Hi, wie ist das eigentlich rechtlich?
Ich denke nicht, dass man so einfach die Simpsons malen und dann verkaufen darf, oder?
Klar darf Matt Groening seine Simpsons malen (das gezeigte Bild ist ein echter Simpsons-Artikel, es gibt wohl noch mehr nach dem Motto Berühmte Gemälde im Simpsons-Stil, Munchs Schrei zum Beispiel).
Andererseits dard ich ja auch Foros von Promis machen und diese verscherbelen, dürfte ich die auch malen und verscherbeln?
Grundsätzlich IMHO ja (grundsätzlich = bei unvorteilhaften Posen könnte sich jemand aufregen).
Oder erst recht eine Kunstfigur wie Micky Maus?
Genauso wie bei den Simpsons dürfte hier zumindest gelten, dass du die Figur oder eher noch den Stil in eine(r) eigene(n) künstlerische(n) Form bringen musst. Einfach Homer Simpson zeichnen, so, wie ihn jeder kennt, und das verkaufen, geht nicht. Wenn irgendwer das Bundeskabinett mit lauter Simpsons-artigen Köpfen malt, um die Beschränktheit der Politik künstlerisch darzustellen, ist das sicher wieder was anderes.