Dateien vor Download schützen
Martin Franz
- programmiertechnik
0
Gunnar Bittersmann
0 Jan0 Jurik0 bleicher
Hallo,
ich habe auf einer Webseite einen internen Bereich erstellt, der nur eingeloggt erreichbar ist. Darin befinden sich unter anderem Links auf diverse PDF-Dateien-. Ich kann zwar die Links zu den Dateien im internen Bereich verstecken, aber wie bekomme ich es hin, dass man auf die Dateien nicht zugreifen kann, wenn man nicht eingeloggt ist?
@@Martin Franz:
ich habe auf einer Webseite einen internen Bereich erstellt, der nur eingeloggt erreichbar ist.
Da hast du wie gemacht?
wie bekomme ich es hin, dass man auf die Dateien nicht zugreifen kann, wenn man nicht eingeloggt ist?
Indem die Dateien auch in geschützen Bereichen liegen.
Live long and prosper,
Gunnar
Ich kann zwar die Links zu den Dateien im internen Bereich verstecken, aber wie bekomme ich es hin, dass man auf die Dateien nicht zugreifen kann, wenn man nicht eingeloggt ist?
Hi,
indem Du die Dateien nicht als Link abrufbar machst sondern als Download über ein Script.
zb.
http://www.php-faq.de/q/q-datei-download.html
Jan
Hi Martin,
.htaccess
AuthType Basic
AuthName "File Repository"
AuthUserFile /etc/apache2/files.passwd
oder
php-file
if($_SESSION['login'] == '1'){
header('Content-Disposition: attachment; filename="file.pdf"');
readfile('/myfiles/original.pdf'); //nicht im document root
} else {
header('HTTP/1.0 404 Not Found');
}
MfG,
Jurik
PS: Keine Ahnung ob das klappt *g* wenn ja - sag mal bitte Bescheid ;)
Hi Jurik,
ich habs ähnlich deinem zweiten Vorschlag umgesetzt und es klappt wunderbar.
Die Dateien liegen jetzt außerhalb des Document-Roots um sie vor direktem Zugriff über die Adresseingabe im Browser zu schützen und werden jetzt von einer Datei "download.php" geladen. Die Datei prüft den Benutzerlogin und ruft ggf. die gewünschte Datei außerhalb des DocumentRoots ab.
DANKE DANKE DANKE nochmal!!!
Grüße,
unoptimal aber vollständigkeitshbalner noch eine möglichkeit -
speicher die datei in MySQL db ;)
MFG
bleicher