maddinel: Domainerkennung

Hallo,

ich habe in meinem aktuellen Projekt drei unterschiedliche Domains und nur einen Webspace dazu. Auf dem Webspace sind allerdings drei Unterordner vorhanden und jede der drei Domains soll auf einen bestimmten Unterordner verweisen.
Das Problem dabei ist jetzt, dass mir der Webhoster gesagt hat, dass die direkte Verlinkung der Domains in die Unterordner nicht möglich ist, ich könnte allerdings eine Weiterleitung per Skript realisieren. Im Skript würde ich prüfen, von welcher Domain der Besucher kommt und direkt an einen der Unterordner verweisen. Er meinte was von Referrer, ich habe damit allerdings noch nichts gemacht.
Wer kann mir weiterhelfen?

  1. Hi,

    Das Problem dabei ist jetzt, dass mir der Webhoster gesagt hat, dass die direkte Verlinkung der Domains in die Unterordner nicht möglich ist,

    was'n das für einer? Entweder ist er inkompetent, oder aber faul, oder er stellt Dir nicht einmal ein absolutes Minimum der Möglichkeiten zur Verfügung, die man heutzutage auf einem Webspace erwarten darf. Anstatt nach einem Workaround zu suchen, suche lieber einen anderen Hoster.

    ich könnte allerdings eine Weiterleitung per Skript realisieren. Im Skript würde ich prüfen, von welcher Domain der Besucher kommt

    Es gibt kein "kommen von". Der User fordert eine URL an - mehr gibt's nicht.

    Er meinte was von Referrer,

    Aha. Der Punkt "Inkompetenz" in meiner obigen Liste trifft schon mal zu.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,
      naja mach mal langsam. Ich arbeite schon länger mit dem Hoster erfolgreich zusammen.
      Es handelt sich um ein Windows gestütztes Hosting mit ASP.NET -Unterstützung.
      Soweit ich es gesehen habe, gibt der Referrer doch auch an, von wo der Besucher kommt.

      1. Hallo Martin Franz,

        Soweit ich es gesehen habe, gibt der Referrer doch auch an, von wo der Besucher kommt.

        ... kommen _kann_

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

      2. naja mach mal langsam. Ich arbeite schon länger mit dem Hoster erfolgreich zusammen.

        Was ja nichts über die Kompetenz des Hosters aussaget.

        Soweit ich es gesehen habe, gibt der Referrer doch auch an, von wo der Besucher kommt.

        Wo hast du das denn gesehen? Bei Selfhtml hättest du gelesen, dass der Referrer einen beliebigen Inhalt haben oder sogar leer sein kann. Wenn der User das nicht will, sagt die der Referrer gar nichts.

      3. Moin!

        naja mach mal langsam. Ich arbeite schon länger mit dem Hoster erfolgreich zusammen.

        Wenn du jetzt aber Dinge willst, die technisch auf einfachste Weise serverseitig realisiert werden können, es dein Provider aber nicht will oder kann, dann endet wohl die erfolgreiche Zusammenarbeit an dieser Stelle.

        Es ist absolut gar kein technisches Problem, nur einen einzigen "Webspace" (d.h. Speicherplatz mit z.B. FTP-Zugriff) zu haben, und dort Unterverzeichnisse mehrerer Domains zu platzieren, die direkt per HTTP angesprochen werden, ohne dass man erst den Sprung in das Unterverzeichnis machen muß.

        Es handelt sich um ein Windows gestütztes Hosting mit ASP.NET -Unterstützung.

        Kann mir kaum vorstellen, dass der IIS in diesem Punkt schlechter sein soll, als das Paradebeispiel "Apache-Webserver". Was Open-Source kann, muß Microsoft doch erst recht können. :)

        Soweit ich es gesehen habe, gibt der Referrer doch auch an, von wo der Besucher kommt.

        Es hilft dir absolut nichts, eine Pseudo-Lösung mit Javascript und Referrerauswertung zu stricken. Wie, glaubst du, sollen dann Suchmaschinenspider deine Domain ansteuern können? Die haben kein Javascript, und vermutlich auch keinen Referrer.

        Zumal der Referrer ja (nur im Idealfall!) angibt, von welcher vorherigen Seite der Besucher kommt - in der Angabe taucht deine Domain aber noch gar nicht auf, also kannst du das Vorhaben schon allein deshalb knicken.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."