Mike: SEO - subdomain oder domain

Hi,

ich habe eine Seite über einen Prominenten, den ich aus Spaß betreibe. Außerdem habe ich Infos und Material, die einzigartig sind und die ich Niemanden vorenthalten möchte. Diese Seite habe ich bisher auf ein kostenloses Space laufen mit kostenloser Subdomain (funpic). Aus diesem Grund wird die die Suchoptimierung stark erschwert.

Nun würde ich gerne wissen, ob es für SEO eine entscheidende Rolle spielt ob ich mir eine komplett neue Domain kaufe oder auch mir eine subdomain mache bei einer Top Level Domain.

Bsp:
Ist für Google/Yahoo wichtig ob ich eine Domain wie keyword.sample.de habe oder keyword.de?
Was glaubt ihr?

Danke
Ciao

1. Was glaubt ihr?

eine eigene, kurze second level domain hat in mehrerlei hinsicht vorteile

a) anbieterunabängig
    b) kürzer und einfach zu merken
    c) wirkt seriöser

in punkte Suchmaschinen bzw den einfluss auf das Ranking: es ist einer von sehr sehr vielen faktoren die in frage kommen

1. Was glaubt ihr?

sry, ich kenne mich da wohl nicht sonderlich aus. weiß meinst jetzt genau mit sconed level domain? ist einesample.sh.funpic.de domain eine secen leven domain?

in punkte Suchmaschinen bzw den einfluss auf das Ranking: es ist einer von sehr sehr vielen faktoren die in frage kommen

ja das stimmt, aber ich sage aus persönlicher erfahrung, dass der faktor nicht ganz zu vernachlässigen ist.

1. Was glaubt ihr?

sry, ich kenne mich da wohl nicht sonderlich aus. weiß meinst jetzt genau mit sconed level domain? ist einesample.sh.funpic.de domain eine secen leven domain?

eine domain zb www.example.com gliedert sich in 4 bestandteile

root level = das virtuelle garnix hinter dem "com"
        top level = com
        second level = example
        third level = www

je mehr ebenen eine domain vom toplevel entfernt ist, desto komplizierter ist es für eine menschen diese zu merken - genauso gehts mit ordnerstrukturen

example.com ist einfach zu merken als bespielseite.kundensubdomains.example.com

example.com ist auch einfach zu merken als
        example.com/kundenverzeichnis/beispiel/index.html

und eben dieser effekt ist nicht zu vernachlässigen

ja das stimmt, aber ich sage aus persönlicher erfahrung, dass der faktor nicht ganz zu vernachlässigen ist.

siehe oben ;)

1. Danke für deine Erklärung.

Es kommt mir nicht darauf an in diesem Fall, wie gut man sich den Namen merken kann. Es geht mir rein um SEO (Google/Yahoo).

ich denke, es ist klar, dass

sample.sh.funpic.de - schlecht ist und

sample.de - gut ist

meine frage ist nun, ist

sample.sample.de (fast) genauso gut wie sample.de für SEO geeignet?

Bis eine funpic.de Domain aufgenommen wird, dauert es ja eine Zeit lang. Sie dann richtig mächtig zu machen, kostet einfach mehr Arbeit, als eine anständige Domain.

Eine Top Level Domain auf der zweiten Ebene (sample.de) ist sofort drin bei Google. Aber nach meinem neusten Eindruck, ist es eine Top Leven Domain auf der dritten Ebene (sample.sample.de) genauso schnell im Verzeichnis und genauso gut zum optimieren.

Würdest du das bejahen oder verneinen?

[Warum ich frage: Ich müsste mir dann keine neue Domain anschaffen, da die Seite mir ehe nicht sooo wichtig ist. Sie soll aber schon halbwegs gut in den Ergenissen darstehen und da soll jetzt eine Domain wirklich nicht im Wege stehen. Wenn nun mit sample.sample.de getan ist, dann könnte ich mir bei einer bestehen Domain einfach eine Subdomain machen. ]

1. sample.sample.de (fast) genauso gut wie sample.de für SEO geeignet?

wenn man es auf die möglichen faktoren bezieht (bei google sinds weit über 200) ist das ein faktor, der alleine fast kein gewicht hat

keyword in domainname und sonst nix = besser
            .edu top-level-domains werden besser gerankt usw

und du kannst dir sicher sein, dass eine sudomain die bei einem massenhoster liegt schlechter bewertet wird - myspace, geocities, beepworld usw billigwebhoster tauchen fast nirgends mehr in den suchergebnissen auf

die grenze ist fliessend ab wann es wirklich schädlich ist, eine subdomain bei einem host zu haben

zusammenfassend: inverstier die paar euro - eine eigene domain kostet etwa 20 bis 30 euro im jahr (bei einem guten registrar) damit kannst du anstellen was du willst und musst dir solche fragen garnicht erst stellen

1. sample.sample.de (fast) genauso gut wie sample.de für SEO geeignet?

wenn man es auf die möglichen faktoren bezieht (bei google sinds weit über 200) ist das ein faktor, der alleine fast kein gewicht hat

keyword in domainname und sonst nix = besser
              .edu top-level-domains werden besser gerankt usw

und du kannst dir sicher sein, dass eine sudomain die bei einem massenhoster liegt schlechter bewertet wird - myspace, geocities, beepworld usw billigwebhoster tauchen fast nirgends mehr in den suchergebnissen auf

ja, das ist echt hart. außer bei myspace, da würde ich dir widersprechen. Ich sehe myspace Seiten ziemlich oft weit oben, es kann sein das ich mich irre.

die grenze ist fliessend ab wann es wirklich schädlich ist, eine subdomain bei einem host zu haben

zusammenfassend: inverstier die paar euro - eine eigene domain kostet etwa 20 bis 30 euro im jahr (bei einem guten registrar)

wodurch würde sich ein schlechter auszeichnen?

damit kannst du anstellen was du willst und musst dir solche fragen garnicht erst stellen

vielen dank für deine antworten, haben mir sehr weitergeholfen

noch was zu google: ob es so schlau ist, diese seiten alle auszuschließen, bezweifle ich, denn oft findet man auf solchen spaces die besten infos überhaupt. naja... wenn man sie denn überhaupt findet.

1. zusammenfassend: inverstier die paar euro - eine eigene domain kostet etwa 20 bis 30 euro im jahr (bei einem guten registrar)

wodurch würde sich ein schlechter auszeichnen?

damit kannst du anstellen was du willst und musst dir solche fragen garnicht erst stellen

mit guter registrat meine ich, dass man vollen zugriff auf das zonefile hat um einträge zu erstellen - united domains zb bietet nur grundlegende einstellungen die dann nichtmal so heissen, wie im DNS vorgesehen

guter registrar heisst:
                ich rufe an und sage "ich möchte folgenden eintrag ins zonefile haben:"

www.example.com. 1800 IN CNAME example.com.

wenn ich nur 2 textfelder habe und die das "weiterleitung" nennen ist das für mich nicht "gut"

klar gibts domains um 50 cent im monat, aber die konfigurationsmöglichkeiten sind eben teilweise sehr beschränkt

noch was zu google: ob es so schlau ist, diese seiten alle auszuschließen, bezweifle ich, denn oft findet man auf solchen spaces die besten infos überhaupt. naja... wenn man sie denn überhaupt findet.

sie werden auch nicht ausgeschlossen - aber prinzipiell gehe auch ich davon aus: wenn jemand eine eigene domain kauft und einen eigenen server/ip hat, ist das angebot "besser" alswenn er sich mit 250 millionen anderen eine ip und eine domain teilt

derjenige der dafür bezahlt tut das nicht umsonst und bezahlt für den inhalt vermulich auch

wenn du eine neuigkeit auf bei reuters, der faz, der bildzeitung oder im hintertupfinger schmierblatt (exakt der selbe text) welchen findest du subjektiv seriöser?

1. klar gibts domains um 50 cent im monat, aber die konfigurationsmöglichkeiten sind eben teilweise sehr beschränkt

wow, was du alles genannt hast ^^ ich muss gleich mal jeden begriff nachschlagen. ich verstehe nur "häää" :D

wenn du eine neuigkeit auf bei reuters, der faz, der bildzeitung oder im hintertupfinger schmierblatt (exakt der selbe text) welchen findest du subjektiv seriöser?

ja hast auch recht. nur z.b. in meinem fall ist meine seite über den rapper "shyne" tatsächlich die mit dem besten und meisten inhalt, aber ich komme kaum hoch. es dauerte schon eine ewigkeit gelistet zu werden. dann habe ich (vor kurzem) wordpress installiert als cms und alle links mit 301 umgeleitet. jetzt dachte ich mir, für paar cent kannste auch ständig in den top 10 sein, einfach aus lust ^^

1. meine seite [...] tatsächlich die mit dem besten und meisten inhalt

ja, meine Seite ist auch die beste mit dem meisten Inhalt :p

1. meine seite [...] tatsächlich die mit dem besten und meisten inhalt

ja, meine Seite ist auch die beste mit dem meisten Inhalt :p

hehe ^^ das ist wirklich so. ich habe als einziger die ganzen bilder, interviews, videos :) ich bin eig ein bescheidener typ :P

1. hehe ^^ das ist wirklich so. ich habe als einziger die ganzen bilder, interviews, videos :) ich bin eig ein bescheidener typ :P

ja, bei mir is es auch wirklich so ;)

nein - im ernst: das kommt mit der zeit
                        sorge für eine ordentliche verlinkung auf deine seite, ordentlich strukturieren code (mit semantisch vernünftiger auszeichnung) und das ranking verbessert sich "von selbst" mit der zeit

1. sorge für eine ordentliche verlinkung auf deine seite, ordentlich strukturieren code (mit semantisch vernünftiger auszeichnung) und das ranking verbessert sich "von selbst" mit der zeit

ja das stimmt auf jeden fall. da hat sich auch einiges getan mit der zeit, aber mein eindruck verfestigt sich, dass bei einer funpic domain sich nur etwas bis zu einer grenze tut. ich werde mir ma die nächsten tage eine domain zulegen.

2. Hi,

meine frage ist nun, ist

sample.sample.de (fast) genauso gut wie sample.de für SEO geeignet?

Ja - zumindest wenn "sample" das Hauptkeyword ist.
            Ich vermute aber, dass example.keyword.de etwas besser gelistet würde als keyword.example.de.
            Was allerdings auch eine Rolle spielen könnte, ist die Themenrelevanz - ist die der Hauptdomain ähnlich der der Subdomain?

Gerade habe ich mal eine Subdomain von uns überprüft: em formationen und war überrascht, dass Google der Subdomain sogar ein Sitemenü spendiert hat. Andererseits äußerst interessant:
              "Weitere Ergebnisse von td-duesseldorf-rot-weiss.de »"
            Das zeigt eindeutig, dass Google eine Subdomain nicht als eigenständige Domain betrachtet, sondern als Teil der Hauptdomain. Und es ist ein Indiz für die Bedeutung der o.g. Themenrelevanz. Dass diese unter funpic.de und anderen "Umsonst-Hostern" überhaupt nicht gegeben ist, mag die schlechte Platzierung erklären.

Für Dich heisst das: passt der Inhalt thematisch zur Hauptdomain und ist Deine Hauptdomain bereits gut platziert, dann kann eine Subdomain sogar vorteilhafter sein.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Tach.

ich habe eine Seite über einen Prominenten, den ich aus Spaß betreibe.

Der letzte Prominente, den ich aus Spaß betrieb, ist mir leider gestorben. Zu selten gegossen ...

--
    Once is a mistake, twice is Jazz.
    1. Der letzte Prominente, den ich aus Spaß betrieb, ist mir leider gestorben. Zu selten gegossen ...

Harald Junke?

Viele Grüße!
      _Dirk

--
      »Weil ich für lange Zeit treuer Fan der Lindenstraße war, erschrecke ich mich noch heute enorm, wenn Dr. Dressler in einer anderen TV-Produktion plötzlich durchs Bild läuft. Seit ich den Mann kenne, sitzt er im Rollstuhl. Also warum lässt man ihn laufen?«
      - Medienrauschen, Freigang: Henne. Hahn.
  3. Hi,

ich habe eine Seite über einen Prominenten, den ich aus Spaß betreibe. [...] Diese Seite habe ich bisher auf ein kostenloses Space laufen mit kostenloser Subdomain (funpic). [...]

Nun würde ich gerne wissen, ob es für SEO eine entscheidende Rolle spielt ob ich mir eine komplett neue Domain kaufe oder auch mir eine subdomain mache bei einer Top Level Domain.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, bei der Wahl einer eigenen Domain fuer die Seite damit nicht den Eindruck zu erwecken, dies sie die (/eine) "offizielle" Seite des Prominenten - das koennte leicht nach hinten losgehen.
    Dann lieber schon an der Stelle (Domainname) klarmachen, dass es sich um eine Fanseite o.ae. handelt.

MfG ChrisB