Hallo,
jetzt habe ich auch mal eine Frage:
Kann jemand eine Software für Windows XP empfehlen, mit der der Zugriff aufs Netz für die lieben Kleinen eingeschränkt wird? Zur Not tut es erstmal ein reiner Webfilter, aber eine Totalsperre wäre natürlich besser.
- https://fss.live.com/ gefällt mir wenig, da man sich bei Microsoft anmelden muss.
- http://service.t-online.de/c/12/72/75/62/12727562.html (Kinderschutzsoftware der Telekom) werde ich noch probieren, aber der Müll, der sich T-Online-Zugangssoftware nennt, lässt mich Ungutes ahnen wie auch der Hinweis bei den Systemanforderungen, man benötige "einen aktuellen Internet-Browser, z.B. den Internet Explorer 5.5".
Gibt es Alternativen?
Ich stelle mir einen Filter vor, bei dem ich eine Reihe akzeptabler Seiten freigeben kann (zB blinde-kuh.de), und der Filter erlaubt auch den Zugriff von Seiten, auf die von in der Positivliste aufgeführten Seiten verwiesen wird (blinde-kuh.de verweist auf kinder.example.com -> kinder.example.com auch erlauben).
Die Auswertung der ICRA-Kennzeichnung sollte auch mit drin sein.
Die Software sollte zumindest mit jedem Browser funktionieren, dürfte zur Not auch als Firefox-Erweiterung daherkommen, sollte aber am Besten alles unter die Lupe nehmen, was per HTTP abgewickelt wird.
Ich möchte keine Schnüffelsoftware, die jeden Zugriff an Google, Microsoft und sonstwen weitermeldet. Ich möchte genauso wenig rein englische Software wie auch solche mit einer Spielzeugoberfläche (à la ZoneAlarm). Die Administration sollte über das Windows-Benutzerkonto erfolgen, soll heißen: Kein gesondertes Passwort, ich habe bereits eines im Benutzerkonto, Authentifizierung dort soll auch für den Filter gelten. Die Software darf gerne etwas kosten.
Vielen Dank.