Ach wirklich, der Robot stielt deine Inhalte? Sie sind dann plötzlich von deinem Server verschwunden?
Wenn ich ein Bilde von deienr Webseite bei mir einbinde ist es auch nicht bei dir verschwunden, trotzdem Diebstahl in gewissem Sinne.
Wenn dein Auto auf einer öffentlichen Straße steht, darf ich es aber wohl fotografieren.
Nein darfst du nicht.
Wenn es nach mir ginge, gehts ja leider nicht, dürften Suchmaschinen nur durch meine ausdrückliche Aufforderung/Erlaubnis, meine Inhalte indexieren.
Gut, dass es nicht nach dir geht, sonst wäre der Werbemüll nicht nur häufig bei den ersten Suchtreffern zu finden sondern würde wohl fast den gesamten Inhalt ausmachen.
Wohl kaum, die meissten würden ja Ihre Erlaubnis erteilen. Es würde sich nicht viel ändern aber klarstellen das eine Suchmaschine sich nicht eigenmächtig zu bedienen hat.
Und wenn jemand bewusst will, dass seine Inhalte, obwohl sie veröffentlicht sind, trotzdem schwer zu finden sein sollen, dann kann er dies den Suchmaschinen mitteilen.
Also doch einen Zettel am Auto?
Noch eine Anmerkung zum Suchmaschinencache:
Ich bin froh, dass es ihn gibt.
Ich möchte nicht wissen, wie zugemüllt meine Logfiles durch Nichtseitenbesucher wären, wenn bei jeder Suchtrefferanzeige die Inhalte direkt von meinen Seiten eingebunden würden, statt aus dem Cache.
Wieso? Du kannst es der Suchmaschine doch erlauben?
Aber das Problem ist, die Suchmaschine nimmt es sich auch ohne spezielle Erlaubnis und weisst du eigentlich wie viele Besucher dir verloren gehen, weil die Aussage im Cache der Suchseite vollkommen ausreicht? Beispielsweise die Tonnen an PDFs die bei Google auch als HTML-Format vorliegen, schau ich schon gar nicht mehr als PDF an, warum auch die Info die ich suche, finde ich in Googles HTML Cache Version davon.
Fakt ist eine Suchmaschine wie Google, kleine dürfen es ja offensichtlich nicht, bedient sich ungefragt an meinen Inhalten, wenn ich das nicht durch eine (nicht mal offizielle RFC-Deklaration) Robot-Anweisung verhindere.
Mit welchem Recht sollte das in Ordnung sein? Jemand will etwas von mir, dann hat er zu fragen und nicht umgekehrt indem ich es explizit anzugeben habe, dass derjenige es nicht einfach nehmen darf.
Die jetztigen Regeln sind unlogisch und basieren lediglich auf eine Art Gewohnheitsrecht und stehen im absoluten Gegensatz zum Schutz des Eigentums im realen Leben.
Peter
Peter