RomanD: Kostenlos Forensoftware

Hi,

ich suche ein kostenloses Forum (kein Hosten auf fremden Servern).
Es sollte möglichst einfach sein, mit Administration und wenns geht auch Posten ohne vorheriges Anmelden erlauben.
Und es sollte natürlich ans eigene Layout angepasst werden.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Gruß

  1. Hi.

    Kann mir jemand etwas empfehlen?

    MylittleForum. Hier noch ein Anwendungsbeispiel.

    vg Bud

  2. Ave RomanD!

    ich suche ein kostenloses Forum (kein Hosten auf fremden Servern).
    Es sollte möglichst einfach sein, mit Administration und wenns geht auch Posten ohne vorheriges Anmelden erlauben.
    Und es sollte natürlich ans eigene Layout angepasst werden.
    Kann mir jemand etwas empfehlen?

    Ich hab mir mal aus Jux "My Little Forum" und das "phpBB" Board installiert, mit letzterem komm ich aber überhaupt nicht zurecht.
    Das ert verlinkte ist aber ziemlich Easy zu bedienen, nur ob du das Design angepasst kriegst weiss ich nicht, das hängt wohl von dir ab. :)

    Grüße aus H im R an RomanD,
      Primus Enginus*

    1. Ich hab mir mal aus Jux "My Little Forum" und das "phpBB" Board installiert, mit letzterem komm ich aber überhaupt nicht zurecht.

      ich hab in meiner karriere bisher ubb, vbulletin, wbb und phpbb administriert - letzeres gefällt mir am besten, besonders weils so einfach ist - my little forum kenn ich nicht

      1. Ave suit!

        ich hab in meiner karriere bisher ubb, vbulletin, wbb und phpbb administriert - letzeres gefällt mir am besten, besonders weils so einfach ist - my little forum kenn ich nicht

        Mit diesem phpbb komm ich ja garnicht klar, ich kann nicht mal eine Kategorie anlegen. :)
        My little Forum ist richtig easy, da geht alles wie von selbst, nur das doofe ist, an sich brauch ich ein Board sowie das phpbb, muss mich da irgendwie noch durchkämpfen.

        Da hätte ich aber auch ne Allgemeine frage, wie läuft das eigentlich bei Foren und Admins und Moderatoren, wie findet man die?

        Grüße aus H im R an suit,
          Primus Enginus*

        1. Mit diesem phpbb komm ich ja garnicht klar, ich kann nicht mal eine Kategorie anlegen. :)

          ich würds im entsprechenden menupunkt versuchen - links oben im menu beim default skin, das erklärt sich doch selbst? :D

          Da hätte ich aber auch ne Allgemeine frage, wie läuft das eigentlich bei Foren und Admins und Moderatoren, wie findet man die?

          wenn du mit "wie findet man die" meinet ist, wo man leute findet wie die diesen job übernehmen:

          a) man schnappt sich einen der aktivsten benutzer und fragt ihn "hey, hast du lust das forum zu moderieren? kostenlos, ohne bezahlung und wir behandeln dich auch schlecht!" antwort wird sicher positiv ausfallen ;)

          b) man macht eine ausschreibung, für größere portale bezahlt man seine communitymanager und moderatoren natürlich

          administratoren kommt drauf an wie man diese definiert - je nach forensystem ist der administrator entweder jemand der über den moderatoren steht und alles darf (benutzer sperren, unterforen anlegen usw) oder derjenige der das ding von technischer seite betreut

          die findet man ebenfalls durch obrige methoden ;)

          1. Ave suit!

            ich würds im entsprechenden menupunkt versuchen - links oben im menu beim default skin, das erklärt sich doch selbst? :D

            Bin grad drin, "Forum bearbeiten",

            Forum-Typ:             Forum
            Übergeordnetes Forum:  kein übergeordntes
            Name des Forums:       Musik Forum
            Forum-Status:          entsperrt

            Aber im Forum wird diese Kategorie einfach nicht angezeigt.

            a) man schnappt sich einen der aktivsten benutzer und fragt ihn "hey, hast du lust das forum zu moderieren? kostenlos, ohne bezahlung und wir behandeln dich auch schlecht!" antwort wird sicher positiv ausfallen ;)
            b) man macht eine ausschreibung, für größere portale bezahlt man seine communitymanager und moderatoren natürlich

            Also erstmal abwarten, Kaffe trinken und hoffen, das sich da überhaupt was tut.  :)
             Danke für die Info.

            administratoren kommt drauf an wie man diese definiert - je nach forensystem ist der administrator entweder jemand der über den moderatoren steht und alles darf (benutzer sperren, unterforen anlegen usw) oder derjenige der das ding von technischer seite betreut

            Administration werde ich wohl selbst in die Hand nehmen. (wenn ich es denn überhaupt mal zum laufen kriege, hab zurzeit noch zuviel mit meinem Neuen Projekt zutun, wenn das erledigt ist, geht es ans Forum)

            Grüße aus H im R an suit,
              Primus Enginus*

  3. Hi,

    ich suche ein kostenloses Forum (kein Hosten auf fremden Servern).
    Es sollte möglichst einfach sein, mit Administration und wenns geht auch Posten ohne vorheriges Anmelden erlauben.
    Und es sollte natürlich ans eigene Layout angepasst werden.

    Kann mir jemand etwas empfehlen?

    Ich nutze das WoltLabBurningBoardLite bin super zufrieden und deinen obigen Ansprüche werden imho erfüllt.

  4. Hi,

    kann dir u.a. auch das Unclassified NewsBoard (kurz UNB) empfehlen.

    Gruß Gunther