Björn: Datensatz aus html in Excel speichern

Hallo,

ich habe folgendes Problem,
ich möchte gern Daten in eine Excel Tabelle speichern.

Dazu folgendes ich habe eine HTML-Seiten mit input feldern (1.html), wobei der Inhalt der Felder nach einem Klick auf einen button in eine andere Html-datei (2.html) übergeben werden.

Nun möchte ich jedoch die Daten, die in (2.html) angezeigt werden, in eine Excel Tabelle übergeben, wobei die Felder festgelegt seien sollen, sowie die datei

und ich habe garkeine Ahnung, wie ich dieses machen soll!

  1. Nun möchte ich jedoch die Daten, die in (2.html) angezeigt werden, in eine Excel Tabelle übergeben, wobei die Felder festgelegt seien sollen, sowie die datei

    und ich habe garkeine Ahnung, wie ich dieses machen soll!

    Evtl. reicht ein einfaches umbenennen der HTML-Datei in eine Excel-Datei (.xls). Hier klappt das bei mir z. B. ganz gut:

    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    td {padding:2em; background-color:yellow; border:1px dotted #000;}
    </style>
    </head>
    <body>
    <table>
    <tr>
    <td>Z1S1</td>
    <td>Z1S2</td>
    <td>Z1S3</td>
    <td>Z1S4</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Z2S1</td>
    <td>Z2S2</td>
    <td>Z2S3</td>
    <td>Z2S4</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

    1. Das ist nett,
      functioniert auch gut,
      aber ist nochnicht das, was ich brauche!

      Denn in der HTML-datei die ich speichern möchte sind ja keinen Daten drin, die mir Excel dann wieder geben kann...

      ...die Daten kommen ja erst nach dem absenden in (1.html).

      Somit geht das nicht, wie gedacht.

      1. aber ist nochnicht das, was ich brauche!

        Kannst du etwas genauer erläutern, was du vorhast?
        Jmd. füllt in 1.html1 ein Formular bei dir aus, welches dann an 2.html gesendet wird. Wie sieht von dort die weitere Verarbeitung aus? Oder willst du das nur offline nutzen, um dir quasi ein Eingabeformular für eine Excel-Tabelle  zu schaffen?
        Ich werd dir auch nach Beantwortung dieser Fragen nicht unbedingt helfen können, aber ich verspreche, dass ich es versuche ;)

        1. aber ist nochnicht das, was ich brauche!

          Kannst du etwas genauer erläutern, was du vorhast?
          Jmd. füllt in 1.html1 ein Formular bei dir aus, welches dann an 2.html gesendet wird. Wie sieht von dort die weitere Verarbeitung aus? Oder willst du das nur offline nutzen, um dir quasi ein Eingabeformular für eine Excel-Tabelle  zu schaffen?
          Ich werd dir auch nach Beantwortung dieser Fragen nicht unbedingt helfen können, aber ich verspreche, dass ich es versuche ;)

          Ok, das ganze soll nur Ofline verwendet werden!

          Es ist eine Html datei mit 2 Frames, wobei der obere Frame nur als Kopf dient!

          Nun ist auf der Startseite ein Eingabe formular und ein Speichern button,
          wenn man diesen anklickt, werden die Daten an die (2.html) übergeben und ausgegeben.

          in der (2.html) werden einige Rechnungen durchgeführt,
          nun möchte ich in der (2.html) einen button definieren, der die Daten aus der (2.html) in eine Excel Tabbele überträgt,
          wobei in der Excel Tabelle die Spalten und Zeiten festgelegt seien sollen!

          Ich danke schonmal!

          1. Ok, das ganze soll nur Ofline verwendet werden!

            Da würden mir jetzt auch direkt - wie bereits von anderen gepostet - einfallen, dass mit einem Makro zu realisieren. Du findest ne Reihe VBA-Scripte zu allem möglichen im Netz, so dass es möglicherweise auch für deine Berechnungen schon was Fertiges gibt oder zumindest etwas ähnliches zum anpassen. Ich hab auch 0-Ahnung von VBA und trotzdem nen paar kleinere Makros hingekriegt. Also, wenn du es mit HTML net hinkriegst versuch es mal mit Makros. Viel Erfolg!

  2. Hi there,

    ich habe folgendes Problem,
    ich möchte gern Daten in eine Excel Tabelle speichern.

    Da wirst Du um eine serverseitige Programmierung nicht herumkommen. Es gibt PHP-Skripte, die das können. Leider kann ich Dir im Moment nicht konkret sagen, wo Du das herbekommst, weil mein Server grad down ist ;( ...

    Dazu folgendes ich habe eine HTML-Seiten mit input feldern (1.html), wobei der Inhalt der Felder nach einem Klick auf einen button in eine andere Html-datei (2.html) übergeben werden.

    Nun möchte ich jedoch die Daten, die in (2.html) angezeigt werden, in eine Excel Tabelle übergeben, wobei die Felder festgelegt seien sollen, sowie die datei

    und ich habe garkeine Ahnung, wie ich dieses machen soll!

    1. Hi there,

      ich habe folgendes Problem,
      ich möchte gern Daten in eine Excel Tabelle speichern.

      Da wirst Du um eine serverseitige Programmierung nicht herumkommen. Es gibt PHP-Skripte, die das können. Leider kann ich Dir im Moment nicht konkret sagen, wo Du das herbekommst, weil mein Server grad down ist ;( ...

      Das ist natürlich schade, das es nur serverseitig geht...

      aber vielleicht könntest du mir ja noch einwenig hilfe zukommen lassen, wenn dein Server wieder on ist!

      MFG
      Björn

      1. Hi there,

        aber vielleicht könntest du mir ja noch einwenig hilfe zukommen lassen, wenn dein Server wieder on ist!

        Geht schon wieder. Ist das schön, wenn der Schmerz nachlässt ;)

        Du findest, was Du brauchst da...

        Wie gesagt, ums Programmieren wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen...

    2. ich habe folgendes Problem,
      ich möchte gern Daten in eine Excel Tabelle speichern.

      Zwischenfrage: Ein Excel-Macro (das nach Eingabe von diversen Werten dann die Berechnungen übernehmen könnte) kommt für Dich also vermutlich nicht in Frage?

      Gruß, Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      1. ich habe folgendes Problem,
        ich möchte gern Daten in eine Excel Tabelle speichern.

        Zwischenfrage: Ein Excel-Macro (das nach Eingabe von diversen Werten dann die Berechnungen übernehmen könnte) kommt für Dich also vermutlich nicht in Frage?

        Gruß, Samoht

        Das Problem ist nicht die berechnung, die geht schon...

        ...das problem ist einfach nur, die Daten die mir ja schon alle angezeigt werden in das Excel zu übertragen mit einem Button!

        1. Das Problem ist nicht die berechnung, die geht schon...

          ...das problem ist einfach nur, die Daten die mir ja schon alle angezeigt werden in das Excel zu übertragen mit einem Button!

          Die Intention meiner Frage war: _muss_ es HTML für die Eingabe sein? Du könntest in Excel selber eine solche Eingabe realisieren... und auf HTML verzichten.

          Gruß, Samoht

          --
          fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
          1. Das Problem ist nicht die berechnung, die geht schon...

            ...das problem ist einfach nur, die Daten die mir ja schon alle angezeigt werden in das Excel zu übertragen mit einem Button!

            Die Intention meiner Frage war: _muss_ es HTML für die Eingabe sein? Du könntest in Excel selber eine solche Eingabe realisieren... und auf HTML verzichten.

            Gruß, Samoht

            Ne, das ganze als excel-datei zu machen, macht keinen Sinn für mich, da die ganze sache noch sehr viel kompplexer werden soll und einige spätere Functionen nicht mit Excel ausfürbar sind!

            1. Hallo,

              Ne, das ganze als excel-datei zu machen, macht keinen Sinn für mich, da die ganze sache noch sehr viel kompplexer werden soll und einige spätere Functionen nicht mit Excel ausfürbar sind!

              Wenn dir keine serverseitige Programmiersprache zur Verfügung steht, dann sind die Möglichkeiten extrem begrenzt. Denn HTML ist keine Programmiersprache und die Möglichkeiten von JavaScript sind aus Sicherheitsgründen sehr beschränkt. Wenn du also auch keinen lokalen Server installieren willst und du noch mehr "Funktionen" geplant hast die über das bloße Anzeigen von Text hinausgehen, dann solltest du ernsthaft über Alternativen zu deinem HTML-Ansatz nachdenken. Eine Exceltabelle kann mit Visual Basic for Applications (VBA) soweit ich weiß zu einer richtig komplexen Anwendung erweitert werden, du solltest also auch die anderen Funktionen damit realisieren können. Ansonsten steht dir natürlich das komplette Repertoire an Programmiersprachen offen: C, C++, C#, Java, Delphi,... Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

              Gruss,
              OhneName

              1. Hallo,

                Ergänzung:
                Wenn du dich auf den Internet Explorer beschränkst wäre auch noch http://de.wikipedia.org/wiki/HTML-Applikation eine Möglichkeit. Ich hab das aber noch nicht ausprobiert.

                Gruss,
                OhneName

  3. Hier wäre ein Bsp. des vorhandenen Quelltextes:

    <td bgcolor="#FFFFE0"> <b>   [A] </b> </td>
        <td bgcolor="#EEEEEE"><b>Strom:</b></td>
        <td bgcolor="#FFFFE0" align="right">
        <b>
             <script type="text/javascript">
             document.write(parent.st_us);
             </script>
        </b>
        </td>

    Wobei die daten für Parent.st_us aus dem vorherigen formular kommen!

    Nun soll der in dieser HTML angezeite Wert in eine Excel Tabelle übergeben werden!