e-pappy: Hotspot-Links nur für bestimmte User sichtbar? PHP? Java?

Hallo zusammen!

Ich bin wirklich begeistert von Eurem Forum und habe schon des öfteren eine passende Lösung zu diversen Problemchen gefunden. Dafür schonmal Danke!

Muss jetzt allerdings vorweg sagen, dass ich lediglich html, ein wenig javascript und ansatzweise php programmieren kann, aber ich hoffe, dass man mir dennoch helfen kann!

Ich habe folgende Situation:

Es soll eine Website erstellt werden, wo ein Lageplan, bzw. ein Stadtplan als Bild eingefügt werden soll. Hier sollen dann verschiedene Hotspots auf die jeweiligen Orte und Schulen, Bürogebäude etc. gelegt werden. (Bis hierhin alles kein Problem)

Nun soll allerdings der User A nur bestimmte Hotspots anklicken können. Angenommen es sind insgesamt 20 Hotspots verlinkt und A darf zum Hotspot "Schule A" und "Schule B", dann muss sich der User anmelden und auf dem Plan sind dann nur seine beiden Hotspots sichtbar! So wird dann mit weiteren Usern ebenfalls verfahren!

Nun meine Frage: Wie realisiere ich das jetzt am besten? In PHP? Mit Java? JavaScript? Hoffe, mir kann jemand helfen!

mfG
e-pappy

  1. Es soll eine Website erstellt werden, wo ein Lageplan, bzw. ein Stadtplan als Bild eingefügt werden soll. Hier sollen dann verschiedene Hotspots auf die jeweiligen Orte und Schulen, Bürogebäude etc. gelegt werden. (Bis hierhin alles kein Problem)

    _Wie_ machst Du das? Davon hängt IMHO die weitere Vorgehensweise ab. Ich könnte mir eine Lösung des Ganzen vorstellen, die _nur_ mit PHP funktioniert.

    Btw: Die Urheberrechtsproblematik von Kartenmaterial ist Dir bekann?
    ... nur mal so eingeworfen ;-)

    Gruß, Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
    1. _Wie_ machst Du das? Davon hängt IMHO die weitere Vorgehensweise ab. Ich könnte mir eine Lösung des Ganzen vorstellen, die _nur_ mit PHP funktioniert.

      Ich weiß noch nicht genau wieviele User angelegt werden sollen, aber das Wort PHP hört sich auf jeden Fall schonmal gut an ;-)
      Und was meinst Du mit weiterer Vorgehensweise?

      Btw: Die Urheberrechtsproblematik von Kartenmaterial ist Dir bekann?
      ... nur mal so eingeworfen ;-)

      Also im Ganzen soll das eine Leitzentrale werden, von wo aus der Kunde sich eben über einen Lage- oder Stadplan in die entsprechenden Projekte einloggen kann. Somit übergibt mir der Kunde einen entsprechenden Plan oder ein Bild und auch nur er selbst nutzt ihn - Somit können wir getrost die Urheberproblematik aussen vor lassen!

      Gruß, Samoht

      Gruß
      e-pappy

      1. Ich weiß noch nicht genau wieviele User angelegt werden sollen, aber das Wort PHP hört sich auf jeden Fall schonmal gut an ;-)
        Und was meinst Du mit weiterer Vorgehensweise?

        Es hätte sein können, dass Du mit einer API-Schnittstelle arbeitest um Karten darzustellen. Ist aber nicht der Fall.

        Ganz grob angerissen:

        • Postioniere die Links auf der Karte mit Hilfe von CSS
        • Falls es viele werden, lagere die Positionsangaben und Zusatzinformationen (Name, Rechte...) in eine Datenbank aus
        • Weise Deinen Nutzern in der Datenbank Rechte zu
        • Lasse die Links nur erscheinen, wenn der angemeldete User die dementsprechenden Rechte hat

        Gruß, Samoht

        --
        fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
        "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
        (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
          • Weise Deinen Nutzern in der Datenbank Rechte zu
          • Lasse die Links nur erscheinen, wenn der angemeldete User die dementsprechenden Rechte hat

          Die Userdaten lager ich dann aber schon in einer mySQL Datenbank aus, sehe ich das richtig?

          mfG
          e-pappy

          1. Mahlzeit,

            Die Userdaten lager ich dann aber schon in einer mySQL Datenbank aus, sehe ich das richtig?

            Das wäre - insbesondere für größere Mengen von Usern - relativ sinnvoll ...

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          2. Die Userdaten lager ich dann aber schon in einer mySQL Datenbank aus, sehe ich das richtig?

            ja, auf jeden fall:

            (stark gekürztes beispiel zur veranschaulichung)

            tabelle users: user_id, name, passwort,...
            tabelle hotspots: id, name, recht_id, position,...
            tabelle user_rechte: recht_id, user_id

            optional bei vielen verschiedenen rechten:
            tabelle rechte: id, name,...

            Gruß, Samoht

            --
            fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
            "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
            (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)