ritschmanhard: Excel Zeilenumbruch mitnehmen in andere Zelle

Hallo liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem: Mittels [ALT]+[Enter] konnte ich in diversen Zellen einer Tabelle (in Spalte 1) einen Zeilenumbruch innerhalb dieser Zellen forcieren, so dass der überlange Inhalt dieser Zellen lesbar dargestellt wurde.

Nun benötige ich diese Inhalte (Spalte 1) in einem weiteren Tabellenblatt als Kopie dieser Spalte, also Tabelle2!AX = Tabelle1!AX.
Dies ging auch ohne weiteres, nur wurde der Zeilenumbruch "verwandelt" in ein kleines Quadrat ("nicht darstellbares Zeichen"), die Zeile wurde wieder in einer Linie dargestellt.

Was muss ich tun, damit die Zeilenumbrüche erhalten bleiben?

Grüsse,
Richard

  1. Was muss ich tun, damit die Zeilenumbrüche erhalten bleiben?

    Ich kann Dein Problem nicht verifizieren, bei mir bleiben in Excel 2003 die Umbrüche beim Kopieren erhalten. Wie bist Du also genau vorgegangen?

    Siechfred

    --
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Hi Siechfred!

      Ich habe nicht kopiert, sondern eine Referenz gesetzt, so dass z.B. Änderungen in Tabelle1 auch auf Tabelle2 übertragen werden.

      Wie bin ich vorgegangen?
      Klick in ZelleX (Tabelle2), tippe = ,wechsle in Tabelle1 und klicke dort in die ZelleY, deren Inhalt in Tabelle2 (ZelleX) dargestellt werden soll.

      Das passiert auch, allerdings werden Umbrüche nicht übernommen (siehe Ausgangspost).

      Danke erst mal,
      Richard

      1. Klick in ZelleX (Tabelle2), tippe = ,wechsle in Tabelle1 und klicke dort in die ZelleY, deren Inhalt in Tabelle2 (ZelleX) dargestellt werden soll.

        Achso, ja, alles klar. Dann musst Du die Zielzelle noch entsprechend formatieren, indem Du unter Format - Zelle - Register "Ausrichtung" das Häkchen bei "Zeilenumbruch" setzt. Das Gleichheitszeichen übernimmt nämlich nur die Inhalte, nicht aber die Formatierungen.

        Siechfred

        --
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
        1. Hi Siechfred!

          Ja, das war's. Besten Dank und viele Grüsse,

          Richard