Thorsten: Standard Button als Link verwenden.

Abend,

in meinen Formularen, wollte ich den Tag <button> dazu verwenden, um das ausfüllen des Formulars abrechen zu können.

Also nix anderes als ein ganz normaler Link auf die Seite davor.

Im IE Funktioniert das ganze leider garnicht, im FF geht zumindest der Button stellt aber den Button nicht suaber da. Vor und nach dem Button ist ein Punkt.

<a href="index.php?m=user&a=show_profiel"><button>abrechen</button></a>

Auch wenn ich es umgekehrt mache, also den Link in den Button Tag sätze geht es nicht.

Ich habe gelesen, das sowas z.b. nur über ein Form Tag geht wo als action der Link angegeben ist. Aber das sehe ich eher als blödsinn an, da es ja nur ein Link und kein Formular sein soll.

Gibt es da eine saubere Lösung? Oder weiß jemand wo ich die Bilder für die die Standart Buttons herbekomme? Dann mach ich das mit CSS.

Es sollte xhtml strikt 1.0 Konform sein.

1. hallo,

in meinen Formularen, wollte ich den Tag <button> dazu verwenden, um das ausfüllen des Formulars abrechen zu können.

Das ist nicht nötig. Es gibt für <input> die Möglichkeit, einen type "reset" anzugeben.

Ich habe gelesen, das sowas z.b. nur über ein Form Tag geht wo als action der Link angegeben ist. Aber das sehe ich eher als blödsinn an

Damit unterscheidest du dich grundlegend von den Auffassungen des W3C. Außerdem: ein Formular, das ausgefüllt werden soll, hast du ja sowieso.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Das ist nicht nötig. Es gibt für <input> die Möglichkeit, einen type "reset" anzugeben.

Du hast mich falsch verstanden oder nicht richtig gelesen.
      Mit dem type reset sätze ich das Formular zurück, also Felder die ich ausgefüllt habe, sind wieder leer.

Damit unterscheidest du dich grundlegend von den Auffassungen des W3C. Außerdem: ein Formular, das ausgefüllt werden soll, hast du ja sowieso.

Auch falsch, da von der Logik her es schon nicht WC3 konform sein kann. Ein Formular zu verwenden, damit man einen Standart Button als Link formatieren kann ist bestimmt nicht konform.

Beispiel:

Profiel änderungen eines Users.

Der User befindet sich in seinem Profiel und möchte jetzt Daten ändern.

Dafür klickt er auf einem Link. Formular mit seinen Daten wird angezeigt.
      Er überlegt sich das anders und möchte keine änderung vornehmen.
      Also einen ganz einfachen Link sätzen der das Profil des Users wieder anzeigt.
      <a href="index.php?m=user&a=show_profiel">Abbrechen</a>

Dieser Link soll aber aussehen wie ein submit button.

Daher bin ich von dem Tag Button ausgegangen.

1. hallo,

Mit dem type reset sätze ich das Formular zurück, also Felder die ich ausgefüllt habe, sind wieder leer.

Ja, und genau das willst du offenkundig ja auch tun. Du umschreibst es lediglich mit "abbrechen". Wenn du unbedingt möchtest, kannst du mit einem EventHandler (onclick) noch eine Javasript-Funktion aufrufen, mit der zu einer beliebigen anderen Adresse gesprungen werden kann.

Auch falsch, da von der Logik her es schon nicht WC3 konform sein kann

Du möchtest gerne XHTML strict haben und "konform" sein. Deine Logik wird keinem Vulkanier klar werden können.

Ein Formular zu verwenden, damit man einen Standart Button als Link formatieren kann ist bestimmt nicht konform.

Das Formular hast du sowieso, das ist deine Grundvoraussetzung.

Dazu bekommt er die in einem Formular stehenden Daten angeboten.

Dann stellst du eben außerhalb des Formulars einen "zurück"-button zur Verfügung.

Dieser Link soll aber aussehen wie ein submit button.

Mit CSS hast du alle gewünschten Darstellungsmöglichkeiten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      2. Hi,

Beispiel:

Profiel änderungen eines Users.

Schlag man nach, wie man Profil schreibt.

Dafür klickt er auf einem Link. Formular mit seinen Daten wird angezeigt.
        Er überlegt sich das anders und möchte keine änderung vornehmen.

Dann nutzt er den Zurueck-Button/die Zurueck-Tastenkombination/die Zurueck-Mousegesture seines Browsers, und fertig.

Wozu denn so 'n Bloedsinn?

MfG ChrisB

2. Hi,
    was du möchtest kann ich zwar verstehen, aber der Sinn entgeht mir.

Wie auch immer:

Du fragst wo du ein Bild von so einem Button bekommen kannst,der gleich aussieht wie der submit-button?
    Im Zweifelsfall durch ein Screenshot und dann ausschneiden. Ist aber
    dämlich, denn verscheidene Browser = verschiedene Dartsellung dieses Button.

Es bleiben also irgendwie nur 2 Möglichkeiten, entweder als eigenständiges Form, was du nicht willst. Oder aber  durch Javascript/EventHandler.

Stimmt allerdings nicht ganz, bleibt noch eine Möglichkeit:
    Den Submitbutton nicht als Standard nehmen sondern eigenen Button entwerfen
    und eben den Linkbutton genauso. Dann hättest du zwei gleiche Button, egal in welchem Browser.

________   ______________
    |Senden|   |Nicht ändern|
    --------   --------------

Paul