SaZi: cach nur für Graik erzwingen

Hallo!

Ich entwickle gerade ein sogenanntes Onlineschema.
In diesem werden die aktuellen Werte einer Heizungssteuerung über eine Grafik eingeblendet. Das funktioniert schon ganz gut.
Nun möchte ich die Seite ca. alle 30 Sek. neu laden.
Auch kein Problem.

Jetzt kommts: das ganze liegt auf einem Mirochip der die Gafik nur sehr langsam liefern kann. Für 35kb braucht er bis zu 15 Sekunden. Zulässig sind bis zu 200kb das ist dann jehnseits von gut und böse.

Nun würde ich gern erreichen das bei einem refresh nur der code neu geladen wird um die Sensorwerte zu aktualisieren und Die Grafik aus dem Browsercach kommt. Hab leider keine Lösung gefunden. Wenn es denn überhaupt eine Lösung gibt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir einen Tipp geben könnet.

In hoffnungsvoller Erwartung eines Lösungsansatz schon mal Danke
Sascha

  1. Hallo Sascha,

    guck dir diesen Apache-Mod mal an.

    In deiner Config, bzw .htaccess könnte es dann so ausschauen:

      
    <IfModule mod_expires.c>  
      ExpiresActive On  
      ExpiresByType image/jpg A29030400  
    </IfModule>  
    
    
    1. Hallo Jurik

      Danke für deine Antwort.
      Das Problem ist ich arbeite auf keinem Server sondern auf einem chip.
      Dieser hat keinen Server sondern nur eine von einem Kolegen geschriebene Firmware die Seite und die Grafik zur verfügung stell.
      Ich kann also nur Browserseitige Technologien einsetzen.
      Ein richtiger Server wie zB auf einem embedded Linux System zu finden wäre, wäre mein größter Wunsch der mir aber leider nicht erfüllt werden wird.

      lg Sascha

  2. Hallo Sascha,

    Nun würde ich gern erreichen das bei einem refresh nur der code neu geladen wird um die Sensorwerte zu aktualisieren und Die Grafik aus dem Browsercach kommt. [...]

    ich hab keine Ahnung, welcher Server Deine Inhalte ausliefert, aber grundsätzlich kann man bei HTTP "Caching Header" mitschicken (siehe RFC2616 Hypertext Transfer Protocol -- HTTP/1.1, ab "Seite" 74).

    Für Apache würde ich Dir den SELFHTML Artikel: Häuptling Schnelles Wiesel: Wirksames Tuning für viel besuchte Webauftritte und natürlich passend dazu das Apache Manual: mod_expires: ExpiresByType Directive empfehlen.

    Grüße aus Stockholm,
    Götz

    --
    Losung für Freitag, 18. April 2008
    Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich. (Psalm 63,9)
    Der Aussätzige jammerte Jesus und er streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach zu ihm: Ich will's tun; sei rein! (Markus 1,41)
    (zur aktuellen Losung)
     
  3. Hi!

    Steht Dir denn Javascript zur Verfuegung? Das waere z.B. ein netter kleiner Anwendungsbereich fuer AJAX.

    Allerdings nur, wenn ein vorhandenes und aktiviertes Javascript garantiert werden kann.