Hallo Peter
Nö, ich muss auch keinen Zettel an meinen Auto dran schreiben "den darfst du nicht klauen", warum sollte ich also bei dem elektronischen Datendieb?
Ach wirklich, der Robot stielt deine Inhalte? Sie sind dann plötzlich von deinem Server verschwunden?
Wenn dein Auto auf einer öffentlichen Straße steht, darf ich es aber wohl fotografieren.
Wenn es nach mir ginge, gehts ja leider nicht, dürften Suchmaschinen nur durch meine ausdrückliche Aufforderung/Erlaubnis, meine Inhalte indexieren.
Gut, dass es nicht nach dir geht, sonst wäre der Werbemüll nicht nur häufig bei den ersten Suchtreffern zu finden sondern würde wohl fast den gesamten Inhalt ausmachen.
Meine Meinung ist:
Wenn jemand Inhalte öffentlich ins Internet stellt, kann in der Regel davon davon ausgegangen werden, dass es auch sein Wille ist, dass seine Inhalte gesehen und auch gefunden werden, sonst hätte er diese nicht veröffentlichen brauchen.
Und wenn jemand bewusst will, dass seine Inhalte, obwohl sie veröffentlicht sind, trotzdem schwer zu finden sein sollen, dann kann er dies den Suchmaschinen mitteilen.
Noch eine Anmerkung zum Suchmaschinencache:
Ich bin froh, dass es ihn gibt.
Ich möchte nicht wissen, wie zugemüllt meine Logfiles durch Nichtseitenbesucher wären, wenn bei jeder Suchtrefferanzeige die Inhalte direkt von meinen Seiten eingebunden würden, statt aus dem Cache.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!