Robert: FCKEditor vs. TinyMCS

Hi!

Wer hat Erfahrungen mit den Tools FCKEditor(http://www.fckeditor.net/) und TinyMCE (http://tinymce.moxiecode.com/)? Könnt ihr mir eines der beiden empfehlen, sind beide gleich gut? Wo liegen Schwächen/Stärken?

Ich hab bis jetzt nur mit FCKEditor gearbeitet, die Funktionen haben mir sehr gut gefallen, aber ich habs bis zum schluß nicht vollständig zum laufen gebracht (File-Browser ging trotz allen Rechten irgendwie ned). Außerdem muss man einige Zeit am konfigurieren sitzen, bis er läuft.

Was sagt ihr zu den Tools?

danke
Robert

  1. Lieber Robert,

    ich kenne den FCKEditor mehr oder weniger dem Namen nach. Er ist mehr, als nur ein WYSIWYG-HTML-Editor, da er auch diverse serverseitige Schnittstellen bereits fertig mitliefert. Mich hat das damals, als ich mein eigenes CMS basteln wollte, sehr gestört, da ich nicht gleich sehen konnte, wo ich in diesen serverseitigen Teilen meine Benutzerverwaltung einfließen lassen konnte, um so (je nach Benutzer) in verschiedene Verzeichnisse hochladen lassen zu können.

    Der TinyMCE selbst ist ein reiner WYSIWYG-Editor, der zunächst einmal _keine_ serverseitigen Teile enthält. Es gibt aber sowohl von Moxiecode selbst (kostenpflichtige), als auch von Usern selbst geschriebene (und sogar vom FCKEditor ausgekoppelte) Datei- und Bildermanager. Je nachdem, wie Du das Werkzeug einsetzen möchtest, ist Deine Wahl vielleicht von dieser serverseitigen Geschichte abhängig.

    Im Grunde nehmen sich die beiden Editoren sicherlich nicht viel, was ihre reinen Editor-Funktionen angeht - das musst Du auf den jeweiligen Demo-Seiten selbst ausprobieren. Auch was ihre Anpassbarkeit angeht, so wirst Du in den jeweiligen Dokumentationen nachlesen müssen, ob Du Dein Feature dort auch wirklich anpassen/einfügen/ergänzen kannst.

    Ich persönlich habe mich auf den TinyMCE festgelegt, da mich sein Plugin-System sehr angesprochen hat, welches mir viele Zusatzfunktionen im Editor ermöglicht, ohne dass ich bei einem Upgrade des Editors an sich alle meine Extras erneut anpassen muss, da ich einfach meine Plugins wieder hinein"plugge" und fertig. Dabei habe ich eine solche Riesenmenge über das Schreiben von JavaScripten gelernt, dass ich ohne das Studieren des Quelltextes von TinyMCE heute sicherlich nicht auf dem Stand meines Wissens und Könnens von JavaScript wäre, auf dem ich mich befinde.

    Ich denke, dass diejenigen, die sich ihre serverseitigen Mechanismen komplett selbst erstellen, dem TinyMCE wahrscheinlich den Vorzug geben werden, da dieser (außer vielleicht dem Compressor) von sich aus keine serverseitigen Mechanismen anbietet, wohl aber jede Menge Anküpfungspunkte an solche Mechanismen in den diversen Dialogfeldern bereithält. Außerdem bietet das Forum dort und die Wiki-basierte Dokumentation für jeden Entwickler sehr umfangreiche Informationsquellen, wenn er sich seinen Editor konfigurieren oder gar erweitern möchte. Die vielen Möglichkeiten der Einstellungen sind wirklich enorm!

    Tja, Du wirst beide Editoren selbst ausprobieren müssen, wenn Du herausfinden willst, inwiefern sie als Werkzeuge für Deinen Einsatzzweck (über den Du Dich gekonnt ausschweigst) besser geeignet sind!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. *****
      Danke für die Umfangreiche Antwort, hat mir echt weitergeholfen!

      Mein Einsatzzweck sind diverse Admintools für DAUs. Sie kennen weder HTML, noch eine Programmiersprache, sondern nur Word *g*
      Hierfür ist der Editor zur leichten Verwaltung imho genial, er sieht aus wie Word und die besitzer sind glücklich, weil sie selber ein bisschen was ändern können, ohne irgendwelche Hilfe zu benötigen.

      Eine Funktion zum Daten raufladen wäre hier hilfreich, aber ich muss schaun ob ich das nicht in einem Extra Tool mache, mir persönlich hatte der FCKEditor (obwohl ich ihn echt toll finde) eben zu viele serverseitige Funktionen.

      Du hast einen Dateimanager erwähnt, der gut mit TinyMCE funktioniert, welcher wäre das denn?

      Danke
      Robert

      1. Hallo zusammen,

        Du hast einen Dateimanager erwähnt, der gut mit TinyMCE funktioniert, welcher wäre das denn?

        Da ich den FCKeditor gerade daher benutze, weil ich bspw. keine einfache und kostenlose Upload-Möglichkeit für TinyMCE gefunden habe, würde mich das auch brennend interessieren. :)

        Von der Administration geht der FCKeditor aber eigentlich, ich habe bei meinem letzten Projekt nicht wirklich lange an der Konfiguration gesessen (max. 2h).

        Auf ein paar Features mag ich nicht verzichten, andere fehlen mir leider - aber ich denke, da ist der TinyMCE nicht anders...

        Gruß,
        Manu

        1. Da ich den FCKeditor gerade daher benutze, weil ich bspw. keine einfache und kostenlose Upload-Möglichkeit für TinyMCE gefunden habe, würde mich das auch brennend interessieren. :)

          Vielleicht ist das etwas für euch. Auch kostenlos!
          http://www.solmetra.com/en/disp.php/en_products/en_spaw/en_spaw_demo

          Ina

      2. Lieber Robert,

        Du hast einen Dateimanager erwähnt, der gut mit TinyMCE funktioniert, welcher wäre das denn?

        also ich habe mir meinen eigenen geschrieben. Er ist Bestandteil meines CMS geworden, lässt sich deswegen auch nicht daraus auskoppeln.

        Aber im TinyMCE-Forum habe ich unter "Third party plugins" einen Thread von SYNASYS Media gefunden, der Dir weiterhelfen könnte,

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo Robert,

    Wer hat Erfahrungen mit den Tools FCKEditor(http://www.fckeditor.net/) und TinyMCE (http://tinymce.moxiecode.com/)? Könnt ihr mir eines der beiden empfehlen, sind beide gleich gut? Wo liegen Schwächen/Stärken?

    Was sagt ihr zu den Tools?

    mit Erfahrung bezüglich dieser beiden Tools kann ich leider nicht dienen, aber vor einigen Wochen stolperte ich in einem Blog über einen Verweis auf einen Vergleich von neun sogenannten "Rich Text Editoren":
    -> 9 of the best Rich Text editors reviewed

    Das könnte vielleicht interessant für Dich sein.

    Grüße aus Stockholm,
    Götz

    --
    Losung für Dienstag, 22. April 2008
    Wahrt das Recht und übt Gerechtigkeit; denn mein Heil ist nahe, dass es komme, und meine Gerechtigkeit, dass sie offenbart werde. (Jesaja 56,1)
    Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! (2.Korinther 6,2)
    (zur aktuellen Losung)