Hi,
Wenn ich ein Bilde von deienr Webseite bei mir einbinde ist es auch nicht bei dir verschwunden, trotzdem Diebstahl in gewissem Sinne.
Das wäre Traffikklau, wenn du es einfach einbindest.
Auch. Aber zuerst einmal ist es ein Verstoß gegen das Urheberrecht (zu Eigen machen fremder Leistung).
Wenn du aber ein ordentlich verlinktes Thumbnail des Bildes einbindest und die restlichen Inhalte deiner Seite nicht gerade gesetzwidrig oder moralisch bedenklich sind, wäre ich schön blöd dagegen vorzugehen.
Das mag ja sein, trotdem wäre es rechtwidrig.
Vor einigen Jahren, als ich selbst noch ganz neu im Web war (ich kannte noch keine entsprechenden Foren, war kaum in der Lage eine Suchmaschine sinnvoll zu bedienen), musste ich eine Webseite übernehmen, weil der, der sie vorher einige Jahre betreute, ausgefallen war. Erst viel später fiel mir dann auf, dass in den Statistiken ständig so eine ominöse robots.txt als nicht gefunden auftauchte. Durch die Suche, was dies zu bedeuten hatte, landete ich dann bei SELFHTML. Die ganzen Jahre wären die Seiten in keiner Suchmaschine aufgetaucht, wenn diese auf eine explizite Erlaubnis gewartet hätten.
D.h.: Ein Webmaster, der fachlich nicht versiert war, wurde durch einen anderen Webmaster ersetzt, der fachlich auch nicht versiert war. Soweit, so schlecht.
Wie ich sehe, ist da auch heute noch Verbesserungsbedarf, denn zumindest nach meiner Auffassung, gehört ein gewisses Mindestmaß an Kenntnis des Urheberrechts zwingend zum Job dazu ... =:-o
Genauso würde es vermutlich vielen Neuen gehen.
Es gibt auch viele "Neue", die aus Unwissenheit gegen das UrhG verstoßen. Vielleicht sollten sich "Neue" erstmal mit einer Materie beschäftigen, bevor sie versuchen, in sie einzudringen?!
Ich ja, aber niemand, der sich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat.
Wahnsinn!
"Geiler Puff hier! Den ganzen Tag kann man Sex haben! Wie? Bezahlen? Nö, hab' mich mit der Materie noch nicht beschäftigt ..." >:->
Gruß, Cybaer
Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)