Buttons
Max
- javascript
Hallo!
Ich erstelle gerade eine HP. Ich habe mehrere Buttons und CSS-Styles definiert. Ich möchte nun, dass beim Drüberfahren ein Button einen anderen CSS-Style bekommt und dass beim anklicken eines Buttons alle anderen das "Normale" CSS-Style annehmen, der angeklickte das "Aktiv" CSS-Style.
Die Buttons sind Tabellenfelder.
Ich bin leider Anfänger und habe noch keinen Lösungsweg gefunden.
Ich nehme an, es müsste sich mit einer Funktion lösen lassen. (Das Aufrufen der Funktion ist nich das große Problem, viel mehr das Übergeben des Button-Namen und dass der richtige Button den richtigen CSS-Style annimmt.)
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
ok - nachdem man die schaltfläche angeclickt hat wird vermutlich (deinem konzept nach) folgendes passieren :
da es nicht mal 2 secunden dauert, frage ich mcih nahc dem sinn des ganzen.
MFG
bleicher
Danke für deine Antwort.
Fast richtig, nur dass die Buttons in einem eigenen Frame sind und nicht neu geladen werden. Ich möchte, dass der Button, solange kein anderer angeklickt wurde, als aktiv markiert ist.
Das Hauptproblem ist nun: wie rufe ich mit dem onClick-Ereignis eine Funktion auf, übergebe den Namen des Buttons und ändere den CSS-Style auf aktiv (bzw. bei den anderen auf inaktiv) und bei rollOver und rollOut soll es ganz ähnlich ablaufen.
MfG
dir was zum copy&paste zu basteln wäre mir nciht schwer - nur bringts dir nichts.
wie wäre es mit ein paar basics zu JS? hier gibts massen an turoials^^
und hier ein sehr gutes tut zu PHP damit du Frames vergessen kannst - http://tut.php-quake.net/index.html
MFG
bleicher
Danke für deine Antwort.
Fast richtig, nur dass die Buttons in einem eigenen Frame sind und nicht neu geladen werden. Ich möchte, dass der Button, solange kein anderer angeklickt wurde, als aktiv markiert ist.
dann ist er nicht aktiv, sondern er hat fokus - diesen zustand spricht man per css mit der pseudo-klasse :focus an
Das Hauptproblem ist nun: wie rufe ich mit dem onClick-Ereignis eine Funktion auf, übergebe den Namen des Buttons und ändere den CSS-Style auf aktiv (bzw. bei den anderen auf inaktiv) und bei rollOver und rollOut soll es ganz ähnlich ablaufen.
musst du nicht zwingend wenn du den ie6 ignoriertst ;)
Hallo
Ich möchte nun, dass beim Drüberfahren ein Button einen anderen CSS-Style bekommt und dass beim anklicken eines Buttons alle anderen das "Normale" CSS-Style annehmen!
da geht mit
a
a:link
a:hover
a:aktive
a:visited
such mal in selfhtml
Tim
da geht mit
a
a:link
a:hover
a:aktive
a:visited
also das hatte ich schon probiert...geht nicht...da der Butten ein Tabellenfeld ist
such mal in selfhtml
bin leider noch nicht fündig geworden
aber trotzdem danke
Grüße,
:hover lässt sich eiglt an alles hängen...
MFG
bleicher
wieso tust du nicht einfach folgendes:
<script language="Javascript">
function Rein(Button1)
{
Button1.style.backgroundColor="yellow" //Beispielsweise
}
function Raus(Button1)
{
Button1.style.backgroundColor="transparent" //Beispielsweise
}
</script>
<table>
<tr>
<td onMouseOver="Rein(this)" onMouseOut="Raus(this)" name="Button1" onClick="...">
Inhalt
</td>
</tr>
</table>