Andreas: onfucus zeigt ein Hintergrundbild onblur zeigt ein weiß

Hallo

Ein Textfeld soll, wenn es den Fucus erhält, ein Hintergrundbild zeigen. Und beim verlassen einfach eine weiße Farbe. Gebe ich in onblur eine Fabe an wird stets nur diese angezeigt. Lasse ich dieses zum Test mal weg, wird das Hintergrundbild angezeigt das ich dem Eingabefeld zugewiesen habe. Soll also heißen das ich background-image:url('...') richtig geschrieben habe.

Danke Gruß Andreas

1. Hi,

Ein Textfeld soll, wenn es den Fucus erhält,

ich kenne Ficus, Fokus (engl. focus) und Fungus. Ein "Fucus" ist mir unbekannt. Was genau meinst Du damit?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ein "Fucus" ist mir unbekannt. Was genau meinst Du damit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Blasentang
      Der Blasentang (Fucus vesiculosus) ist eine auf der Nordhalbkugel weit verbreitete Alge [...]

man lernt halt nie aus ;)

1. hallo,

Der Blasentang (Fucus vesiculosus) ist eine auf der Nordhalbkugel weit verbreitete Alge

Bleibt natürlich zu fragen, wie man ein Textfeld in diese Algen einwickelt. Textfeld-Sushi stelle ich mir derzeit noch etwas geschmacklos vor.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Ach das tut mir aber leid das ich da einen Tippfehler drinhabe.

Das textgeld sollte zum Design der Seite passen. Und immer einfach mit nur einer Farbe hervorheben gefällt mir nicht. Wäre ja mal was anderes mit einem Farbverlauf hervorzuheben.

Funktioniert das nicht mit onfocus und onblur?

Und irgendwie bekomme ich es nicht hin das Feld mit CSS zu formatieren: #Suche oder .Suche und Class="Suche" Mit der Angabe innerhalb der Textfeldzeile mit style?"... funktioniert das formatieren einwandfrei.

Danke Gruß Andreas

1. hallo Andreas,

Ach das tut mir aber leid das ich da einen Tippfehler drinhabe.
            Das textgeld sollte zum Design der Seite passen.

Hm, erst der "Fucus" und jetzt das "Textgeld", das beinahe noch besser ist *g*
            Nix für ungut, aber in manchen Fällen können "wir uns da halt nicht zurückhalten.

Funktioniert das nicht mit onfocus und onblur?

Mit EventHandlern wie onfocus oder onblur "funktioniert" allerhand.

Mit der Angabe innerhalb der Textfeldzeile mit style?"... funktioniert das formatieren einwandfrei.

Das sollte dir zu denken geben. Wenn es also mit einer regulären CSS-Eigenschaft "funktioniert", bist du schon auf dem richtigen Weg. Du kannst mit einem EventHandler nun auch per Javascript die CSS-Eigenschaften ändern, allerdings solltest du berücksichtigen, daß es da etwas anders geschrieben werden muß. Alles Nötige darüber findest du natürlich in SELFHTML.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
          2. hallo Andreas,

Ach das tut mir aber leid das ich da einen Tippfehler drinhabe.

Das passiert jedem mal. Aber _manchmal_ werden solche Tippfehler ganz einfach lustig. Und _hier_ haben wir nun den sehr seltenen Fall, daß Cheatah auf so eine Kleinigkeit "eingestigen" ist, was er nur sehr selten macht.

Das textgeld sollte zum Design der Seite passen.

Und schon unterläuft dir der nächste und noch lustigere Tippfehler. Jeder weiß, daß die beiden Tasten für "f" und "g" auf der Tastatur nebeneinander liegen, und daß es sehr leicht ist, sich hier zu vertippen. In deinem _speziellen_ posting kommt hinzu, daß beide Tippfehler etwas durchaus Lustiges produzieren. Dabei hätte dich der Gebrauch der Rechtschreibprüfung, die zum Postingformular gehört, leicht auf diese Tippfehler hinweisen können.

Nimms nicht übel, wenn du jetzt ein wenig auf die Schippe genommen wurdest. Deine Frage ist sicherlich auch verstanden worden und findet vermutlich auch noch eine fachliche Antwort, bei der deine Tippfehler keine Rolle spielen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hi,

Das passiert jedem mal. Aber _manchmal_ werden solche Tippfehler ganz einfach lustig. Und _hier_ haben wir nun den sehr seltenen Fall, daß Cheatah auf so eine Kleinigkeit "eingestigen" ist, was er nur sehr selten macht.

ich mache es insbesondere dann, wenn der Tippfehler mehrfach vorkommt und für ein Problem entscheidend ist.

Deine Frage ist sicherlich auch verstanden worden und findet vermutlich auch noch eine fachliche Antwort, bei der deine Tippfehler keine Rolle spielen.

Ich gehe bis jetzt noch davon aus, dass die Korrektur des Fehlers im Code das Problem verändert.

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

Ein "Fucus" ist mir unbekannt.

Did you mean "f*ck us"?

MfG ChrisB

2. @@Andreas:

Ein Textfeld soll, wenn es den Fucus erhält, ein Hintergrundbild zeigen. Und beim verlassen einfach eine weiße Farbe. Gebe ich in onblur [...]

?? Das sieht nach JavaScript aus. Wozu?

Die CSS-Pseudoklasse ':focus' sollte deine Wünsche erfüllen.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Flughafen in Tempelhof
    findet jeder Hempel doof.
    1. @@Gunnar Bittersmann:

Die CSS-Pseudoklasse ':focus' sollte deine Wünsche erfüllen.

Aber nicht die der IEs, die sind zu dumm dafür.

Also vernünftige Lösung (CSS) für vernünftige Browser und JavaScript nur für IE.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Flughafen in Tempelhof
      findet jeder Hempel doof.