Samoht: noch ein paar weitere Fragen...

Beitrag lesen

* Wenn ich innerhalb einer Klasse weitere andere Klassen benötige (z.B. eine DB-Abstraktions-, Parser- oder CAPTCHA-Klasse in einer Klasse zum Anzeigen und Eintragen von Kommentaren), wie binde ich diese am besten ein?

Beispiel:

Ich habe mir eine MySQL-Klasse angelegt, in der im Prinzip (fast) alles drin ist, um auf die Datenbank zuzugreifen (wird folglich in den meisten anderen Klassen benötigt):

class example extends mysql {
  function haumichtot() {
  ...
  }

...

}

Auf die Methoden der Elternklasse greifst Du via parent::methodenname() zu.

* Wie ist es mit globalen Variablen innerhalb von Klassen? Darf man (im Sinne von gutem Programmierstil) innerhalb einer Methode auf $_POST['sonstwas'] zurückgreifen? Oder wie ist es mit globalen Einstellungen die ich in einem Array habe (z.B. $config['foo'] = 'bar')? Darf ich diese mit "global" einbinden oder sollte ich sie immer als Parameter übergeben?

verwende entweder Superglobals oder binde Deine Variablen über den Methodenaufruf ein

Gruß, Samoht

--
fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
(Kristian Wilson, Nintendo, 1989)