Steffi: Linux Software zur autom. Anpassung der Bildgröße

Hi,

gerne würde ich alle Bilder eines bestimmten Verzeichnisses jeweils durch das Bild ersetzen nachdem es in die richtige Größe konvertiert wurde.
Als einziges Kriterium für die Größe habe ich die Breite, die bei allen 400px sein soll. Die Höhe darf sein wie sie mag, soll jedoch "angepasst" sein, sodass das Bild nach der Umwandlung nicht verzerrt ist...

Weiter als zu dieser Erkenntnis kam ich leicher noch nicht:
convert -resize 400 foo.gif bar.gif
aber hier muss man für jede Datei die Anweisung manuell durchführen :/

Bitte um Hilfe
THANKS

  1. hallo Steffi,

    gerne würde ich alle Bilder eines bestimmten Verzeichnisses jeweils durch das Bild ersetzen nachdem es in die richtige Größe konvertiert wurde.

    Das ist nicht ganz verständlich - und vor allem ist nicht verständlich, was das mit Linux zu tun haben soll.

    Als einziges Kriterium für die Größe habe ich die Breite, die bei allen 400px sein soll.

    Ja, na und? Die "Höhenanpassung" macht der Browser des aufrufenden Clients.

    convert -resize 400 foo.gif bar.gif

    Was willst du hier nit "convert" erreichen? Und warum muß es denn GIF sein?

    Bitte um Hilfe

    Kannst du kriegen, sofern man dein Problem verstehen kann.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hello Christoph,

      Kannst du kriegen, sofern man dein Problem verstehen kann.

      Das Problem von Steffi kann man sehr gut verstehen, wenn man sich auch nur ein bisschen Mühe gibt und überhaupt auch helfen will.

      Dein Problem kann _ich_ aber nicht verstehen. Vielleicht können es die Anderen. MMn solltest Du aber derartige "Anmachen" in der Zukunft lieber unterlassen. Das würde die schwer erarbeitete neue Forumskultur sonst ganz schnell wieder zerstören.

      Bitte verzeih, wenn ich das jetzt mal ausspreche (hier schreibe), aber es ist nutzlos, nicht den Sinn der Fragen zu suchen, sondern nur auf den Worten rumzureiten, aus denen sie bestehen.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      http://bergpost.annerschbarrich.de
      .

      --
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi,

    Weiter als zu dieser Erkenntnis kam ich leicher noch nicht:
    convert -resize 400 foo.gif bar.gif

    Du nutzt also offenbar ImageMagick.

    aber hier muss man für jede Datei die Anweisung manuell durchführen :/

    ImageMagick kennt weitere Kommandos wie bspw. mogrify, mit denen man bspw. auch alle Bilder in einem Verzeichnis bearbeiten lassen kann.

    Beispiel zur Anwendung: http://www.imagemagick.org/Usage/thumbnails/#creation

    MfG ChrisB

  3. Weiter als zu dieser Erkenntnis kam ich leicher noch nicht:
    convert -resize 400 foo.gif bar.gif
    aber hier muss man für jede Datei die Anweisung manuell durchführen :/

    Um das ganze kannst Du ja noch eine for-Schleife
    schreiben. In der bash-shell geht das z. B. so (in einer Zeile):

    for i in *.gif; do echo "converting $i"; convert -resize 400 $i tmp.gif; rm $i; mv tmp.gif $i; done

    Wichtig dabei ist natürlich, dass keine Deiner Dateien
    'tmp.gif' heißt...

    MfG

    Andreas

  4. Hello Steffi,

    das kann man auch mit der GD-Lib machen, wenn man sie denn installerit hat und die die passenden Formate unterstützt. Auskunft darüber sollte bereits die Funktion phpinfo() geben, denn die GD-Lib ist inzwischen (wieder) Bestandteil des PHP-Paketes.

    Wenn Du Funktionen dafür benötigst, kann ich sie hier nochmal posten. Es sollten aber auch noch befriedigend viele im Archiv zu finden sein.

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    http://bergpost.annerschbarrich.de
    .

    --
    Nur selber lernen macht schlau