Malerei im Stehen?
Antipitch
- zur info
0 Steel0 Paul0 Unterlass bitte das Mobbing
Tom- menschelei
0 Mega0 Engelein1 foomaker- meinung
Guten Abend allerseits!
Gerade mal wieder ein bißchen gestöbert und über die Beharrlichkeit der fachlichen und auch orthographischen Ignoranz des Autors dieses Threads geschmunzelt. Auf anderes hatte ChrisB in seinem dortigen Posting schon hingewiesen, aber da war es wieder:"Standart"!
Wie, bitte schön, kommt es, dass bei all der hiesigen Begeisterung für Standards ausgerechnet der Standard des Wortes Standard völlig mißachtet wird? Wieso scheinen so viele Leute zu glauben, es handele sich dabei um tiefergelegte mittelalterliche Feldzeichen? Oder um Malerei im Stehen?
Jedenfalls habe ich es dann einfach mal getan:
http://www.google.de/search?q=standart+site:http://forum.de.selfhtml.org&hl=de&lr=&as_qdr=all&start=0&sa=N
und bekam "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.300 aus forum.de.selfhtml.org für standart".
Du liebe Güte...
Antipitch
Ach, Wenn dich das wundert, bist du wohl nicht in vielen Foren unterwegs.
Als Tipp: Sein einfach froh, das hier zum groesten Teil das gebildetere Internetvolk auftritt. Textwaende ohne Zeichensetzung und auch nur den Hauch von korrekter Rechtschreibung sind doch 'standart'.
Ich sag nur 'Ich schult weihl stiel'
Grüße,
ich fühle mich so vernachlässigt ;) !
MFG
bleicher
Hallo!
ich fühle mich so vernachlässigt ;) !
Aha. Warum fuehlst Du dich vernachlaessigt, bleicher?
@steel
Aha. Warum fuehlst Du dich vernachlaessigt, bleicher?
Hat bleicher nicht irgendwann mal erzählt, seine Muttersprache sei Französisch? Da wär das dann bestimmt norme anstatt Standard. Aber das schreibt man deutsch ja auch wieder anders...
@bleicher
Sorry, bleicher, aber ich fürchte, das geht dann auch nicht :-(
cheers
Antipitch
Grüße,
Hat bleicher nicht irgendwann mal erzählt, seine Muttersprache sei Französisch?
nein?
MFG
bleicher
Я думаю, его родным языком является русский.
Hallo Idiot
Wie kommst du da drauf, dass seine Muttersprache Russisch sei?
Heyho,
Wie kommst du da drauf, dass seine Muttersprache Russisch sei?
Я так не думаю. :)
Я думаю, мы сможем остановить этот разговор сейчас
;-)
Hi,
mir war das gestern auch aufgefallen aber dann dachte ich doch, was soll ich meinen Senf dazu geben, mache schliesslich selbst oft genug Fehler. Stattdessen habe ich mich zu diesem Wort eine wenig umgeschaut und bin so auf eine Reihe lustiger Seiten gestossen.
bsp. http://www.k-faktor.com/standart/
Paul
Hi,
mir kommt da gerade ein Gedanke.
Hier wird öfter mal jemand wegen einem Rechtschreib-oder Grammatikfehler kritisiert, bzw. darauf hingewiesen. Oft auch von Leuten, die auch nicht fehlerlos durchs Forum kommen.
Ich persönlich würde es uberaus begrüssen, wenn Ihr daraus ein Feature machen würdet. Denn nur so könnte ich mich persönlich verbessern. Das stelle ich mir so vor:
Ein paar Moderatoren(nicht zu viele, viele Köche usw..) weisen konkret auf orthographische oder grammatikalische Fehler hin. Insbesondere Zeichensetzung wäre bestimmt oft angebracht.
Um aber nicht jeden krtikscheuen User zu vergraulen, wäre eine Extra-Option angesagt, ähnlich dem "Charta zustimmen" Punkt. Denn so kann jeder selbst entscheiden ob er Kritik möchte.
Dann wäre dieses Forum Vorreiter eines neuen didaktischen Forensystems und einzigartig in seiner Möglichkeit.
Könntet Ihr sowas mal anbieten, sei es auch nur erst mal als Beta-Phase?
Paul
hallo,
Jeder hat die Möglichkeit, sein posting auf Rechtschreibung überprüfen zu lassen - es gibt im Postingformular extra einen Button dafür.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
hallo,
Jeder hat die Möglichkeit, sein posting auf Rechtschreibung überprüfen zu lassen - es gibt im Postingformular extra einen Button dafür.
es stimmt, es gibt diese Prüfung [1]. Sie hinderte Dich nicht dran, Dein Posting mit zwei Rechtschreibfehlern zu beginnen. ;-) [2]
Freundliche Grüße
Vinzenz
[1] Ich bin meist zu bequem, die Rechtschreibprüfung zu nutzen :-)
[2] Du etwa auch?
hallo Vinzenz,
es stimmt, es gibt diese Prüfung [1]. Sie hinderte Dich nicht dran, Dein Posting mit zwei Rechtschreibfehlern zu beginnen. ;-)
Wenn du damit die Groß-/Kleinschreibung meinst (andere "Fehler" gibts ja nicht): die Rechtschreibprüfung bot mir zur Korrektur lediglich drei Stellen an: "posting", "Postingformular" und "Button".
[1] Ich bin meist zu bequem, die Rechtschreibprüfung zu nutzen :-)
[2] Du etwa auch?
Anders. Ich benutze in der Regel die Vorschau, gegebenenfalls auch zwei- oder dreimal.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
es stimmt, es gibt diese Prüfung [1]. Sie hinderte Dich nicht dran, Dein Posting mit zwei Rechtschreibfehlern zu beginnen. ;-) [2]
»»
;-)
irgendwie mag ich diese Rechtschreibe-Prüfung hier nicht sonderlich. Das liegt einfach daran, dass sie eben maschinell und extrem unvollkommen ist. Natürlich kann sie eine Hilfe sein, aber gerade in einem Forum, dass mit lauter Fachbegriffen um sich wirft, ist es eher eine Qual. Hinzu kommen noch die absichtlich,zwecks Auflockerung, falschen Worte wie zb. "Dat klopt janz jut...". Und last but not least, nutzt es wenig bei Grammatik, Zeichensetzung oder Sinnverdreher.
Also wenn ich diese Rechtschreibehilfe nutze und dann erst mal entscheiden soll was wirklich falsch ist, na dann lass ich es aus Faulheit gleich.
Hinzu kommt, dass diese Weise nicht der Forumsgemeinde insgesamt zu Gute kommt. Wenn ich aber in einem Thread lese, dass jemand das Wort XY falsch geschrieben hat oder das Komma da nicht hin gehört, das lernen viel dann en passant. Auch wichtig: Ein Programm kann nicht unterscheiden zwischen Flüchtigkeitsfehler oder echtem Fehler, ein Mensch meisstens schon.
Paul
ps. Korrigiert meine Texte bis zum Abwinken wenn Ihr wollt;-)
hallo Paul,
Korrigiert meine Texte bis zum Abwinken wenn Ihr wollt;-)
Na gut, dann wollen wir mal:
aber gerade in einem Forum, dass mit lauter Fachbegriffen
Ersetze bitte "dass" durch "das".
Hinzu kommen noch die absichtlich,zwecks Auflockerung, falschen Worte
Entferne bitte die Kommata und füge zwischen "absichtlich" und "zwecks" eine Leerstelle ein.
wie zb. "Dat klopt janz jut..."
Abgesehen davon, daß derlei Dialekt-Masche nicht jedem sofort verständlich sein muß, stellt dir die bisherige Rechtschreibprüfung ja frei, die Vorschläge anzunehmen oder zu ignorieren.
Und last but not least, nutzt es wenig bei Grammatik, Zeichensetzung oder Sinnverdreher.
Ersetze bitte "Sinnverdreher" durch "Sinnverdrehern" und entferne das überflüssige Komma.
Also wenn ich diese Rechtschreibehilfe
Sie heißt "Rechtschreibhilfe" (bitte beachten: mit ohne "e" dazwischen *g*)
nutze und dann erst mal entscheiden soll was wirklich falsch ist
Füge bitte das fehlende Komma ein.
Hinzu kommt, dass diese Weise nicht der Forumsgemeinde insgesamt zu Gute kommt.
Hm. Semantisch einigermaßen korrekt, aber in der Aussage äußerst fragwürdig.
Ein Programm kann nicht unterscheiden zwischen Flüchtigkeitsfehler oder echtem Fehler
Korrigiere diese Aussage bitte zu "Ein Programm kann zwischen Flüchtigkeitsfehlern und echten Fehlern nicht unterscheiden".
ein Mensch meisstens schon.
Ersetze bitte "meisstens" durch "meistens" - sachlich/inhaltlich wage ich das allerdings zu bezweifeln.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph, zuerst einmal danke für deine Mühe.
aber gerade in einem Forum, dass mit lauter Fachbegriffen
Ersetze bitte "dass" durch "das".
Dummer Standardfehler von mir, hatte ich fast schon vergessen.
Entferne bitte die Kommata und füge zwischen "absichtlich" und "zwecks" eine Leerstelle ein.
Das fehlende Leerzeichen ist nur ein Flüchtigkeitsfehler, sonst wäre das an den meisten Stellen. Aber die Kommata? Bist du sicher?
wie zb. "Dat klopt janz jut..."
Und last but not least, nutzt es wenig bei Grammatik, Zeichensetzung oder Sinnverdreher.
Ersetze bitte "Sinnverdreher" durch "Sinnverdrehern" und entferne das überflüssige Komma.
Ok, wobei dann das Komma jetzt hinter dem "OK" wohl auch wieder falsch wäre aber es ließt sich so besser;-)
Auch so ein Wort wie Rechtschreibreform oder Rechtschreibereform.
Eine Zeitlang war die Variante mit "e" in den meisten großen Zeitungen allzu oft vertreten. Und was Rechtschreibehilfe betrifft, diese Schreibweise wird auch oft genutzt, siehe http://www.lehrer-online.de/225749.php. Aber ab sofort lasse ich bei diesen Wörtern das "e weg";-)
"entscheiden soll, was wirklich falsch" Richtig?
Ein Programm kann nicht unterscheiden zwischen Flüchtigkeitsfehler oder echtem Fehler
Korrigiere diese Aussage bitte zu "Ein Programm kann zwischen Flüchtigkeitsfehlern und echten Fehlern nicht unterscheiden".
»»
Ist das ein Fehler oder einfach ein anderer Stil?
Danke
Paul
hallo Paul,
es ließt sich so besser;-)
Wirklich? Meinst du nicht eher, "es liest sich" so besser?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
es ließt sich so besser;-)
Wirklich? Meinst du nicht eher, "es liest sich" so besser?
grrr;-) Da habe ich mich doch tatsächlich von der Auswahlmöglichkeit der Rechtschreibhilfe in die Irre führen lassen. So wurde aus einem Flüchtigkeitsfehler(doppel s) ein böser Fehler.
Wenn ich mir alte Postings von mir anschaue, dann habe ich in den letzten Minuten hier mehr gelernt (bzw. ins Bewusstsein gerufen), als ich zu hoffen gewagt hatte.
Der Lernfaktor ist immens hoch, deshalb hoffe ich noch mehr auf eine Umsetzung meiner Grundidee.
Paul
hallo Paul,
Wenn ich mir alte Postings von mir anschaue, dann habe ich in den letzten Minuten hier mehr gelernt (bzw. ins Bewusstsein gerufen), als ich zu hoffen gewagt hatte.
Es ist sehr schade, daß die Forumssoftware keine Möglichkeit (mehr) bietet, solche Aussagen mit einem "Pluspunkt" zu versehen ;-)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
gudn tach!
Das fehlende Leerzeichen ist nur ein Flüchtigkeitsfehler, sonst wäre das an den meisten Stellen. Aber die Kommata? Bist du sicher?
je nachdem, was du sagen willst, kommt da sogar nur ein komma hin. aber imho ist der satz so seltsam formuliert, dass die kommas hier das kleinere problem sind. :-)
Auch so ein Wort wie Rechtschreibreform oder Rechtschreibereform.
Eine Zeitlang war die Variante mit "e" in den meisten großen Zeitungen allzu oft vertreten. Und was Rechtschreibehilfe betrifft, diese Schreibweise wird auch oft genutzt, siehe http://www.lehrer-online.de/225749.php. Aber ab sofort lasse ich bei diesen Wörtern das "e weg";-)
manche dieser e-dinger sind als nebenform erlaubt.
ja.
»»Ist das ein Fehler oder einfach ein anderer Stil?
das ist bloss anderer stil. die "korrektur" von Christoph ist gar keine, da beides richtig ist. mehr dazu in grammatikbuechern unter dem stichwort "nachfeld".
prost
seth
Danke Seth, war hilfreich.
Paul
Hey Paul,
eigentlich war ich vorwiegend über das fast schon etwas groteske Google-Ergebnis verdutzt. Wie steel ja auch schon sagte: der STANDARD ist hier an sich ja echt ok. Meistens mehr als das.
Aber eine interessante Idee, die du da hast. Fragt sich nur, wer das machen soll oder will (und nicht, dass die "Sprachpolizei" dann auf dem nächsten selfhtml-Treffen in schwarzen Ledermänteln unterwegs ist ;-)
cheers
Antipitch
hallo,
nicht, dass die "Sprachpolizei" dann auf dem nächsten selfhtml-Treffen in schwarzen Ledermänteln unterwegs ist ;-)
Ich bestelle in weiser Voraussicht schonmal einen schwarzen Ledermantel bei dir. Bitte zu SELF-Kosten anfertigen - das heißt, du selbst trägst die Kosten, und ich dann den Ledermantel.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
[latex]Mae govannen![/latex]
mir kommt da gerade ein Gedanke.
Mir auch: Die Fehlerüberprüfung des Forums, die z.B. dann anschlägt, wenn man alles klein schreibt, keine Satzzeichen nutzt und ähnliches, wird dahingehend erweitert, daß man den Beitrag so lange nicht abschicken *kann*, bis die Wörter "Standart", "funzt", "funzen", (.. weitere Vorschläge .. ) nicht mehr im Text vorkommen ;)
Alternativ eine nicht abschaltbare Rechtschreibprüfung, die beim Tippen eines dieser Wörter einen Befehl an den heimischen Computer sendet und dieser dann Hochspannungs-Stromstöße (wie bei Weidezäunen) aus der Tastatur freisetzt >:->
Cü,
Kai
Hi Kai, mal davon abgesehen, dass du deine Getränkeauswahl nochmals überdenken solltest....
Alternativ eine nicht abschaltbare Rechtschreibprüfung, die beim Tippen eines dieser Wörter einen Befehl an den heimischen Computer sendet und dieser dann Hochspannungs-Stromstöße (wie bei Weidezäunen) aus der Tastatur freisetzt >:->
... würde so eine Prüfung bestimmt Max Mosley ins Forum locken.
Paul
hallo Paul,
Hi Kai, mal davon abgesehen, dass du deine Getränkeauswahl nochmals überdenken solltest...
Ich kann ihm zuhilfe kommen mit einer Eilsendung Holunderwein.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Kai, mal davon abgesehen, dass du deine Getränkeauswahl nochmals überdenken solltest...
Ich kann ihm zuhilfe kommen mit einer Eilsendung Holunderwein.
Klingt interessant, obgleich ich zumindest aus Trauben gewonnenem Wein eher ablehnend gegenüberstehe. Aber man muß ja alles mal gekostet haben, um sich ein Urteil bilden zu können.
Allerdings nur, solange kein grauer Wulstling dazu gereicht wird;) (Entweder hatte ich damals einige sehr schlechte Exemplare, oder die Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich; ich empfand den Geschmack als unbedeutend und muffig, obgleich die Exemplare relativ jung waren.)
Mit panierten und gebratenen Chlorophyllum rhacodes var. rhacodes kann man mich dahingehgen jederzeit ködern.
Cü,
Kai
[latex]hallo Kai345[/latex],
Allerdings nur, solange kein grauer Wulstling dazu gereicht wird;)
Öhm .. du kennst den Grauen Wulstling vermutlich nicht zur Genüge.
(Entweder hatte ich damals einige sehr schlechte Exemplare, oder die Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich; ich empfand den Geschmack als unbedeutend und muffig, obgleich die Exemplare relativ jung waren.)
Dann werden wir mal zusammen im Herbst Pilze suchen gehen müssen. Es bedarf sehr guter Kenntnisse, um den Grauen Wulstling vom tödlich giftigen Pantherpilz unterscheiden zu können.
Mit panierten und gebratenen Chlorophyllum rhacodes var. rhacodes kann man mich dahingehgen jederzeit ködern.
Schirmlinge sind durchaus etwas sehr Feines. Derzeit bevorzuge ich allerdings Märzschnecklinge, ganz einfach deshalb, weil es im Augenblick noch nicht viel andere Auswahl gibt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo,
Hm. Ich hatte hier das Bild direkt verlinken wollen - keine Sorge, das ist meine eigene Aufnahme, sie liegt auf meinem eigenen Webspace, und ich habe dieses Exemplar vor acht Monaten durchaus genußvoll verspeist. Also hier:
Der Graue Wulstling gehört mit dem Perlpilz
und dem Scheidenstreifling
zu den eßbaren Vertretern der Amanita-Gruppe. Tatsächlich haben die eßbaren Mitglieder dieser Pilzgruppe keinen sehr dominierenden Geschmack, sie sind eher "fein" und müssen richtig zubereitet werden. Aber wenn man mit ihnen richtig umzugehen gelernt hat, sind sie geschmacklich etwas Wundervolles.
Du mußt also nicht die Pilze, die dir nicht geschmeckt haben, in schlechter Erinnerung behalten, sondern eher den Koch, der sie offenbar nicht korrekt zuzubereiten gelernt hatte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Allerdings nur, solange kein grauer Wulstling dazu gereicht wird;)
Mag durchaus sein, durch die schlechte Erfahrung habe ich ihn nicht erneut gesammelt. Überhaupt ist es keine gute Pilzgegend hier - zu viel Lehmboden und Fels.
Viele Pfifferlinge, flockenstielige Hexenröhrlinge, einige Safranschirmlinge, seltener Schopftintlinge und Maronen, noch seltener Steinpilze, Perlpilze und einige andere Sorten .. alles andere lohnt fast nicht, weil man einfach zu wenig für eine Mahlzeit davon findet.
Dann werden wir mal zusammen im Herbst Pilze suchen gehen müssen. Es bedarf sehr guter Kenntnisse, um den Grauen Wulstling vom tödlich giftigen Pantherpilz unterscheiden zu können.
Ach was, das ist ja nun wirklich ganz einfach. Ich schmeiße beide Pilzsorten zusammen und filtere auf !Pantherpilz. Und alles, was dabei "true" ist, ist automatisch Wulstling.
Schirmlinge sind durchaus etwas sehr Feines. Derzeit bevorzuge ich allerdings Märzschnecklinge, ganz einfach deshalb, weil es im Augenblick noch nicht viel andere Auswahl gibt.
Lohnt hier leider auch nicht, hier ist ja schon in der Haupt-Pilzzeit nicht viel los.
Cü,
Kai
Hi Kai, mal davon abgesehen, dass du deine Getränkeauswahl nochmals überdenken solltest....
Welches der von mir konsumierten Getränke meinst du? Das Mineralwasser oder den Pfefferminztee (in der entsprechenden Jahreszeit auch aus frischer Minze aus dem Garten)?
... würde so eine Prüfung bestimmt Max Mosley ins Forum locken.
Ja, dieser Vorschlag ist leider das maximal Erreichbare. Natürlich wäre mir ein Direkt-Anschluß an AC 400V/230V lieber, die Genehmigung läßt sich nur leider sehr schlecht durchsetzen (und außerdem gibt es schon zu viele FI-Schutzschalter, dann macht's einfach keinen Spaß mehr ;) )
Cü,
Kai
Hello Paul,
Dann wäre dieses Forum Vorreiter eines neuen didaktischen Forensystems und einzigartig in seiner Möglichkeit.
Das könnte ich nur unterstützen.
Und wenn man den Haken im Feld "Kritik erwünscht und/oder üben" setzt, schaltet sich dann der Betreff des Antwortenden automatisch um selfPISA. :-)
Das soll heißen, dass man selber auch zustimmen muss, Kritik zu erhalten, wenn man welche üben will.
Aber im Grunde finde ich Deine Idee ganz vorzüglich. Mann könnte so nach und nach ein Wörterbuch der am mesiten falsch geschriebenen Wörter aufmachen und damit sicherlich so manchem Doktoranden Material für seine Dissertation liefern.
Ich, der immer gerne Buchstaben verwechselt (Reihenfolge) und welche auslässt oder Sequenzen doppelt schreibt. Müsste mal wieder an einem 10-Finger-Schreib-Kursus teilnehmen.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Sup!
Orthographie-Papst?
Ich bin doch hier...
Gruesse,
Bio
Hello,
Wo steckt denn hier die Info?
Ich sehe nur allgemeine Fragen.
Der Unterschied zwischen den Bereichen INFO, MENSCHELEI und SONSTIGES sollte doch auch solchen Postern klar sein, die nicht durch gutes Vorbild sondern durch vorbildliches Mobbing anderer Teilnehmer glänzen.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hi Tom,
das war nicht als Mobbing gemeint. Eine "Beharrlichkeit", den Rat der Antwortenden zu ignorieren, schien mir für thread allerdings keine Fehlinterpretation. Ich habe jedoch nicht behauptet, dass Fehler an sich verwerflich seien oder dass ich selbst dagegen gefeiht sei. Falls das doch so aufgefasst wurde, entschuldige ich mich natürlich dafür (und nehme den Rat gerne an ;-).
Wo steckt denn hier die Info?
Ich sehe nur allgemeine Fragen.
Das sehe ich etwas anders, denn es ging mir eigentlich -wie gestern schon mal gesagt- eher um das Suchergebnis. Und um eine offensichtliche Diskrepanz im Umgang mit Maschinen- und menschlichen Sprachen. Menschelei ist etwas anderes. Und es ging mir auch nicht nur um dieses Forum. Andererseits handelt es sich meiner Erfahrung nach durchaus nicht um ein fachfremdes oder sonstiges Phänomen. Und darüber kann man ja ruhig ab und zu mal informieren?!
cheers
Antipitch
Wenn jemand wegen sowas einen eigenen Thread aufmacht, bleibt mir nur zu sagen: Geh mal raus, es gibt noch was anderes, ausser Internet.
Wie traurig müsste mein Leben sein, um soviel sinnlose Zeit zu haben.
Gerade mal wieder ein bißchen gestöbert und über die Beharrlichkeit der fachlichen und auch orthographischen Ignoranz des Autors dieses Threads geschmunzelt.
Naja. Es gibt deutlich Schlimmeres, dieser Beitrag ist ja wenigstens noch beim ersten Durchlesen verständlich.
Wie, bitte schön, kommt es, dass bei all der hiesigen Begeisterung für Standards ausgerechnet der Standard des Wortes Standard völlig mißachtet wird?
Aussprache. Das d am Ende wird häufig weich gesprochen, also als t - eben "Standart". Und der Rest hat's irgendwo gelesen und meint, das sei so, für Deppenapostroph und -leerzeichen gilt das Gleiche.
Tach zusammen.
Mich dünkt hier könnte es sich um ein Forum mit Lehrer-Majorität handeln. Oder betrifft das Thema nicht eher die stets wachsame Forumspolizei?
Was mich aber nicht dünkt, wovon ich stattdessen zutiefst überzeugt bin, ist die Tatsache, dass der eine oder andere einzig allein im Auftrag des Sankt Korrekturius unterwegs zu sein scheint.
Er, der wahrhaftig Fehlerlose, ohne Fehl und Tadel in Rechtschreibung, -wissen und -schaffenheit durchforstet ohne das geringste Anzeichen einer Ermüdung geschweige denn Scham die Forumsbeiträge nach folgender Checkliste. Trifft ein Punkt zu, verfasst er eine gepfefferte - mitunter auch gesalzene, in jedem Fall aber würzige, Verzeihung, würdige - Antwort, beflissentlich die nachfolgenden Punkte der Liste ausser Acht lassend. Nur in ganz selten Fällen werden gleich mehrere Punkte einer Beachtung gewürdigt, was aber meist nur aus entweder dem Grund erfolgt, weil der zitierte Beitrag sehr kurz ist oder aber deshalb, weil ein Listenpunkt allein nicht genügend abzustrafende Fehler zutage fördert.
Hier die Liste:
1. Doppelposting?
2. Rechtschreibfehler?
3. Sprachlich verworren?
4. Benutzt der Autor Fachbegriffe korrekt?
5. Findet sich im Archiv/Google/sonstige Quellen bereits eine Lösung?
6. Ist der Themenbereich korrekt gewählt?
...
67. Kann ich dem Fragenden helfen?
Wobei die Annahme es seien tatsächlich 67 und nicht 14 oder 187 Listenpunkte meiner Phantasie entspringt. Bedeutend ist aber die Tatsache, dass der vielleicht wichtigste Punkt, der nicht zuletzt die Existenz eines solchen Forums rechtfertigt, auf der Liste ganz unten steht.
Ich schlage vor, dass dieser letzte Punkt bei jedem von uns als allererstes auf der Liste stehen sollte. Und vielleicht, und wirklich nur vielleicht, kann man ja noch andere Punkte als Basis einer Kritik bzw. Hilfe verwenden - aber auch nur dann, wenn Punkt 1 (Habe ich dem Fragenden geholfen?) positiv beantwortet werden kann.
Was nützt dem Fragenden ("Was mache ich hir falsch: <div>blablabla>/div>?") die Antwort "Man schreibt hir mit 'e'. Lern erstmal deutsch, dann HTML."?
Nichts.
Oder wie sagte schon Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
In diesem Sinne ;-)
Gruß vom foomaker
Hi,
- Kann ich dem Fragenden helfen?
Deiner Meinung kann ich mich teilweise anschliessen(weil oft ungefragt und abwertend), aber mir und bestimmt auch Anderen kann man helfen, indem man, zusätzlich zum eigentlichen Problem, Fehler ebenso erwähnt;-)
Und wenn wir schon mal dabei sind...
Du scheinst dich herrvoragend im Schreiben auszukennen und Christoph hat bei mir noch ein paar Fragen offen gelassen, wärst du so nett und würdest diese beantworten?
https://forum.selfhtml.org/?t=170085&m=1111341
Danke
Paul
...wärst du so nett und würdest diese beantworten?
Hallo Paul,
ich will es gern versuchen, obwohl ich sicher nicht so perfekt im Umgang mit Rechtschreibung und Grammatik bin wie es den Anschein hat.
Wenn ich das richtig sehe, geht es noch um diese Fragestellungen:
[quote]»» »» nutze und dann erst mal entscheiden soll was wirklich falsch ist
»»
»»
»»
»»
Ist das ein Fehler oder einfach ein anderer Stil?
[/quote]
Siehst Du? Da geht es schon los. Ich habe keine Ahnung, wo im ersten Fall ein Komma fehlen soll. Ich hätte da auch keins gemacht. ;-)
Im zweiten Fall ist es meiner Meinung nach tatsächlich eine Frage des Stils und eine Frage des Verständnisses. Wenn das Objekt, in diesem Fall "Flücktigkeitsfehlern und echten Fehlern" sehr lang ist, ist es besser das Hauptverb ("unterscheiden") zum Hilfsverb ("kann") vorzuziehen. An einem erweiterten Beispiel kann man das besser sehen:
"Man kann nicht zwischen den verschiedenen Merkmalen, die die Geräte, die ich zu kaufen beabsichtige, aufweisen und jenen Merkmalen, die die Geräte, die bereits auf meinem Hof, der erst vorletztes Jahr renoviert wurde, stehen und nach und nach durchrosten, unterscheiden."
In diesem Beispiel diente es der Übersichtlichkeit, wenn ich das Hauptwerb vorzöge:
"Man kann nicht unterscheiden zwischen den verschiedenen Merkmalen, die die Geräte, die ich zu kaufen beabsichtige, aufweisen und jenen Merkmalen, die die Geräte, die bereits auf meinem Hof, der erst vorletztes Jahr renoviert wurde, stehen und nach und nach durchrosten."
Bei Deinem Satz zöge ich den "Normal-"Satzbau vor wie es Christoph bereits vorschlug.
Am Rande bemerkt: Bin weder Lehrer noch habe ich Germanistik studiert. Bei mir ist es einfach Spaß am "schönen Wort". Und wie Du vielleicht schon bemerkt hast, halte ich es auch mit der neuen und alten Rechtschreibung eher gemischt. So schreibe ich das Ding, wo ich mein Bares mit herumtrage, nach wie vor "Portemonnaie" und nicht "Portmonee" oder wie auch immer. Und Dreifach-Buchstaben wie in "Betttuch" finde ich immer noch furchtbar und kommen mir (wie hier) nur widerwillig in die Tastatur. Es ist ein Bettuch und es ist die Schiffahrt. Aber das ist schon wieder ein neuer Post.
Gruß vom foomaker Carsten
Sup!
Du meinst also, *darum* lese ich z.B. Deinen Beitrag?
Gruesse,
Bio
Hi,
Du meinst also, *darum* lese ich z.B. Deinen Beitrag?
Los - knall' ihm ein "ich hab deine Frage leider nicht verstanden" um die Ohren!
MfG ChrisB