Olli: Webseitenaufbau

Hallo,

wie macht man das eigentlich am einfachsten ein Webseite aufzubauen, wohl über CSS und nicht mehr über Tabellen etc. wo die seite dann jedesmal nicht neu geladen werden muss, wenn man auf ein Untermenu klickt.

Ich hoff , ihr wisst was ich mein ;)

Vielen dank schonmal

Olli

  1. Mahlzeit,

    wie macht man das eigentlich am einfachsten ein Webseite aufzubauen, wohl über CSS und nicht mehr über Tabellen etc.

    Ja, mit CSS.

    wo die seite dann jedesmal nicht neu geladen werden muss, wenn man auf ein Untermenu klickt.

    Naja, was geladen wird oder sonst passiert, wenn man hier oder da klickt, kann der Webseiten-Autor doch selbst festlegen. Das hat wenig mit "CSS oder Tabelle" zu tun.

    Ich hoff , ihr wisst was ich mein ;)

    Leider nur zur Hälfte ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo Olli,

    wie macht man das eigentlich am einfachsten ein Webseite aufzubauen, [...] wo die seite dann jedesmal nicht neu geladen werden muss, wenn man auf ein Untermenu klickt.

    meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn die Seite neu geladen wird.
    Wo ist das Problem?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  3. Hallo Olli,

    wie macht man das eigentlich am einfachsten ein Webseite aufzubauen, [..]

    was Du genau meinst weiß ich leider nicht, aber SELFHTML: Einführung in CSS-basierte Layouts sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Dort erfährst Du, wie man sauber und einfach Seiten aufbauen kann.

    Natürlich gibt es noch weitere Einführungen und auch darüberhinausgehende Hilfen zur Webseitengestaltung, ein paar liste ich Dir mal auf, weitere kannst Du ja, bei Bedarf, selber suchen:
    * Einführung in XHTML, CSS und Webdesign
    * SELFHTML Artikel: Content Usability - die Macht der guten Inhalte
    * SELFHTML Artikel: Die wichtige Reihenfolge von Webinhalten
    * weitere SELFHTML Artikel zum Thema CSS

    Wenn Du es ein wenig aufwendiger willst kannst Du Dir auch noch sogenannte "CSS Frameworks" anschauen. Die sind wohl Geschmackssache und erfrodern, wenn nicht selbst zusammengebaut, ein wenig Einarbeitungszeit, können einem aber bestimmt die Arbeit erleichtern:
    * Yet Another Multicolumn Layout | An (X)HTML/CSS Framework
    * Blueprint: A CSS Framework
    * A List Apart: Frameworks for Designers
    * List of CSS frameworks - Wikipedia, the free encyclopedia

    Grüße aus Stockholm,
    Götz

    --
    Losung für Donnerstag, 17. April 2008
    Der HERR sprach zu Abram: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2)
    Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. (1.Petrus 3,9)
    (zur aktuellen Losung)