Wie heißt die Grafik?
Grafiker
- sonstiges
Guten Abend,
das Rätsel hat überhaupt nix mit HTML & Co. zu tun:
Es gibt eine berühmte Grafik, die eine nächtliche Straßenszene zeigt. Links alles düster, dunkelblau, kalt. Rechts im Bild schaut man schrägt auf ein Diner (so eine Art amerikanisches Café), durch das große Fenster scheint warmes Licht auf die Straße, man kann den typischen Tresen sehen, der sich durch den ganzen Laden zieht. Die Straße ist menschenleer, drinnen sitzen nur ein oder zwei Leute.
Es gibt auch eine Kopie davon, mit Enten (die wiederum auch zu einer bekannten Grafik-Serie gehören, nein, nicht Disney).
Wie heißt das Teil, wer hat's gemalt? Ich komme einfach nicht drauf.
Grüße aus der Grafikabteilung.
Jetzt hab' ich's doch noch gefunden, es ist Nighthawks von Edward Hopper:
Statt über das Ententeil bin ich über eine Simpsons-Variante gestolpert:
Moin,
Nighthawks von Edward Hopper
Schönes Bild. Helnwein hat eine schöne Interpretation davon gemacht, in der er die Personen auf Hoppers Bild durch James Dean, Marilyn Monroe, Humpry Bogart und Elvis Presley ersetzt hat und es "Boulevard of broken dreams" nennt.
Gruß
Swen
Salvete,
oh, ich dachte bisher immer, das waere eine Art Serie gewesen. Mehrere
Bilder, mit unterschiedlichen Beruehmtheiten.
Denn ich habe diese hier mit James Dean:
Aber dass es das auch mit dem Diner gibt, wusste ich noch nicht.
Danke ;-)
Es gab auch mal, vom spiegel glaube ich, eine Karikatur mit
Angela Merkel als Protagonistin.. war sogar auf dem Cover.
Auch eine sehr lustig Idee gewesen..
Gruss,
Sympatisant
Hi, wie ist das eigentlich rechtlich?
Ich denke nicht, dass man so einfach die Simpsons malen und dann verkaufen darf, oder?
Andererseits dard ich ja auch Foros von Promis machen und diese verscherbelen, dürfte ich die auch malen und verscherbeln? Oder erst recht eine Kunstfigur wie Micky Maus?
Fragen über Fragen und ich wette ein Gespräch beim Anwalt bringt auch nur wieder mal Kosten und den typischen fachmännischen Rat "Ja eigentlich aber im Besonderen und unter Umständen....."
Gruss
Paul
Hi, wie ist das eigentlich rechtlich?
Ich denke nicht, dass man so einfach die Simpsons malen und dann verkaufen darf, oder?
Klar darf Matt Groening seine Simpsons malen (das gezeigte Bild ist ein echter Simpsons-Artikel, es gibt wohl noch mehr nach dem Motto Berühmte Gemälde im Simpsons-Stil, Munchs Schrei zum Beispiel).
Andererseits dard ich ja auch Foros von Promis machen und diese verscherbelen, dürfte ich die auch malen und verscherbeln?
Grundsätzlich IMHO ja (grundsätzlich = bei unvorteilhaften Posen könnte sich jemand aufregen).
Oder erst recht eine Kunstfigur wie Micky Maus?
Genauso wie bei den Simpsons dürfte hier zumindest gelten, dass du die Figur oder eher noch den Stil in eine(r) eigene(n) künstlerische(n) Form bringen musst. Einfach Homer Simpson zeichnen, so, wie ihn jeder kennt, und das verkaufen, geht nicht. Wenn irgendwer das Bundeskabinett mit lauter Simpsons-artigen Köpfen malt, um die Beschränktheit der Politik künstlerisch darzustellen, ist das sicher wieder was anderes.