Chrisi: Aufkleber Druck - kleben ohne Luftblasen?

Hi zusammen,

ich hantiere hier mit einem Farblaserdrucker, transparenter Klebefolie und Acrylglasplatten. Ich baue mir damit ein Türschild, was auch super klappt.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem sauberen bekleben der Platten, es bilden sich extrem schnell Luftblasen unter dem Kleber, so das man wirklich sehr genau und vorsichtig arbeiten muss.

Meine Frage: Gibt es einen Trick eine solchen Klebefolie möglichst sauber auf die Platte zu bekommen? Sowas wie eine Rolle oder ähnnlich, die ich dann einfach über die Platte fahre und der Aufkleber rollt sich ab?

Ich könnte mir vorstellen das hier der eine oder andere Erfahrungen mit solchen Sachen hat :-)

Ich danke für jeden Tipp &
Viele Grüße,

Chrisi

1. Meine Frage: Gibt es einen Trick eine solchen Klebefolie möglichst sauber auf die Platte zu bekommen?

Du brauchst einen Rakel.

JJ

1. Hi zsuammen,

danke für euren Tipp, werde gleich mal auf die Suche gehen :-))

Wünsche euch ein schönes WE,

Chrisi

2. Meine Frage: Gibt es einen Trick eine solchen Klebefolie möglichst sauber auf die Platte zu bekommen? Sowas wie eine Rolle oder ähnnlich, die ich dann einfach über die Platte fahre und der Aufkleber rollt sich ab?

das werkzeug dafür nennt sich Rakel ;)

damit rollst du die foile zwar nicht ab, "streichst" sie aber auf den untergrund

hab damit mein auto verziert, die folie hält blasenfrei schon seit etwa 5 jahren

3. Hi,

etwas Wasser kann evtl. auch helfen. Bei vielen Klebern gewinnst du so mehr Zeit, kannst ggf. noch verschieben und Blasen entfernen. Wenn gar nichts mehr geht: vorsichtig mit einer Nadel die Blase einstechen und glatt ziehen.

Gruß,
      Seb

Hi zusammen,

ich hantiere hier mit einem Farblaserdrucker, transparenter Klebefolie und Acrylglasplatten. Ich baue mir damit ein Türschild, was auch super klappt.

Ich habe allerdings ein Problem mit dem sauberen bekleben der Platten, es bilden sich extrem schnell Luftblasen unter dem Kleber, so das man wirklich sehr genau und vorsichtig arbeiten muss.

Meine Frage: Gibt es einen Trick eine solchen Klebefolie möglichst sauber auf die Platte zu bekommen? Sowas wie eine Rolle oder ähnnlich, die ich dann einfach über die Platte fahre und der Aufkleber rollt sich ab?

Ich könnte mir vorstellen das hier der eine oder andere Erfahrungen mit solchen Sachen hat :-)

Ich danke für jeden Tipp &
    Viele Grüße,

Chrisi

1. Wenn gar nichts mehr geht: vorsichtig mit einer Nadel die Blase einstechen

mit nadel einstechen schon direkt nach dem aufkleben würde ich mir vorsicht genießen - wenn die folie direkt nach dem aufkleben augenscheinlich blasenfrei ist und dann nach 3 monaten in der prallen sollen blasen wirft, ist das aber eine geignete reparaturmethode