MySQL: Frage zu Limit
reil
- datenbank
Hallo Forum,
folgendes Problem auf das Nötigste gekürzt:
select id from tabelle where andereId in(1,2,3,4)
Dabei sollen immer jeweils 10 Treffer für jede andereId geholt werden.
"Limit 10" würde das gesamte Resultat auf 10 begrenzen, in dem Fall sollten aber 40 Treffer zurückkommen.
Wie mache ich das?
Danke schon mal,
reil
Hi,
"Limit 10" würde das gesamte Resultat auf 10 begrenzen, in dem Fall sollten aber 40 Treffer zurückkommen.Wie mache ich das?
Bspw. mit einer UNION aus einzelnen Queries, die jeweils 10 Datensaetze pro einzelner andereID selektieren.
MfG ChrisB
Hallo chrisB,
danke für Deine schnell Antwort, bin einer Lösung jetzt auch näher, aber...
Da die Werte (1,2,3,4) aus einem anderen Query kommen und ich die davor nicht weiss, kann ich auch keine Unions per Hand schreiben.
Weiss da vielleicht jemand eine Lösung, wie der Query mit dynamischer Anzahl von Unions aussieht?
Danke schon mal,
reil
Hi,
"Limit 10" würde das gesamte Resultat auf 10 begrenzen, in dem Fall sollten aber 40 Treffer zurückkommen.Wie mache ich das?
Bspw. mit einer UNION aus einzelnen Queries, die jeweils 10 Datensaetze pro einzelner andereID selektieren.
MfG ChrisB
Hallo,
bitte zitiere sinnvoll. Fullquotes sind nicht sinnvoll.
danke für Deine schnell Antwort, bin einer Lösung jetzt auch näher, aber...
Da die Werte (1,2,3,4) aus einem anderen Query kommen und ich die davor nicht weiss, kann ich auch keine Unions per Hand schreiben.
dann hast Du Dein Problem nicht sinnvoll vereinfacht, sondern unsinnigerweise wichtige Informationen vorenthalten.
Vielleicht könnten Dir Subselects helfen, vielleicht Joins, ganz bestimmt kannst Du es mit einer Stored Procedure lösen. Wenn Du konkrete Hilfe erwartest, dann musst Du konkrete Angaben machen. Beispieltabellen mit Beispieldatensätzen - inklusive dieser ersten Query, die sich hier als Subquery anböte. Optimieren kann man bei Bedarf nachher noch, da hilft EXPLAIN meist ganz gut.
Freundliche Grüße
Vinzenz