xpfreund: Netscape 7.1 Dateiexportfehler

Hallo,

ich gebe eine rtf-Datei zum Download aus. Dies passiert mit folgendem Code:

  
header ("Expires: Mon, 10 Dec 2001 08:00:00 GMT");  
header ("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT");  
header ("Content-type: text/rtf");  
header ("Content-disposition: attachment; filename=\"datei.rtf\";");  
// Hier kommt der Inhalt  

Wenn ich das in Netscape 7.1 wegschicke, kommt als Vorschlag für den Dateinamen "datei.rtf.php". Wenn ich aber in Firefox oder IE6 oder Opera 9.23 die Datei wegschicke,heißt die Datei dann "datei.rtf", also so wie sich das gehört. Meine Kollegen wollen keine neuere Version, die das vielleicht ordentlich machen würde. Woran kann das liegen, bzw. wie kann man das für Netscape anpassen?

gruß aus Senftenberg am See

  1. Tach,

    [...] Netscape 7.1 [...] Meine Kollegen wollen keine neuere Version, die das vielleicht ordentlich machen würde.

    Alleine aus Sicherheitsgründen ist das unverantwortlich.

    Wenn ich das in Netscape 7.1 wegschicke, kommt als Vorschlag für den Dateinamen "datei.rtf.php". Wenn ich aber in Firefox oder IE6 oder Opera 9.23 die Datei wegschicke,heißt die Datei dann "datei.rtf", also so wie sich das gehört.
    Woran kann das liegen, bzw. wie kann man das für Netscape anpassen?

    Netscape hängt offensichtlich die angenommene Dateinamenserweiterung des Scripts an, also mußt du dein PHP-Skript als RTF tarnen und deinem Webserver mitteilen, dass er es als PHP parsen soll.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      Tach,

      [...] Netscape 7.1 [...] Meine Kollegen wollen keine neuere Version, die das vielleicht ordentlich machen würde.

      Alleine aus Sicherheitsgründen ist das unverantwortlich.

      Wobei da ein guter Linuxserver dazwischen liegt.

      Wenn ich das in Netscape 7.1 wegschicke, kommt als Vorschlag für den Dateinamen "datei.rtf.php". Wenn ich aber in Firefox oder IE6 oder Opera 9.23 die Datei wegschicke,heißt die Datei dann "datei.rtf", also so wie sich das gehört.
      Woran kann das liegen, bzw. wie kann man das für Netscape anpassen?

      Netscape hängt offensichtlich die angenommene Dateinamenserweiterung des Scripts an, also mußt du dein PHP-Skript als RTF tarnen und deinem Webserver mitteilen, dass er es als PHP parsen soll.

      So tief kann und darf ich leider nicht in den Server eingreifen.
      Das interessante bei der ganzen Sache ist ja, dieser 'fehler' nur bei csv und rtf auftritt. Wenn ich zum Bsp. xls exportiere, dann kommt auch als Ergebnis datei.xls. Deswegen würd ich fast dauf wetten, dass der Browser den Datentyp der beiden Formate nicht kennt.

      gruß aus Senftenberg am See

      1. Tach,

        Alleine aus Sicherheitsgründen ist das unverantwortlich.
        Wobei da ein guter Linuxserver dazwischen liegt.

        der kann gegen auftretende Sicherheitslücken auf den dahinter gelagerten Systemen _nichts_ tun.

        Das interessante bei der ganzen Sache ist ja, dieser 'fehler' nur bei csv und rtf auftritt. Wenn ich zum Bsp. xls exportiere, dann kommt auch als Ergebnis datei.xls. Deswegen würd ich fast dauf wetten, dass der Browser den Datentyp der beiden Formate nicht kennt.

        Dann schau doch mal in den Einstellungen der Netscapes nach, da gibt es sicher einen Punkt um ihm Mime-Typen beizubringen.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo,

          Dann schau doch mal in den Einstellungen der Netscapes nach, da gibt es sicher einen Punkt um ihm Mime-Typen beizubringen.

          Man glaubt es kaum, aber das war wirklich der Grund. Ich habe in den Einstellungen einen Punkt Dateityp-Behandlung gefunden. Dort habe ich text/rtf  hinzugefügt und seitdem klappt das auch.

          gruß aus Senftenberg am See