feststellen, wo im Dokument man sich befindet
Kerstin_22
- javascript
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
eine Tabelle wird dynamisch erzeugt und die Zelleninhalte in einem Eingabefeld dargestellt. Dise sind zunächst readonly, damit sie nicht versehentlich geändert werden können. Zum ändern muss man den edit-Button in jeder Zeile anklicken.
Was ich tun möchte ist folgendes: Bei Klick auf den Edit-Button sollen die Eingabefelder in der entsprechenden Zeile editierbar werden.
Doch wie findet mein Button heraus, in welcher Zeile er sich befindet?
Kann mir jemand dabei helfen?
Viele Grüße,
Kerstin
eine Tabelle wird dynamisch erzeugt und die Zelleninhalte in einem Eingabefeld dargestellt. Dise sind zunächst readonly, damit sie nicht versehentlich geändert werden können. Zum ändern muss man den edit-Button in jeder Zeile anklicken.
Was ich tun möchte ist folgendes: Bei Klick auf den Edit-Button sollen die Eingabefelder in der entsprechenden Zeile editierbar werden.
Wenn du beim dynamischen erzeugen jeder Zeile und dem dazu gehörigen Edit-Button eine Nummer gibst findet das Button über diese Nummer die richtige Zeile.
MfG
... ansonsten könntest du versuchen dich über den DOM-Baum mit parentNode und childNodes "rüberzuhangeln", aber du müsstest diese Methode jedes Mal ändern, wenn du was an deiner Tabelle änderst!
MfG
... ansonsten könntest du versuchen dich über den DOM-Baum mit parentNode und childNodes "rüberzuhangeln", aber du müsstest diese Methode jedes Mal ändern, wenn du was an deiner Tabelle änderst!
MfG
Danke, sowas habe ich gesucht!
Hi,
onclick="alert(this.parentNode.tagName);"
Ergibt den Namen des Elternknotens. D.h., einfach rekursiv solange die parentNodes durchgehen, bis Du irgendwann beim TR bist, und der parentNode, ist das Objekt der konkreten Zeile.
Gruß, Cybaer
Das ist die perfekte Lösung, danke sehr!
Gruß, K_22