Lea: Wert bestimmen

Hallo Ihr lieben Leute,

ich benötige da mal einen kleinen Tipp.
Ich habe eine zweistellige Zahl und möchte prüfen, ob sie entweder "00","15","30" oder "45" ist. sobald sie irgendwo dazwischen liegt, möchte ich sie auf die nächst-niedrigere Zahl angleichen.

Beispiel: die Zahl 08 soll auf "00" angeglichen werden, die Zahl 47 auf "45" usw.

ich kann das jetzt mit ner Menge if-Schliefen angehen, aber es gab da auch mal die Idee mit irgendetwas druch 15 teilen und dann abzurunden oder so.
Wie genau das war weiß ich leider nicht mehr, habe schon länger nicht mehr programmiert.

Kann mir da mal jemand helfen?

Danke

PS: Übrigens müsste ich eine 2. Zahl aufrunden, also immer auf die nächst-höhrer Zahl abändern...

  1. Hallo Lea,

    Abrunden:
    floor(<deinwert>/15)*15

    Aufrunden
    ceil(<deinwert>/15)*15

    Ich hoffe das hat dir geholfen.

    Viele Grüße,
    Jurik

    1. Hallo Jurik,

      sorry, aber irgendwo hakt es noch.
      ----------------------------------
      $wert="10";

      echo"vorher: $wert";

      floor(($wert/15)*15);

      echo"nachher: $wert";
      ----------------------------------
      gibt beidemale 10 aus.

      Oder habe ich da jetzt einen interpretationsfehler gemacht?

      Gruß Lea

      1. Hallo

        sorry, aber irgendwo hakt es noch.

        falsche Klammersetzung:

        $wert="10";
        echo"vorher: $wert";
        floor(($wert/15)*15);

        vergleiche das mit Juriks Beitrag:

        floor(<deinwert>/15)*15

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      2. Hi Lea,

        du mußt das Ergebnis einer Variablen noch zuweisen:

          
        $wert= 10;  
        echo 'vorher: '.$wert;  
        $wert = floor(($wert/15)*15);  
        echo 'nachher: '.$wert;  
        
        

        Grüße,
        Jurik

        1. Oh man, wie peinlich...

          manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

          vielen Danke für Deine Hilfe und
          liebe Grüße

          Lea

      3. Hallo Lea,

        floor(($wert/15)*15);

        Oder habe ich da jetzt einen interpretationsfehler gemacht?

        Jawohl, hast Du ;)
        Er hat wohl folgendes gemeint: $wert = floor($wert/15)*15;

        Grüße aus Stockholm,
        Götz

        --
        Losung für Freitag, 18. April 2008
        Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich. (Psalm 63,9)
        Der Aussätzige jammerte Jesus und er streckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach zu ihm: Ich will's tun; sei rein! (Markus 1,41)
        (zur aktuellen Losung)
  2. Kann mir da mal jemand helfen?

    modulo könnte dir auch helfen, sollte die von dir verwendete sprache keine rundungsfunktionen bereitstellen

    zahl - (zahl modulo 15)