Roland: Email-Anhänge mit PHP?

Hi!

Ich lasse mit Hilfe der mail()-Funktion emails versenden, möchte daran nun aber ein PDF, das ich mit fpdf erstellen lassen hab mitsenden.

Wie kann ich so etwas machen?
Bzw. falls ihr das auch nicht wisst wie kann man allg. Anhänge mitsenden?

Vielen Dank
Roland

1. Hi,

googel doch mal mit folgenden Stichpunkten: "zend", "attachment"

bye trunx

--
    Die Standard-Antwort: "Bitte benutze die Forum-Suche!" macht die Forum-Suche kaputt, weil die Suche dann nämlich genau vor allem diese dämliche Standard-Antwort, also Müll liefert. Sinnvoller ist stattdessen folgende Standard-Antwort: "Dieses Thema wurde schon vielfach im Forum besprochen, siehe z.B. <a>hier</a> oder <a>hier</a> oder benutze die Forum-Suche z.B. mit den Stichworten 'Stichwort1 Stichwort2'." Danke.
  2. Hello,

Wie kann ich so etwas machen?

Schau mal hier im Archiv nach unter dem Suchstring "category:PHP MIME Mail"

Und dann habe ich eine Diskussionsgrundlage unter
    http://selfhtml.bitworks.de/mime_mail.php.09.txt

Da muss nach den heftigen Diskussionen, die überhaupt zum Thema Mail, Encoding, Hederinjection usw. in der letzten Zeit geführt wurden, einiges aufgeräumt werden.

• CRLF muss systemabhängig gesteuert werden.
        Ein Versand über ein sendmail-Script auf Linux-Systemen darf nur "\n" bekommen,
        da das Script selber ein "\r\n" daraus macht, ein Versand über Port 25 (SMTP)
        auf Windows oder auch Linux-Systemen benötigt "\r\n", weil der MTA hinter dem
        Port bereits RFC-Konfomität erwartet.

• Die MIME-Type-Erkennung muss überarbeitet werden

• Die Erkennung der Codierung, in der die Daten angeliefert werden,
        bzw deren Vorgabe muss möglich sein

• Die Codierung von Headerzeilen (z.B. utf-8 plus Quoted Printable) muss
        durchgeführt werden

• Die Behandlung des FILES-Array würde ich heute anders machen, hat
        wahrscheinlich sowieso noch einen Fehler

Vielleicht kommt anhand dieses Beispiels genügend Diskussion auf, damit man das dann gemeinsam mal zu einem Artikel machen kann, zusammen _mit_ dem wesentlichen Diskussionsfaden, dem Ausgangsmachwerk und dem Ergebnis.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau