vermutlich ist doch das alles zuvor in der Flash-Anwendung. Warum druckst du dann nicht direkt Flash aus? Ein SWF-Datei kannst du auch nach PDF konvertieren. Warum nicht so?

Ich stelle mir dabei vor, dass das Programm als .exe neben meiner Applikation liegt und einfach von dieser aufgerufen wird. Die Daten könnte ich übergeben, indem ich sie in eine Datei schreibe, das passt ja bestimmt nicht alles in die Kommandozeile.

Ja, sicher. Nur in was für eine Datei willst du denn schreiben? Du hast doch sicher bereits alles in Flash.

Meine Erfahrung im Bereich Anwendungsentwicklung hält sich stark in Grenzen, möglicherweise stelle ich mir das ja auch falsch (zu einfach? zu kompliziert?) vor. Kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Lösung empfehlen?

Ich kann nach deiner Beschreibung nicht beurteilen, ob du etwas Einfaches auf einem kompliziertem Weg erreichen willst oder umgekehrt. Was soll den am Schluss herauskommen?

Mit besten Grüssen
    Richard

1. Hallo Richard,

danke für Deine Antwort!

Welche Funktion hat Zinc? Datanbankanbindung?

.exe-Erstellung, Datenbankanbindung, Dialoge, Aufruf der externen PDF-Lösung.

Warum druckst du dann nicht direkt Flash aus?

Weil die Anwender eine mehrseitige PDF abspeichern und weiter-mailen können sollen, das Format dafür ist vorgegeben.

» Ein SWF-Datei kannst du auch nach PDF konvertieren.
      Das klingt nach einem interessanten Ansatz, denn dann hätte ich alle Programmierung in der Flash-Anwendung und müsste das Erzeugte dann nur noch umwandeln lassen. Mit welcher Software macht man das denn am Besten automatisch?

sterlu

1. Hallo sterlu!

Warum druckst du dann nicht direkt Flash aus?
        Weil die Anwender eine mehrseitige PDF abspeichern und weiter-mailen können sollen, das Format dafür ist vorgegeben.

Ich würde dies mal über einen PDF-Druckertreiber versuchen. Wenn du von der Flash-Anwendung aus den Druckerdialog aufrufst, kannst du dort den PDF-Druckertreiber anstelle des Standard-Druckers auswählen und ein PDF-Datei in ein gewünschtes Verzeichnis "drucken". Dafür müsste allenfalls ein freier PDF-Druckertreiber installiert werden. Dazu kann ich dir aber wenig sagen, weil ich mit Acrobat arbeite.

Ein SWF-Datei kannst du auch nach PDF konvertieren.
        Das klingt nach einem interessanten Ansatz, denn dann hätte ich alle Programmierung in der Flash-Anwendung und müsste das Erzeugte dann nur noch umwandeln lassen. Mit welcher Software macht man das denn am Besten automatisch?

FlashPaper könnte das. Ich bin aber möglicherweise nicht ganz auf dem aktuellsten Wissenstand, was die Konvertierung von Flash in PDF nach der Integration in Adobe betrifft. Ich habe dies in CS3 noch nicht gemacht. Es geht problemlos serverseitig über ein Script, das SWF nach PDF kovertiert und dann ausliefert. Bei Offline-Anwendungen habe ich inzwischen von Flash zu DotNet gewechselt, weil dies besseren Systemzugriff ermöglicht. Ich denke mir aber, dass du mit Zinc auch einen PDF-Druckertreiber (über dessen .exe) aufrufen kannst, der dir direkt von Flash eine PDF-Datei erstellt.

Mit besten Grüssen
        Richard