casi: Tabellen in Website einbinden/erstellen und bearbeiten

Hallo !

Ich bin bei einem Projekt steckengeblieben...

Eine Tabelle soll in einem Frame angezeigt werde. Das würde auch soweite funktionieren, wenn ich diese "per Hand" zusammenstricke und einfüge.
Allerdings soll die Tabelle auch nachbearbeitet werden können. D. h. neue Spalten sollen hinzugefügt bzw. verändert oder gelöscht werden.

Ich habe versucht mit "object" eine Excel-Tabelle ienzubinden. Leider kann man in Office 2007 keine Tabellen mehr als Website speichern.

Wie man in HTML o. ä. automatisch Spalten hinzufügen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Diese müssten dann auch im Code erscheinen.

Sicher kann ich die Daten in eine sql-Datenbank schreiben und wieder auslesen, doch das würde wieder auf die Anzahl der programmierten Spalten begrenzt sein.

Hat jemand noch eine Idee ?!

Gruß und Dank

Casi

  1. soll diese tabelle auch gespeichert werden oder nur im browser verändert werden?
    falls sie nur im browser verändert werden soll machs mit javascript (stichwort: node)

    Sicher kann ich die Daten in eine sql-Datenbank schreiben und wieder auslesen, doch das würde wieder auf die Anzahl der programmierten Spalten begrenzt sein.

    man kann mit sql vorhandene tabellen auch ändern außerdem kannst du ja diese tabellen struktur einfach nachbilden
    eine tabelle spalten (id, spaltenname)
    eine tabelle werte (id, wert, spalten_fk)

    was von den zwei möglichkeiten klüger ist hängt von den bedürfnissen ab

    1. Hallo Dave !

      Vielen Dank für die Nachricht !
      Ich musste erstmal mit dem Forum zurechtkommen. Finde meinen Beitrag nur schwer wieder, alles so merkwürdig unübersichtlich.

      soll diese tabelle auch gespeichert werden oder nur im browser verändert werden?
      falls sie nur im browser verändert werden soll machs mit javascript (stichwort: node)

      Die Tabelle soll letztendlich über eine "Administrationsseite", also eine Browserseite, bearbeitet werden. Dort werden die Daten in die Datenbank geschrieben, geändert oder gelöscht.

      man kann mit sql vorhandene tabellen auch ändern außerdem kannst du ja diese tabellen struktur einfach nachbilden
      eine tabelle spalten (id, spaltenname)
      eine tabelle werte (id, wert, spalten_fk)

      Sja, da weiss ich nicht so Recht, wie das gehen soll. Ich kann mit TABLE, TD und TR eine Tabelle anlegen und die Daten aus SQL einlesen, wenn aber in SQL eine Spalte mehr ist, dann müsste ich doch auch im Code eine Spalte mehr anlegen und die Daten einlesen, oder habe ich da was verpasst ?!

      Gruß und Dank

      Carsten

      1. Sja, da weiss ich nicht so Recht, wie das gehen soll. Ich kann mit TABLE, TD und TR eine Tabelle anlegen und die Daten aus SQL einlesen, wenn aber in SQL eine Spalte mehr ist, dann müsste ich doch auch im Code eine Spalte mehr anlegen und die Daten einlesen, oder habe ich da was verpasst ?!

        du musst dann eben davor nachschauen wie viele spalten deine tabelle hat und dann erst die tabelle aufbauen

        ich glaub ich versteh die problematik nicht :D

    2. man kann mit sql vorhandene tabellen auch ändern außerdem kannst du ja diese tabellen struktur einfach nachbilden
      eine tabelle spalten (id, spaltenname)
      eine tabelle werte (id, wert, spalten_fk)

      ist das nicht etwas "ungeschickt"? warum nicht gleich mit SQL felder in der Tabelle anlegen und entfernen?

      1. man kann mit sql vorhandene tabellen auch ändern

        das ist so gemeint das man mit sql eben eine tabelle mit der gewünschten spalten- und zeilenzahl anlegt

        eventuell gibt es andwendungsfälle wo man es lieber nicht so macht

        1. das ist so gemeint das man mit sql eben eine tabelle mit der gewünschten spalten- und zeilenzahl anlegt

          eventuell gibt es andwendungsfälle wo man es lieber nicht so macht

          natürlich gibts anwendungsfälle wo man das nicht so macht - aber eine tabelle für "spalten" und eine tabelle für "werte" zeugt von einem schlechten datenbankmodell ;)

          die performance dürfte dann bei vielen datensätzen unter aller sau sein

          ALTER TABLE ist ein mächtiges werkzeug und wenn mans gut programmiert, spricht nichts dagegen damit felder anzulegen und zu entfernen - man kann ja die wirklich benötigten felder beschränken