Felix Riesterer: Vorschau mittels Popup ... eingabe in einem form tag

Beitrag lesen

Lieber Don,

Problem:
Die Seite müssen andere verwalten und die können html nicht mal buchstabieren ...

Ich möchte versuchen einen Editor zu schreiben, der optisch ähnlich wie die phpbb Foren funktioniert, mit dem sie ebenfalls die Seiten erstellen können.

und wieso glaubst Du, dass die "Anderen" mit BB-Code besser klarkommen? Glaubst Du im Ernst, dass Deine Seite mit BB-Code besser wird? Was spricht eigentlich gegen einen WYSIWYG-Editor wie den TinyMCE?

Will jetzt meinen lieben Freunden, eine Vorschaumöglichkeit geben mittels eines Popups. Folgendes soll passieren:

1. Daten aus <textarea> sollen mittels post an das popup übermittelt werden
  2. Das Popup soll die Daten auslesen können

Wenn Du Dich schon am phpbb-Board orientierst, dann solltest Du (wie übrigens auch hier) die Vorschau so gestalten, dass am Ende der Seite wieder das Eingabefeld mit dem bereits eingetragenen Inhalt erscheint.

Für Popups nutze ich die JavaScript Datei dieser Seite hier: http://www.stichpunkt.de/beitrag/popup.html

Popups sind meiner Meinung nach in Deinem Falle eine Lösung, die nicht bevorzugt werden sollte. Wenn Du allerdings auf WYSIWYG umsteigst (z.B. mit besagtem TinyMCE), dann liefert Dir der Editor bereits selbst eine Vorschau mit Popup (oder auch inline-Popup), sodass Du auf die Popup-Datei komplett verzichten kannst.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)