Roebert Stump: css bug im IE6 ?

Hallo,

folgende Seite als Beispiel - http://www.envia-aqua.de/ebene_a/544.html - zeigt den linken Navigationspunkt der einzelnen Standorte im IE6 falsch an. IE7, Firefox und Opera stellen es richtig dar, wobei ich richtig so definiere, dass der Navigationspunkt eigentlich so aussehen sollte wie wenn man mit der Maus drübergeht.
Was veranlasst IE6 hier den Nav.-Punkt falsch darzustellen?

mfg, roebert

--
Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
(^_^)
Eternity is a very long time, especially towards the end.
  1. Was veranlasst IE6 hier den Nav.-Punkt falsch darzustellen?

    vermutlich das selbe, was auch andere browser dazu veranlasst dinge unter gewissen voraussetzungen falsch dazustellen, wenn die fehlerkorrektur "iregendwas" tut

    This page is not Valid (no Doctype found)!
    This page is not Valid XHTML 1.0 Transitional!
    http://validator.w3.org/

    beseitige die fehler im HTML und es wird dann vermutlich funktionieren

    1. Hallo,

      Ich habe eben eine Testseite (http://www.envia-nsg.de/ebene_d/304.html) erstellt, auf der die 'Fehler' ausgebügelt sind, Validator sagt es ist ok, und jetzt rate mal ob das den IE6 interessiert??
      Natürlich nicht - wozu soll ich die Seite für einen Validator aufbereiten, wenn sich Browser nicht an Standards halten? Deine Antwort war also <ironie> sehr hilfreich</ironie>, aber im selfhtml-forum muss man damit rechnen, deswegen nehme ich es Dir nicht übel.

      mfg, roebert

      --
      Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
      (^_^)
      Eternity is a very long time, especially towards the end.
      1. Hallo,

        Ich habe eben eine Testseite (http://www.envia-nsg.de/ebene_d/304.html) erstellt, auf der die 'Fehler' ausgebügelt sind, Validator sagt es ist ok, und jetzt rate mal ob das den IE6 interessiert??

        das konntest weder du noch ich vorher wissen, siehe weiter unten

        Natürlich nicht - wozu soll ich die Seite für einen Validator aufbereiten, wenn sich Browser nicht an Standards halten?

        es gibt viele browser die sich an standards halten, auch der ie6 tut das begrenzt - man muss nur den kleinsten gemeinsamen nenner finden oder sonderlösungen für die schlechten browser anbieten

        in den meisten fällen hilft valider code ein problem aus der welt zu schaffen

        Deine Antwort war also <ironie> sehr hilfreich</ironie>, aber im selfhtml-forum muss man damit rechnen, deswegen nehme ich es Dir nicht übel.

        auch wenn meine antwort dein problem nicht beseitigt hat, war sie sehrwohl hilfreichen, denn genau jetzt ist eine produktive fehlersuche möglich

        ich nehms dir auch nicht übel, dass du nicht verstehst, warum man seiten "für einen valdidator" schreiben soll

        1. Hallo,

          Hallo,

          Ich habe eben eine Testseite (http://www.envia-nsg.de/ebene_d/304.html) erstellt, auf der die 'Fehler' ausgebügelt sind, Validator sagt es ist ok, und jetzt rate mal ob das den IE6 interessiert??
          das konntest weder du noch ich vorher wissen, siehe weiter unten

          wissen nicht, aber eine gewisse Vorahnung durch Erfahrung

          Natürlich nicht - wozu soll ich die Seite für einen Validator aufbereiten, wenn sich Browser nicht an Standards halten?
          es gibt viele browser die sich an standards halten, auch der ie6 tut das begrenzt - man muss nur den kleinsten gemeinsamen nenner finden oder sonderlösungen für die schlechten browser anbieten

          in den meisten fällen hilft valider code ein problem aus der welt zu schaffen

          Ja - schön wenn es so einfach wäre

          Deine Antwort war also <ironie> sehr hilfreich</ironie>, aber im selfhtml-forum muss man damit rechnen, deswegen nehme ich es Dir nicht übel.
          auch wenn meine antwort dein problem nicht beseitigt hat, war sie sehrwohl hilfreichen, denn genau jetzt ist eine produktive fehlersuche möglich

          ich nehms dir auch nicht übel, dass du nicht verstehst, warum man seiten "für einen valdidator" schreiben soll

          Seiten schreibt man für Browser - man sollte sie gegen den Validator prüfen, da geb ich Dir recht, aber leider garantiert eine 'Congratulations - your code is valid' Ausgabe des Validators nicht das die Browser keine Fehler bei der Darstellung machen.

          mfg, roebert

          --
          Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
          (^_^)
          Eternity is a very long time, especially towards the end.
          1. wissen nicht, aber eine gewisse Vorahnung durch Erfahrung

            dann machst du etwas falsch :D teste in jedem stadium nach jeder änderung alle browser und dir bleibt nachträgliches, mühseliges suchen erspart

            Ja - schön wenn es so einfach wäre

            ist es in vielen fällen (erfahrungswert)

            Seiten schreibt man für Browser - man sollte sie gegen den Validator prüfen, da geb ich Dir recht, aber leider garantiert eine 'Congratulations - your code is valid' Ausgabe des Validators nicht das die Browser keine Fehler bei der Darstellung machen.

            das ist richtig, aber mögliche fehlerquellen werden minimiert - spätestens, wenn du das DOM manipulieren willst, ist invalider code uncool

            auch wenn du einen xml parser über die seite jagst, der wird dann einfach sagen "aus fertig, parser fehler in zeile x"

            1. Hallo,

              wissen nicht, aber eine gewisse Vorahnung durch Erfahrung
              dann machst du etwas falsch :D teste in jedem stadium nach jeder änderung alle browser und dir bleibt nachträgliches, mühseliges suchen erspart

              Zur Entwicklungsgeschichte der Seite: die Seite wird aus einem Baukastensystem einer externen Firma in einem CMS erstellt, ich versuche hier also bloß Bugs (nicht meine) zu beseitigen

              Ja - schön wenn es so einfach wäre

              ist es in vielen fällen (erfahrungswert)

              diese Erfahrung wurde wahrscheinlich auch genutzt bei dem Entwicklungsschritt von IE6 zu IE7 (dort funktioniert es nämlich)

              Seiten schreibt man für Browser - man sollte sie gegen den Validator prüfen, da geb ich Dir recht, aber leider garantiert eine 'Congratulations - your code is valid' Ausgabe des Validators nicht das die Browser keine Fehler bei der Darstellung machen.

              das ist richtig, aber mögliche fehlerquellen werden minimiert - spätestens, wenn du das DOM manipulieren willst, ist invalider code uncool

              danke, kein Bedarf das DOM zu manipulieren

              auch wenn du einen xml parser über die seite jagst, der wird dann einfach sagen "aus fertig, parser fehler in zeile x"

              nochmal: $Validator != $Browser

              Wie gesagt, ich sehe die Daseinsberechtigung von Validatoren ein und auch das man die dort gefundene Fehler beseitigen kann/sollte ... apropos produktivere Fehlerfindung/-beseitigung ... bisher hats mir nicht weitergeholfen

              mfg, roebert

              --
              Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
              (^_^)
              Eternity is a very long time, especially towards the end.
              1. nochmal: $Validator != $Browser

                das ist mir klar

                ein xml-fähiger browser der ein xhtml dokument als application/xhtml+xml sieht, kann per defintion keinen ungültigen code parsen und wirft einen fehler aus

                hier einfach mal ausprobieren ;)
                http://schneegans.de/xp/

                apropos produktivere Fehlerfindung/-beseitigung ... bisher hats mir nicht weitergeholfen

                damit du weiterkommst: erstelle eine 1:1 kopie der seite (hast du ja schon getan) und bau das css so um, dass es im ie funktioniert (ignoriere dabei alle anderen browser und ändere so wenig wie möglich) diese änderung fügst du schließlich per conditional comments oder entsprechenden hacks ein

  2. Hoi,

    vielleicht kannst du da posten css fuer ul li fuer das menu ?

    LG,
    Inita

    --
    Don't forget to love yourself.
    1. Hallo,

      betroffene Code-Bereiche sind folgende:

      HTML:

      <div id="left">
        <ul>
          <li><a href="/ebene_d/xxx.html">xxx</a></li>
          <li><a href="/ebene_d/xxx.html">xxx</a></li>
          <li><a href="/ebene_d/xxx.html">xxx</a></li>
          <li><a class="current" href="/ebene_d/xxx.html">xxx</a>
            <ul>
              <li><a class="active" href="/ebene_d/304.html">Newsletterarchiv</a></li>
              <li><a href="/ebene_d/xxx.html">xxx</a></li>
              <li><a href="/ebene_d/xxx.html">xxx</a></li>
              <li><a href="/ebene_d/xxx.html">xx</a></li>
            </ul>
          </li>
        </ul>
      </div>

      CSS:

      #left {
        float: left;
        position: relative;
        left: 0;
        top: 29px;
        width: 190px;
        background-color: #F0F9FD;
      }
      #left ul {
        list-style: none;
        margin: 0;
        padding: 0;
        border: 0 solid;
        border-top: 1px solid #FFF;
      }
      #left ul li {
        margin: 0;
        padding: 0;
        border: 0 solid;
      }
      #left ul li a, #left ul li a:link, #subnavi ul li a:active, #subnavi ul li a:visited {
        display: block;
        height: 1%;
        padding: 2px 0 3px 34px;
        text-decoration: none;
        font-size: 12px;
        font-weight: bold;
        color: #0093DD;
        background: #F0F9FD url(/images/administration/subnavi_arrow.gif) no-repeat 20px 5px;
        border-bottom: 1px solid #FFF;
      }
      #left ul li a:hover {
        color: #FFF;
        background: #0093DD url(/images/administration/subnavi_arrow_on.gif) no-repeat 20px 5px;
      }

      #left ul li a.active {
        color: #FFF;
        background: #0093DD url(/images/administration/subnavi_arrow_on.gif) no-repeat 20px 5px;
        border-top: 1px solid #FFF;
        border-bottom: 1px solid #FFF;
      }

      #left a.active {
        color: #FFF;
        background: #0093DD url(/images/administration/subnavi_arrow_on.gif) no-repeat 20px 5px;
        border-top: 1px solid #FFF;
        border-bottom: 1px solid #FFF;
      }

      #left ul li a.noBorderBottom {
        border-bottom: 0 solid;
      }
      #left ul li a.current {
        color: #FFF;
        background: #0093DD url(/images/administration/subnavi_arrow_on.gif) no-repeat 20px 5px;
      }

      /* subnavi level 2 */

      #left ul ul {
        border-top: 0 solid;
      }
      #left ul ul li a, #left ul ul li a:link, #left ul ul li a:visited {
        padding: 2px 0 3px 48px;
        font-weight: normal;
        background: #F0F9FD url(/images/administration/subnavi_arrow.gif) no-repeat 34px 5px;
      }
      #left ul ul li a:hover {
        background: #0093DD url(/images/administration/subnavi_arrow_on.gif) no-repeat 34px 5px;
      }
      #left ul ul li a.active {
        font-weight: bold;
        background: #0093DD url(/images/administration/subnavi_arrow_on.gif) no-repeat 34px 5px;
      }
      #left ul ul li a.current {
        font-weight: bold;
        background: #0093DD url(/images/administration/subnavi_arrow_on.gif) no-repeat 34px 5px;
      }

      mfg, roebert

      --
      Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
      (^_^)
      Eternity is a very long time, especially towards the end.
      1. Hallo Roebert!

        #left ul li a, #left ul li a:link, #subnavi ul li a:active, #subnavi ul li a:visited {
          display: block;
          height: 1%;
          padding: 2px 0 3px 34px;
          text-decoration: none;
          font-size: 12px;
          font-weight: bold;
          color: #0093DD;
          background: #F0F9FD url(/images/administration/subnavi_arrow.gif) no-repeat 20px 5px;
          border-bottom: 1px solid #FFF;
        }
        #left ul li a:hover {
          color: #FFF;
          background: #0093DD url(/images/administration/subnavi_arrow_on.gif) no-repeat 20px 5px;
        }

        http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active@title=Reihenfolge-Problem?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
        1. Hallo,

          Hallo Roebert!
          http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active@title=Reihenfolge-Problem?

          Danke - das hat mich auf die Idee gebracht die entsprechenden Anweisungen, die der IE6 nicht zieht mit !important zu versehen, jetzt macht er es!

          mfg, roebert

          --
          Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
          (^_^)
          Eternity is a very long time, especially towards the end.
      2. Hoi,

        sldo, dein code ist recht lang, viel geschrieben, ist schwierig sofort sagen wo liegt das problem.

        1. brauchst du da kein position:relative und auch top, left angaben
        #left {
          position: relative}

        2. du hast kein
        #left ul ul li{ display:block }

        LG,
        Inita

        --
        Don't forget to love yourself.
        1. Hoi,

          2. du hast kein
          #left ul ul li a{ display:block }
          oder
          #left ul ul li { display:block }

          LG,
          Inita

          --
          Don't forget to love yourself.
          1. Hallo,

            Hoi,

            1. du hast kein
              #left ul ul li a{ display:block }
              oder
              #left ul ul li { display:block }

            LG,
            Inita

            Danke für deine Mühen - Problem ist behoben - ein !important an entsprechender Stelle hat geholfen. Ich habe diesen Code nicht produziert, von daher will ich wenig wie möglich ändern. Mir sind bereits auch unsinnige Stellen im CSS aufgefallen, aber du weißt - never change a running system ... solange es dem Kunden jetzt wieder gefällt hab ich Ruhe.

            mfg, roebert

            --
            Please do not confuse what we say with what we think we are saying.
            (^_^)
            Eternity is a very long time, especially towards the end.