helloboy: Wie kann ich eine seite noch mal starten?

Hallo,

also ich habe eine eine (X)HTML-Seite, in der eine Java-Script Berechnung eingebaut ist.

Nachdem das Ergebnis nach den Eingaben der Variablen angezeigt wird.

Soll nun ein Text kommen "Nochmal?".

Und wenn man darauf klickt. Beginnt die Berechnung erneut. Sprich es öffnet sich ein ich kann wieder neue Werte für die Variablen eingeben und er berechnet mir alles erneut.

Gibt es dazu ein Befehl? Habe leider hier auf der Seite nichts dazu gefunden.

1. Hallo,

also ich habe eine eine (X)HTML-Seite, in der eine Java-Script Berechnung eingebaut ist.
    Nachdem das Ergebnis nach den Eingaben der Variablen angezeigt wird.
    Soll nun ein Text kommen "Nochmal?".

verwende einen Button.
    Nutze reset(), um das Formular für die erneute Eingabe vorzubereiten.

Und wenn man darauf klickt. Beginnt die Berechnung erneut. Sprich es öffnet sich ein ich kann wieder neue Werte für die Variablen eingeben und er berechnet mir alles erneut.

Nutze einen weiteren Button, um die Berechnung durchführen zu lassen.
    Wenn Du unbedingt mit einem Button auskommen willst, dann könntest Du diesem Button jeweils die geeignete Funktion als Eventhandler zuweisen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Aber das Problem ist: ich darf kein richtiges "Formular" verwenden. (frag lieber nicht ;) )

Sprich die Eingabe erfolgt über den "prompt" Befehl. Also es wird für jede eingabe zu beginn 2 kleine Fenster geöffnet wo ich Werte eintragen kann.

Und auf der HP zeigt er mir dann nur das Ergebnis an.

Und dann würde ich unter dieser Anzeige für das Ergebnis halt ein Button, Link oder sowas einbauen wo ich oder jemand anderes raufklicken kann und es öffnet sich dann wieder erst das 1 kleine Fenster, wo ich die erste Variable eingeben kann und dann das 2 kleine Fenster wo ich die zweite Variable eingeben kann und er mir dann wieder auf der HP nur das Ergebnis anzeigt.

1. Mahlzeit,

Aber das Problem ist: ich darf kein richtiges "Formular" verwenden. (frag lieber nicht ;) )

Aber kommentieren darf man? IMHO ist die Aufgabenstellung schwachsinnig ...

Und dann würde ich unter dieser Anzeige für das Ergebnis halt ein Button, Link oder sowas einbauen wo ich oder jemand anderes raufklicken kann und es öffnet sich dann wieder erst das 1 kleine Fenster, wo ich die erste Variable eingeben kann und dann das 2 kleine Fenster wo ich die zweite Variable eingeben kann und er mir dann wieder auf der HP nur das Ergebnis anzeigt.

Was hältst Du von http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#reload@title=location.reload()? Oder Du rufst alternativ die Funktion auf, die zu Beginn das erste Eingabefenster öffnet ...

Kleine Frage noch: geht es zufällig um das hier bzw. etwas ähnliches?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo EKKi,

Kleine Frage noch: geht es zufällig um das hier bzw. etwas ähnliches?

*g* [1]

Freundliche Grüße

Vinzenz

hatte also nicht nur ich diesen Eindruck ...

1. Mahlzeit,

hatte also nicht nur ich diesen Eindruck ...

Bei "Fragen" eines bestimmten Kalibers, die mit "Ich soll das soundso machen" oder "Ich darf dasunddas aber nicht verwenden" garniert sind, ist der "Anwendungsfall" meist recht eindeutig ... :-)

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Also es geht nicht um solch eine Aufgabe wie in deinem Link.

Habe nur eine Aufgabe bekommen mit einer Rechnung. Habe alles schon fertig.

Könnte die auch abgeben. Aber ich selbst möchte freiwillig am Ende noch dieses kleine Feature einbauen. Was aber nicht gefordert ist oder ähnliches.

Na ich versuchs mal mit euren Hinweisen.

Vielen Dank nochmal.

2. Hallo

die Logik bleibt doch die gleiche - und die ereignisgesteuerte Ausführung ebenfalls, Du musst nur andere Elemente nutzen und kannst halt nicht bequeme fertige Methoden anwenden.

Sprich die Eingabe erfolgt über den "prompt" Befehl. Also es wird für jede eingabe zu beginn 2 kleine Fenster geöffnet wo ich Werte eintragen kann.

eine kleine Funktion, die zweimal prompt() aufruft und einen Eintrag macht.

Und auf der HP zeigt er mir dann nur das Ergebnis an.

Und dann würde ich unter dieser Anzeige für das Ergebnis halt ein Button, Link oder sowas einbauen wo ich oder jemand anderes raufklicken kann

ein x-beliebiges Element, dem Du einen onclick-Handler (siehe vorherigen Beitrag) verpassen kannst. Im onclick-Handler wird obige kleine Funktion aufgerufen. Das explizite Löschen des Eintrages entfällt möglicherweise oder könnte über die bedingte Ausführung (sprich eine if-else-Konstruktion) vorgenommen werden:

Wenn bereits ein Ergebnis vorhanden ist
            lösche dieses Ergebnis
        Ende Wenn

Freundliche Grüße

Vinzenz