HTML/PHP/SQL:Tabellen sortieren (oben unten) dann (links rechts)
lvl
- php
0 ChrisB
Guten morgen liebe selfler. :)
Ich habe folgende Problematik und suche nach Ideen, Lösungen oder ähnliches. :)
Ich lade mir aus einer Datenbank (MySql) Daten: (Bsp.)
SELECT Vorname FROM t1 ORDER BY Vorname
RESULT: Andre, Berta, Fred, Hans, Jens, Maik, Roy, Stan, Walter
Um Platz zu sparen, möchte ich die sowohl übernander als auch nebeneinander darstellen auf einer Webseite.
(Tabelle)
Andre Berta Fred
Hans Jens Maik
Roy Stan Walter
Schön und gut, so bekomm ich das hin. Aber sortiert werden soll ERST von oben nach unten und dann von link nach rechts:
Andre Hans Roy
Berta Jens Stan
Fred Maik Walter
Für diese Variante will mir partu keine Lösung einfallen.
Die Problematik, die Werte werden dynamisch erzeugt und es werden unterschiedlich wieviele Datensätze erzeugt.
Also wenn mir da einer einen Denkanstoß oder eine Idee zukommen lassen kann, wäre ich sehr froh.
Hi,
Aber sortiert werden soll ERST von oben nach unten und dann von link nach rechts:
Andre Hans Roy
Berta Jens Stan
Fred Maik WalterFür diese Variante will mir partu keine Lösung einfallen.
Die Problematik, die Werte werden dynamisch erzeugt und es werden unterschiedlich wieviele Datensätze erzeugt.
Aber wie viele es sind, kannst du ja ermitteln. Also auch, wie viele Zeilen und Spalten deine Tabelle haben soll.
Dann packst du alles ausgelesene erst mal in ein Array - und laeufst dann mit zwei verschachtelten For-Schleifen darueber, wobei du dir den Zugriffsindex jeweils aus Zeilen- und Spaltenzaehler passend zusammenbaust.
Wenn Anzahl Datensaetze nicht genau gleich Zeilen mal Spalten ist - dann ueberlege dir noch, wie das abzufangen waere.
MfG ChrisB