Nya: Hashes im alltäglichen Leben?

Hallo Selfler!
Ich brauche mal euer umfassendes Allgemeinwissen.

Ich würde gerne von euch wissen, welche Situationen und Gegebenheiten ihr im normalen Leben kennt, in denen Prüfsummen oder Prüfziffern verwendet werden. Allerdings nicht, wenn es sich ausschließlich auf Computer bezieht.
Es interessiert mich z.B. nicht, dass Passwörter in Internetforen meist als MD5 gespeichert werden, aber es interessieren mich Prüfsummen/Prüfziffern, wie z.B. bei der ISBN eingesetzt. (Die letzte Ziffer ist eine Prüfziffer)
Kennt jemand von euch ähnliche möglichst alltägliche Prüfziffern, die sich nicht ausschließlich auf Computer beziehen?

  1. Hello,

    Ich würde gerne von euch wissen, welche Situationen und Gegebenheiten ihr im normalen Leben kennt, in denen Prüfsummen oder Prüfziffern verwendet werden.

    • Persönliche ID (Perso, Pass)
    • EAN-Codes auf Waren
    • Artikelnummern, Lagernummern

    eigentlich alle kodierten Angaben, bei denen man sich vertippen könnte.
    Die typische Fehlerentdeckungsquote ist dabei sogar gesetzlich vorgeschrieben und auch nachlesbar. Habe aber leider im Moment den Link darauf nicht parat. Der Rechner, auf dem ich das stehen habe, ist nicht Online. Strom kostet Geld :-((

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    http://bergpost.annerschbarrich.de
    .

    --
    Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo Nya,

    Kennt jemand von euch ähnliche möglichst alltägliche Prüfziffern, die sich nicht ausschließlich auf Computer beziehen?

    vielleicht hilft Dir http://www.pruefziffernberechnung.de/ weiter.

    "Prüfsummen" bzw. "Prüfziffern" werden bei vielen Nummern eingebaut, beispielsweise oft in Matrikelnummern oder auch z.B. der schwedischen Personnummer oder auch den allgegenwärtigen EAN.
    Man begegnet ihnen also zuhauf im Alltag.

    Grüße aus Stockholm,
    Götz

    --
    Losung für Samstag, 19. April 2008
    Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. (Psalm 90,12)
    Christus ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist. (2.Korinther 5,15)
    (zur aktuellen Losung)
  3. hi

    menschliche Grammatiken haben sowas ähnliches,

    z.B. spanische Nomen auf -o sind fast immer männlich, auf -a weiblich.

    Dieser Prüfbuchstabe kann bei Blinddates sehr wichtige Infos liefern... :)

    bye
     kurt

    1. Hello,

      Dieser Prüfbuchstabe kann bei Blinddates sehr wichtige Infos liefern... :)

      Nur blöd, wenn Du Dich dann versehentlich in Spanien mit einem Italiener verabredet hast.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      http://bergpost.annerschbarrich.de
      .

      --
      Nur selber lernen macht schlau
  4. Kennt jemand von euch ähnliche möglichst alltägliche Prüfziffern, die sich nicht ausschließlich auf Computer beziehen?

    Hiho,
    wenn du mal wieder Bahn fährst, achte auf die Fahrzeugnummern der Züge, diese besitzen am Ende mit einem "-" abgetrennt auch immer eine Prüfziffer.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihenschema_der_DB#Grundlegendes

    Gruß,
    Andreas