Select und input in der URL übergeben
Mr. Mineralwasser
- php
Hallo,
eine für mich etwas knifflige Überlegung ich habe ein Formular in dem ich 2 Felder habe.
Feld1 Select:
<select name="Hersteller" size="3">
<option>Aka47</option>
<option>Sonbinger</option>
<option>Metzinger</option>
<option>Nina Hagen</option>
<option>Marianne Rosenberg</option>
</select>
Feld2 Input:
<input name="feld2" type="text" size="30" maxlength="30">
Beide Daten möchte ich nun an eine URL übergeben und zwar so:
http://meinedomain.de/index.php?title=test/FELD1-FELD2&action=edit
Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Auswahl übergeben kann...
echo $begrüßung;
<select name="Hersteller" size="3">
<option>Aka47</option>
<option>Sonbinger</option>
<option>Metzinger</option>
<option>Nina Hagen</option>
<option>Marianne Rosenberg</option>
</select>
<input name="feld2" type="text" size="30" maxlength="30">
Beide Daten möchte ich nun an eine URL übergeben und zwar so:
http://meinedomain.de/index.php?title=test/FELD1-FELD2&action=edit
"meinedomain.de" gehört irgendwem. Bitte für Beispiele die dafür vorgesehenen Domainnamen verwenden. Die kollidieren dann auch nicht mit real existierenden Domains.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Auswahl übergeben kann...
Du hast als Themenbereich PHP gewählt. Dazu muss zunächst einmal ein Request an den Webserver stattfinden. Erst dann kann PHP mit den empfangenen Daten Dinge anstellen, wie beispielsweise URLs zusammensetzen. Dafür ist lediglich Grundlagenwissen zum Abfragen der Request-Daten ($_GET/$_POST) sowie Stringverarbeitung erforderlich. Beim Einfügen von Daten in einen URL-Kontext sind außerdem noch die Daten entsprechend zu behandeln. urlencode() hilft in deinem Fall.
Solltest du dich im Themenbereich vertan haben und eine Lösung suchen, bei der der Client die URL zusammenbauen soll, bevor er den Request auslöst, dann brauchst du z.B. Javascript auf dem entsprechenden Client. Du kannst dich in das onsubmit-Ereignis des Formulars einklinken und ihm das action-Attribut ändern. Das Beispiel zur Formular-Eigenschaft action zeigt, wie man lesend zugreift. Ändern soll auch gehen, steht ebenda geschrieben. Hinzu kommt der Zugriff auf die Felder eines Formulars und deren Werte, sowie die URL-gerechte Behandlung der Werte (encodeURIComponent() auf den Wert anwenden, nicht auf die gesamte URL).
echo "$verabschiedung $name";
Vielen Dank ich habe es nun gelöst.