musstest du diesbezueglich schon einmal eine Unterlassungserkärung abgeben?
Nein, aber einige der Leute, die mich belästigten. Denen wurde untersagt, mich nochmal zu kontaktieren.
Ja, aber hier im Forum sind ja keine normalen Seitenbesucher, sondern grösstenteils Webmaster, und die sollten sich zumindest dafür interessieren, denn das nächste oder übernächste Projekt könnte ja vielleicht deinem gleich sein und dann weiss man wenigstens mit was man so an Ärger rechnen muss.
Mit Ärger musst du immer rechnen, wenn du eine Webseite im Netz hast. Ob das nun geldgeile Anwälte sind (oder welche, die nur so an Aufträge kommen ,weil sie ansonsten unfähig sind), neidische Mitbewerber oder nur Wichtigmacher die Webpolizei spielen wollen, irgendeiner pisst dir immer ans Bein.
Geniales Beispiel: Ich biete Software als Opensource an unter der CC-Lizenz (Namensnennung). Ich hab einen Benutzer per Mail darauf aufmerksam gemacht, er sollte doch bitte den Link wieder sichtbar machen, weil er so gegen die Lizenz verstösst. Also Antwort hab ich bekommen, ich sei doch selbst Schuld, wenn ich Software kostenlos zum Download anbiete und es geht mich gar nichts an, was er auf seiner Webseite macht. Ausserdem soll ich es unterlassen, ihn mit Mails zu belästigen, sonst wird er mich anzeigen.
Auf die folgende Abmahnung (von mir an ihn) kam dann eine Morddrohung. (Ab hier übernahm dann der Staatsanwalt)
Kein Einzel-, aber wohl ein Extremfall. Der Dank dafür, dass man kostenloses zur Verfügung stellt.
Ich weiss, ist jetzt ziemlich ab vom Thema, wollte nur aufzeigen, wie man als Rechteinhaber behandelt wird von Leuten, die glauben, das Internet ist rechtsfrei und alles kostenlos.