...wärst du so nett und würdest diese beantworten?
Hallo Paul,
ich will es gern versuchen, obwohl ich sicher nicht so perfekt im Umgang mit Rechtschreibung und Grammatik bin wie es den Anschein hat.
Wenn ich das richtig sehe, geht es noch um diese Fragestellungen:
[quote]»» »» nutze und dann erst mal entscheiden soll was wirklich falsch ist
»»
Füge bitte das fehlende Komma ein.
»»
"entscheiden soll, was wirklich falsch" Richtig?
Ein Programm kann nicht unterscheiden zwischen Flüchtigkeitsfehler oder echtem Fehler
»»
Korrigiere diese Aussage bitte zu "Ein Programm kann zwischen Flüchtigkeitsfehlern und echten Fehlern nicht unterscheiden".
»»
Ist das ein Fehler oder einfach ein anderer Stil?
[/quote]
Siehst Du? Da geht es schon los. Ich habe keine Ahnung, wo im ersten Fall ein Komma fehlen soll. Ich hätte da auch keins gemacht. ;-)
Im zweiten Fall ist es meiner Meinung nach tatsächlich eine Frage des Stils und eine Frage des Verständnisses. Wenn das Objekt, in diesem Fall "Flücktigkeitsfehlern und echten Fehlern" sehr lang ist, ist es besser das Hauptverb ("unterscheiden") zum Hilfsverb ("kann") vorzuziehen. An einem erweiterten Beispiel kann man das besser sehen:
"Man kann nicht zwischen den verschiedenen Merkmalen, die die Geräte, die ich zu kaufen beabsichtige, aufweisen und jenen Merkmalen, die die Geräte, die bereits auf meinem Hof, der erst vorletztes Jahr renoviert wurde, stehen und nach und nach durchrosten, unterscheiden."
In diesem Beispiel diente es der Übersichtlichkeit, wenn ich das Hauptwerb vorzöge:
"Man kann nicht unterscheiden zwischen den verschiedenen Merkmalen, die die Geräte, die ich zu kaufen beabsichtige, aufweisen und jenen Merkmalen, die die Geräte, die bereits auf meinem Hof, der erst vorletztes Jahr renoviert wurde, stehen und nach und nach durchrosten."
Bei Deinem Satz zöge ich den "Normal-"Satzbau vor wie es Christoph bereits vorschlug.
Am Rande bemerkt: Bin weder Lehrer noch habe ich Germanistik studiert. Bei mir ist es einfach Spaß am "schönen Wort". Und wie Du vielleicht schon bemerkt hast, halte ich es auch mit der neuen und alten Rechtschreibung eher gemischt. So schreibe ich das Ding, wo ich mein Bares mit herumtrage, nach wie vor "Portemonnaie" und nicht "Portmonee" oder wie auch immer. Und Dreifach-Buchstaben wie in "Betttuch" finde ich immer noch furchtbar und kommen mir (wie hier) nur widerwillig in die Tastatur. Es ist ein Bettuch und es ist die Schiffahrt. Aber das ist schon wieder ein neuer Post.
Gruß vom foomaker Carsten
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.