res: Text / Hintergrund / Hintergrundfarbe

Hallo

Ich steh grad ziemlich an ...

Suche eine Möglichkeit einem Text (jeder Zeile) eine Hintergrundfarbe zu geben damit es so aussieht, wie wenn man den Text mit der Maus markiert/highlightet oder z.B. wie mit einem Marker-Stift den Text anstreicht.

Es soll nur der Text und nicht die ganze Zeile eine Hintergrundfarbe haben (halt so ausgefranst wie der Text sein)

Ich weiss, dass ich Zeile für Zeile mit einem <span> arbeiten könnte oder mit einem Hintergrundbild (füllt aber immer eine ganze Zeile).

Kennt jemand eine andere Lösung? Geht das ev. mit Javascript?

Danke für Inputs/Lösungen.

  1. Ich verstehe Dein Problem nicht:

    Wenn Du mit

    <span style="background-color:#123456;">Hier kommt Dein kompletter Text rein</span>

    arbeitest, wird genau das erreicht, was Du möchtest.

    Oder willst Du _jede_ Zeile andersfarbig?

    Gruß, Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
  2. @@res:

    Suche eine Möglichkeit einem Text (jeder Zeile) eine Hintergrundfarbe zu geben damit es so aussieht, wie wenn man den Text mit der Maus markiert/highlightet oder z.B. wie mit einem Marker-Stift den Text anstreicht.

    Es soll nur der Text und nicht die ganze Zeile eine Hintergrundfarbe haben (halt so ausgefranst wie der Text sein)

    Soll das nur für einen einzigen Textabsatz gelten? Dann könnte es reichen, die 'diplay'-Eigenschaft dieses 'p'-Elements auf 'inline' zu setzen.

    Das würde ein sonst zusätzlich erforderliches Inline-Element überflüssig machen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)